Was ist eurer Meinung nach die beste Mainboardmarke?

TheUrbanNinja

Software-Overclocker(in)
Ich kenne mich hier und da ganz gut aus. Ich weiß soweit, dass Asus und Gigabyte - MSI in Sachen Mainboards spitze sind und dass Asrock eine Tochterfirma von Asus ist, die eher preisgünstigere Mainboards herstellen.
Jedoch weiß ich nicht was ich von Sapphire, Biostar, EVGA, Intel, halten soll.
Foxconn ist mir ein Begriff - die stellen ja die Platinen von den Iphones her. Sind diese auch zu empfehlen und für Gamer auch geeignet?

Bitte um Meinung von euch und eventuell Erfahrung zu jeweiligen Herstellern.

peace

Also Foxconn stellt auch Sockelhalterungen her. Für CPU-Kühler zum einklicken bzw. zum einrasten.
Die beste Marke ist eigentlich EVGA, dafür aber auch sehr teuer. Danach kommt Asus, MSI, Gigabyte und der rest.

Ich hab mit Asus die besten Erfahrungen gesammelt, von Sockel A bis AM3. Und für jede Preisklasse.

Okay, danke ... hatte ohnehin vor Asus zu kaufen, wollte mich nur vergewissern was so gleichwertig in etwa ist.. für mein Sockel 1155 System solls das Sabertooth sein das ist schon nice

Ich hatte Abit produziert ja nicht mehr. Und jetzt aktuell MSI P35.

Im Januar kommt evtl. ein p67 dann wieder von MSI.

MSI Boards sind meistens günstig, reichen mir von der Ausstattung, haben gute Leistungswerte und einen niedrigen Verbrauch.

Aber ich bin auch für andere Hersteller offen. Da wo P/L in meinen Augen am besten ist.

ABIT war damals der absolute Knaller wie ich fand.
Heute sind ASUS, Gigabyte und EVGA die Hersteller die ich favorisieren würde.
Von Asrock lasse ich die Finger, schlechte Erfahrungen gemacht.

Also das die EVGA die besten sein sollen wage ich zu bezweifeln die schneiden regelmäßig bei Tests nicht so gut ab, Asus und Gigabyte, MSI aber schon. Nur weil sie teuer sind heißt das noch lange nicht das sie gut sind.

Ich bleibe dann beim Sabertooth. Danke für die Antworten:daumen:
EVGA ist mir auch zu teuer, aber wäre auch ne Überlegung wert, wenn ich schon das Sabertooth kaufe...ich kaufs auch sowieso nur wegen dem Design^^
Leistungsmäßig müsste es ja auch gut sein für den Preis und vorallem weils von Asus ist...

peace

Wie sieht es aus mit BIOS/EFI bei den Herstellern.

ASUS soll ja allen neuen Boards mit EFI ausrüsten. Gigabyte bleibt vorerst beim BIOS. Ich habe mal gelesen, dass im Q1 2011 die neuen Boards von Gigabyte auf EFI umgestellt werden. Wie sieht es mit EVGA und MSI aus?

dfi baut leider nich mehr viel-.-
intel- meist zuteuer fürs gebotene
tyan- is doch wohl eher für workstations und server! und preislich meist nicht sehr atraktiv

ich selbst nutze gigabyte im gamer pc, asus im HTPC, MSI als notebook und asrock im homeserver und bin bisher kaum schlecht mit einer der anbieter gefahren, da alle defekten mobos die ich hatte sofort ersetzt wurden:)

Soyo fand ich immer Klasse, die hatten schon nach Military Standard gebaut bevor MSI wusste was das ist, aber waren wohl zu Teuer und Geiz ist ja Geil wenn du keine Fette Marke bist hast du da schlecte Karten, also mussten sie leider Bankrott anmelden *narf*

mfg F-4

Was muss ich mir eigentlich genau unter "Military Standard" vorstellen? :huh:

Bauteile die deutlich ueber der Mindestanforderung sind , jedenfalls wenn man MSI glauben kann ... :)
Wobei auch die Qulitaet der Bauteile besser sein soll , ASrock wirbt auch zum Teil mit so was ...
Hab damals Sockel A Zeit einige Mobos verglichen auch Schweine Teure ASUS in Bekannten Kreis und die Bauteile waren selbst bei ASUS bescheiden , da war mir damals schon Klar das man immer bekommt was man bezahlt oder die Marke zahlen muss ;)

mfg F-4

Also bei mir sinds die letzten Jahre nur Asus-Boards gewesen...und daran wird sich auch nichts ändern...nicht einen defekt oder Mucken hat jemals ein Board gemacht.

Zurück