Was ist euer Lieblingshersteller / Komponentenhersteller für euer Linux?

DJPX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute, Ich habe mich gefragt, was haben andere eigentlich bei sich so am laufen und mit welcher Hardware? (Laptop, Desktop PC, Bildschirm, CPU/Grafikkarte/RAM/Festplatte/etc, Maus , Tastatur) und welche Hardware oder welcher Hersteller lief bei euch besonders gut oder hat sich besonders herausgestellt?
Vielleicht gibt es sogar extra Linux Treiber für das Gerät welche sogar noch mehr Funktionen haben ( z.B. Maus Einstellungen)
Und wie sieht es mit Sachen wie übertakten aus? Gibt es auch hier Hersteller die sich besonders hervor tun?

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen. :D

Ich benutze ein modefiziertes Ubuntu 24.04 mit neuem Kernel und aktuelleren Mesa.
Hier hab eich die einrichtung beschrieben:

Grafikkarte ist eine RX 9070, CPU Ryzen 5600, 32GB Ram und Mainboard ist von AsRock.

Sehr happy mit meinen Setups:

Main Rig (CachyOS):
  • 5800X3D
  • RTX 4090
  • B550 Board
  • 4k@60 32" Monitor via DP
  • Motu M4 Audio Interface
  • Custom 75% Keyboard auf YMDK PCB Basis
  • Logitech MX Master 3S
HTPC (CachyOS Handheld Edition):
  • 5900X
  • RTX 3080 Ti
  • B550 Board
  • 1080p@60 55" TV via HDMI
  • Focusrite Scarlett Solo 4th Gen Audio Interface
  • Custom 65% Keyboard - weiss nicht mehr welche Basis (das Original, was YMDK kopiert)
  • PS5 und Xbox Elite 2 Controller via Dongle
Steam Machine (CachyOS Handheld Edition):
  • i5 9400T (via Lenovo M720q)
  • RTX 3050 LP
  • Lenovo M720q 1L PC
  • Verschiedene TVs von 1080p bis 8k und HDMI und DP, wie es gerade vorliegt
  • Audio via TV
  • Was gerade rumliegt an Tastatur/Maus
  • Was gerade rumliegt an Controller
Laptop (CachyOS):
  • Core i7-8565U
  • Intel UHD 620 (IIRC)
  • ThinkPad X1 Yoga (4th Gen) 14"@1440p

Edit: Hab mal die Peripherie mit dazu getragen 🫠

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein modefiziertes Ubuntu 24.04 mit neuem Kernel und aktuelleren Mesa.
Hier hab eich die einrichtung beschrieben:

Grafikkarte ist eine RX 9070, CPU Ryzen 5600, 32GB Ram und Mainboard ist von AsRock.
Wie ist die Stabilität mit einem neueren Kernel? Ich lasse bei meinem Fedora normalerweise den default Kernel drin

Laptop (CachyOS):
  • Core i7-8565U
  • Intel UHD 620 (IIRC)
  • ThinkPad X1 Yoga (4th Gen) 14"@1440p
Auch ein ThinkPad da würde mich mal interessieren falls vorhanden funktioniert bei dir das SIM Module? Leider ist dass das einzige Gerät welches bei mir nicht funktioniert.

Du bist auf jeden schon echt gut ausgerüstet :D

Auch ein ThinkPad da würde mich mal interessieren falls vorhanden funktioniert bei dir das SIM Module? Leider ist dass das einzige Gerät welches bei mir nicht funktioniert.
Ich meine ich habe einen Slot, aber keine SIM Karte zum testen, sorry.

Du bist auf jeden schon echt gut ausgerüstet :D
Merci :)
Meist so Zeug, was sich angesammelt hat. Den Laptop habe ich mal guenstig geschossen, weil es mir schon abging keinen mehr zu haben und auch mal Abends bei der Freundin auf der Couch mein Geschisse machen zu koennen :)

Wie ist die Stabilität mit einem neueren Kernel? Ich lasse bei meinem Fedora normalerweise den default Kernel drin
is nie ne gute idee. die kernels können einiges an neuen dingen mit bringen die halt standarts wie usb oder so verbessern etc..
Oder neuere GPUs erkannt werden und CPUs u.s.w

Bisher so wie mit dem normalen kernel. Den neuen brauche ichnur für die RX 9070. Mit älterer Hardware braucht man nichts ändern.
Ich habe noch meine RX480 ich glaube da werde ich keine Probleme haben, aber es könnte sein das ich diese Jahr eine 24GB GPU hole um eine eigene KI zu bauen. Eventuell reicht aber auch weniger.

Ich meine ich habe einen Slot, aber keine SIM Karte zum testen, sorry.
Schade, wird dir der Slot überhaupt angezeigt?

Merci :)
Meist so Zeug, was sich angesammelt hat. Den Laptop habe ich mal guenstig geschossen, weil es mir schon abging keinen mehr zu haben und auch mal Abends bei der Freundin auf der Couch mein Geschisse machen zu koennen :)
Ich habe mittlerweile mit meiner alten Hardware meine Familie und Freunde/Bekannte versorgt, aber ich habe eigentlich auch immer einen Desktop und einen Laptop. Wie du schon sagst manch mal muss man auch mal auf der Couch oder Unterwegs was machen da ist ein Desktop nicht so optimal.

Peripheriegeräte:
- Epson V330 Scanner von 2012 -> läuft problemlos
- Microsoft LifeCam Studio von 2011 -> läuft problemlos
- Samsung Xpress M2026 Drucker von 2015 -> läuft problemlos
- Microsoft Pro IntelliMouse -> läuft problemlos
- Microsoft Classic IntelliMouse -> läuft problemlos
- XBox 360 Controller kabelgebunden -> läuft problemlos
- IBM Model M PS/2 -> Wäre schlimm wenn nicht. Es klackert und klackert und klackert...
- Compaq gebrandetes Cherry G80-11802 -> läuft problemlos

Laptop:
- HP Probook 6570b -> läuft problemlos
- Dell Latitude 5480 -> läuft problemlos

Getestet unter Ubuntu und Xubuntu.

Peripheriegeräte:
- Epson V330 Scanner von 2012 -> läuft problemlos
- Microsoft LifeCam Studio von 2011 -> läuft problemlos
- Samsung Xpress M2026 Drucker von 2015 -> läuft problemlos
- Microsoft Pro IntelliMouse -> läuft problemlos
- Microsoft Classic IntelliMouse -> läuft problemlos
- XBox 360 Controller kabelgebunden -> läuft problemlos
- IBM Model M PS/2 -> Wäre schlimm wenn nicht. Es klackert und klackert und klackert...
- Compaq gebrandetes Cherry G80-11802 -> läuft problemlos

Laptop:
- HP Probook 6570b -> läuft problemlos
- Dell Latitude 5480 -> läuft problemlos

Getestet unter Ubuntu und Xubuntu.
Na und welcher ist nun dein Lieblingshersteller?

Zurück