Was ist eine SSD Hybrid Festplatte

oGuzee

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich wollte wissen was eine SSD Hybrid Festplatte ist?

Scheibe und Flash Speicher oder wie ist das?
Könntet ihr mir das erklären?

ja hast ne normale HDD die paar GB als SSD verbaut hat. Gibt mehrere Varianten ... seagate zb verbaut das zb in eine 2,5" hdd + flash speicher. Auslagern auf die SSD macht die HDD dann selber. Nur interessant für Laptop als Kompromiss zwischen Speicherplatz und etwas Push durch die SSD Anteile. Im Desk würde ich immer die Kompi SSD + HDD empfehlen. Dann kann man das maximale beider Technologien herausholen

Also ist das Ding schneller als eine normale HDD und langsamer als eine SSD.

Sollte ich es mir gönnen als OS Platte?

nee lass das lieber.
gönn dir eine echte ssd und werde glücklich^^
zb die crucial m4 oder samsung 830

oder wenn du es noch schneller haben willst die vertex 4 :daumen:

ja sie ist schneller als ne normale HDD aber Langsamer als eine SSD ^^ Ein Hybrid halt :D

Ich würde NUR Dann zugreifen, wenn es fürn Laptop ist wo du noch ein bisschen Platz brauchst. Fürn Normalen Rechner finger weg! So extrem wie mit einer normalen SSD wird der Boost mit einem Hybrid nicht sein.

Vorher würde ich mir sowas kaufen!!!!!^^
256GB OCZ Petrol 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron

In der aktuellen PCGH (06/2012) ist ein dreiseitiger Artikel dazu :ugly:

Normale SSDs sind schon ein Stückchen schneller, normale HDDs wesentlich langsamer.
Bei Starcraft 2 sind die laut Test 21 - 41% schneller. Aber das variiert auch nach Programm.

Mein Tipp, kauf dir das Heft, eine detailliertere Antwort wirste wohl kaum bekommen :P

@GxGamer

Nettes Marketing, nur mal so nebenbei. ;)

Ich würde dir zu einer gewöhnlichen SSD raten. Unabhängig von der Geschwindigkeit, denn die Preise sind zur Zeit einfach zu gut, solche Hybridlösungen kosten in der Regel immer mehr und mit 2 einzelnen Komponenten bist du wesentlich flexibler. So kannst du die SSD wenn du dir einen Laptop kaufst und den PC verkaufst problemlos in diesen einbauen, dies würde mit der PCIe Karte nicht gehen. Zudem sind solche Hybridkarten im Anwenderbereich eher kaum vertreten, daher wirst du kaum Unterstützung in Foren bei einem Fehlerfall finden, hier bist du auf deinen Händler/Hersteller angewiesen.

Dann wäre es aber eine sehr gute Lösung für mein MacBook.

Eine SSD brauche ich sowieso, habe mir überlegt eine Samsung 830 256GB, aber für mein MacBook wäre das zuviel Money! Da kommt mir so eine Hybrid Platte sehr entgegen. 500GB sollten so um die 100 Dukaten kosten?

Die Seagate 500GB Platte hat nur eine 4GB SSD drin. Sprich viel zu klein.

Was geht: Fesplatte und miniPCIe SSD (bzw. mSATA).

.

Die neue Generation der SEAGATE Hybrid Laufwerke hat einen leichten Leistungsschub gekriegt, was zum Teil auch daran liegt, daß inzwischen 8GB Flash verbaut werden. Aber sooo riesige Unterschiede wirds nun auch nicht geben durch das Mehr von 4GB.

Ich hab noch eine alte Version mit 320Gb (4GB Flash) am PC. ;)
SSD war zum Kaufzeitpunkt ein extrem teurer Spaß und die Hybrid Seagate sah vielversprechend aus. Anfangs kriegt man noch den Unterschied zu einer ganz normalen HD Platte mit. Lightroom klappt wirklich schneller auf. Andere Programme, die im SSD Speicher gehalten werden. reagieren auch schneller.Aber DER Geheimtip schlechthin sind Hybrid nun wirklich nicht.
Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich mir morgen eine SSD hole und die Hybrid als Spielpartition einrichte...

Dann wäre es aber eine sehr gute Lösung für mein MacBook.

Eine SSD brauche ich sowieso, habe mir überlegt eine Samsung 830 256GB, aber für mein MacBook wäre das zuviel Money! Da kommt mir so eine Hybrid Platte sehr entgegen. 500GB sollten so um die 100 Dukaten kosten?

Die aktuelle Revision (an SATA 3 erkennbar) ist nur mit 750 lieferbar - und kostet dann 130 Goldstücke.
Seagate Momentus XT 750GB, SATA 6Gb/s (ST750LX003)

Aber das ist immer noch um längen billiger, als jede halbwegs ausreichende SSD und die Geschwindigkeit dürfte sich in einem Laptop wirklich lohnen. Der Cache bringt einen deutlichen Geschwindigkeitsschub gegenüber einer Festplatte und wenn es die als 3,5" gäbe, würde ich meine Samsung F4 sofort ausmustern. So haben sie ein Problem: Sie sind deutlich schneller, als normale Festplatten. Als normale 2,5" Festplatten... - also nicht immer die optimale Alternative zu 3,5" 7200k. (wenn auch in klassischen SSD-Domänen klar vorne)

Die Dinger haben eine recht intelligente Caching-Software, die braucht nicht soviel. Man hat eine SSD ja nicht für GB große Verzeichnisse, sondern für den ganzen kb großen Fritzelkram, den rauszusuchen auf einer HDD immer ein bißchen länger braucht. (ich würde trotzdem zur 750er mit 8 GB raten, eben weil die neue Ausgabe flotter ist)

P.S.:
Schnell machen mit der PCGH, die seit Mittwoch nicht mehr "die aktuelle" :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück