Was ist ein Batch?

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi an alle!!!

Sehr blöde Frage, aber ich kenn mich noch nicht so gut aus!

Was ist ein Batch???

Ich weiß nur das es gute und schlechte Batches gibt, aber wo ist der Unterschied.

Und woran kann man erkennen, welchen Batch man hat oder kauft??

Also kann mir jemand erklären, was ein Batch ist und woran man ihn erkennt??
 
AW: Was ist ein Batch???

Die Batchnummer ist die "Seriennummer" deiner CPU. (steht auf dem Heatspreader)

z.B. für einen Q6600:

Intel 05 Q6600
Intel Core2Quad
SLACR MALAY
L617A846

L617 steht dabei für die Produktionswoche und A846 is der Code. Das ist der Batch ;)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :D
 
AW: Was ist ein Batch???

Und wie funde ich haeraus welchen Batch ich bekomme, wenn ich online einkaufe(da wird ja nirgendswo ein Batch angegeben)

Und weiß vielleicht jemand welcher der beste Batch für den 8500 ist???
 
AW: Was ist ein Batch???

Meines Wissens kann man sich bei Alternate & Co. wegen dem Aufwand keinen Batch raussuchen lassen, evtl. sieht es bei ganz guten Stammkunden anders aus.
Da kann dann der Händler vor Ort oder der Foren-Marktplatz wiederum sehr interessant sein. ;)
 
AW: Was ist ein Batch???

Hab ihr mir schon gedacht das man sich keinen bestimmten aussuchen kann!
Die können auch schlecht für jeden Kunden so nen Service anbieten!!

Dann bleibt mir entweder das Glück oder die Foren-Marktplätze!
 
AW: Was ist ein Batch???

Hab ihr mir schon gedacht das man sich keinen bestimmten aussuchen kann!
Die können auch schlecht für jeden Kunden so nen Service anbieten!!

Dann bleibt mir entweder das Glück oder die Foren-Marktplätze!
Also bei mir klappt des immer,gut ich hatte QX gekauft...aber ich sagte an deren Hotline der und der Shop macht das auch,haben aber eine bestimmete Batch gerade nicht,aber wenn sie mir da nicht helfen können muß ich mein Glück woanders probieren....dann lenken die meist ein!
Ach ja und bei K&M kann man in den Shops anrufen die sagen was sie für Batches haben wenn man den dann abholt!
 
AW: Was ist ein Batch???

Und woher weiß man welcher Batch gut ist? Etwa nur durch die Erfahrungen anderer User, die ihren Batch veröffentlicht haben?
 
AW: Was ist ein Batch???

Ja ;) Deswgen gibt es auch in vielen Foren Themen wo die besten Wochen gesammelt werden.
 
kann man die Batch auch rausfinden ohne auf den Headspreader der CPU zu schaun? Ich hab jetzt keine Lust mehr den Kühler wieder abzumachen^^
 
Das kannst du nur durch testen deiner CPU. Es gibt zwar gute Wochen aber das heißt nicht automatisch dass deine CPU auch super zu übertakten ist. Jede CPU verhält sich anders.
 
sprich wenn ich schon bei 3,4ghz war,dann sollte es eine gute Batchnr. sein?
da sie ja um 1ghz nach oben getaktet wurde
 
3400MHz schaffen die meisten E6600. Vielmehr wäre die dabei nötige Spannung interessant(prime stabil/mit CPUz auslesen)?
 
ich hatte mein 8500 schon auf 3,6 mit luftkühlung mit asus ai suit getacktet
ist doch gut oder???
wenn man solch einen cpu verkauft kann man da mehr geld verlangen?
 
Zurück