Batch Dateien in einer exe Bündeln mit GUI

CByte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle!!!

Ich hoffe ich bin jetzt hier richtig, ansonsten bitte einfach verschieben.

Ich habe einige sehr viele cmd Befehle die ich in einzelnen Batch Dateien zur besseren Übersicht
gesammelt habe.
Jetzt würde ich aber gern, um das alles noch zu vereinfachen, alle Dateien in einer kombinieren und mit einer grafischen
Oberfläche ausstatten, sodass man nur noch den "Button" klicken muss der dann die jeweilige Batch startet.

Gibt es da vielleicht ein Tool was das macht oder sollte ich eine andere herangehensweise nehmen.

Bin für alle Tipps offen und danke schon mal für eure Hilfe.
 
Wenn du ne wirkliche GUI willst würde ich das mit VisualStudio machen (das gibts in der Basis iirc kostenlos).
Da gibts auch passende Vorlagen und tonnenweise Anleitungen im Netz ;-)

Ach das gibts noch kostenlos. Oha. Werde ich mir mal anschauen. Danke dir.
Kannst du eine Seite mit Codeschnippseln bzw. Anleitungen empfehlen?

Wie viele sind es denn, 10, 50, 200?

Je nach Anzahl wär so etwas meine Idee gewesen: https://www.computerhope.com/issues/ch001674.htm#set

Es sind derzeit 18.
Ach siehste, an "choice" und "set" hab ich garnicht gedacht. Geht natürlich bei einer kleineren Menge sehr gut.
Bei meinen 18 wird es vielleicht bissl unübersichtlich.
 
SharpDevelop (das liegt bei mir seit 2017 herum) ist dafür wohl noch gut genug und mit ~50 MB wahrscheinlich 97% kleiner als Visual Studio Community.
Bei meinen 18 wird es vielleicht bissl unübersichtlich.
Ob jetzt mit C# ein fescher Dialog mit 18 Buttons gebastelt oder das batch Menü auf 3-4 Spalten erweitert wird, macht aber doch nicht so viel aus.
 
SharpDevelop (das liegt bei mir seit 2017 herum) ist dafür wohl noch gut genug und mit ~50 MB wahrscheinlich 97% kleiner als Visual Studio Community.

Ob jetzt mit C# ein fescher Dialog mit 18 Buttons gebastelt oder das batch Menü auf 3-4 Spalten erweitert wird, macht aber doch nicht so viel aus.

SharpDevelop sollte glaube vollkommen ausreichen und ist ja tatsächlich schön klein.
Das werde ich mal probieren.
Danke dir !
 
Würde es mit WPF und C# machen, in Visual Studio. Alles relativ einfach zu erlernen. Die batchdateien gibst als Inhalte mit oder machst einfach einen loop über das Verzeichnis, wo die liegen und zeigst die in einem DataGrid an. So hast du den Vorteil, dass du die Dateien nur reinkopieren musst und der loop das automatisch hinzufügt. Dann noch ein click Event drauf und mittels Process.Start dann ausführen. Müsste denke ich ein 10 Zeiler im Xaml und ein 20 Zeiler in C# sein.

Wenn das für dich in anbetracht kommt, kannst dich auch gerne mal bei mir per PN melden, dann guide ich dich da durch ;)
 
Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist (bin spät dran), ich würde das mit AutoIt lösen
 
Zurück