• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

was ist eher der flaschenhals?

Jägermaister

PC-Selbstbauer(in)
nabend^^
ich würde gerne mal wissen was bei mir wohl eher der flaschenhals in der hardware ist. die grafikkarte oder die cpu. nur falls ich mir was neues kaufen möchte :). beide komponenten sind bis an das (gesunde) maximum übertaktet. meine cpu: intel q8200 @3.25 ghz. meine graka: xfx gtx 275 @ 770/1620/1300.
hoffe ihr könnt es mir sagen :)

Schwer zu sagen, ich würde eher sagen die sind optimal. Für Spiele kann die Grafikkarte natürlich nicht schnell genug sein.

Bei Office-Anwendungen langweilt sich deine Grafikkarte und die CPU ist ein totaler Flaschenhals. Bei Spielen sind die Komponenten ziemlich gut aufeinander abgestimmt, aber mit einer besseren Grafikkarte würdest du trotzdem mehr FPS erreichen. -> Grafikkarte = Flaschenhals

Dein Sys ist doch relativ ausgewogen und spielt mit deiner Graka, die eh stark übertaktet ist noch ganz gut mit:daumen: Hmmm, da fast alles konsolenoptimiert ist, dürfte dein übertakteter Quad auch noch eine ganze Weile reichen. Natürlich holt eine aktuelle CPU wie ein i5/i7 noch mehr aus einer Graka, aber das ist eh nur für die Balkenmänner interessant und nicht entscheidend.

Da eh meist in Games die Graka der entscheidende Faktor ist, besonders mit steigender Auflösung und Bildverbesserungen, würde ich eher deine GTX275 früher oder später als bremsenden Faktor sehen. Würde aber mit einer Aufrüstung noch mind. bis zum erscheinen der 6000er von AMD warten. Bis dahin tuts die GTX275 auf jeden Fall noch;) Aber das ist eh immer die Entscheidung des einzelnen, ob er aufrüsten "muss"...

naja das ich nicht umbedingt aufrüsten muss ist mir bewusst^^ mag halt gerne etwas mehr ;) also wenn überhaupt dann die grafikkarte? weil ich habe mir so gedacht bei spielen wie bfbc2 wo die cpu sehr gebraucht wird, und in zukunft vielleicht auch mehr "kapputt" gehen kann in games, das meine cpu nicht mehr ganz so zukunftssicher ist.

Wenn, dann die Graka. Ich an deiner Stelle würde aber warten, bis du wirklich Probleme mit deiner Konfig in Games bekommst. Und das kann bei der aktuellen Situation (X-Box bekommt erstmal keinen Nachfolger, Playstation4 eingestampft) noch eine ganze Weile dauern:daumen:

Hab einen Q8300@2,5 Ghz, merke nicht das der im Office Bereich irgendwas limitieren sollte.
Bei 3D kann ich es nicht wirklich beurteilen, da ich nur eine 5770 habe und die ihre Grenzen schnell erreicht. Wobei bei mir nicht mal, da nur 1280er Auflösung max.

Zurück