Was ist die Beste Gehäuse Lüftung?

buddy90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was ist die Beste Gehäuse Lüftung?

Hallo leute, ich hab ne frage und zwar hab ich das gehäuse http://www.pcgameshardware.de/screenshots/180x270/2012/01/2000_Chieftec_Dragon_CS-601.jpg und da hab ich Selber ein Fenster rein gemacht so wie auf diesem Bild. http://s14.directupload.net/images/130107/spcztry8.jpg . Nun wollte ich fragen macht es sinn wenn ich in der Plexiglas scheine einen 140mm Lüfter mache der Luft zur seite rein saugt oder Lieber geschlossen? Hab nen Prolimatech Genesis drinne und 2x GTX460GS im SLI. Mein Bro meinte das schlechteste was ich im Moment habe ist das offene Loch an der Seite, weil er meinte das sei der Grund für überhöhte Graka Temperatur. Wie ist die beste Gehäuse Lüftung die ich da Basteln kann.

PS: Hab ein Big Tower

AW: Was ist die Beste Gehäuse Lüftung?

Ich glaube das du nicht viel mit nem Seitenlüfter erreichen wirst, der unter Lüfter sollte eigentlich durchziehen bis oben und die Grafikkarten mit ausreichend früschluft versorgen.

überhöhte Graka Temperatur.
Hast du deine Karten Oc't und was für ein Board und vorallem was wie hoch sind deine Temps. Schön zu wissen wäre auch in welchen Slots vom Board die Grakas hängen, bei Sli System verhungern die Grafikkarten gerne bei Platzproblemen an Frischluft.

Wenn der Platz da ist, modde Dein Case so, daß der untere Frontlüfter ein 120'er Modell wird. Wenn dies dann beim oberen auch noch gehen sollte, um so besser. Da kannst dann mit Überdruck im Case fahren.
Musst nur gelochte Slotblenden verwenden! Sowas meine ich damit!

MfG type_o

Das Loch ist tatsächlich nicht das Beste. Behindert den vorne-unten nach hinten-oben Luftstrom und bringt sonst kaum was.
Vor allem bei SLI/Crossfire bringt ein Lüfter in der Seite, der bei den Grakas für frische Luft sorgt was. Aber das würde ja die Hälfte des Fensters kaputt machen. Fände das sieht nicht so toll auf.
Wenn die Temps noch aktzeptabel sind, mach einfach Plexiglas/Glas rein.

Der einzige Vorteil an einem Überdruckgehäuse ist das der Staub weniger ins Gehäuse zieht. Da aber fast kein Gehäuse nur an Lüfterseite Öffnungen hat sondern überall ständig die Luft rein oder rauszieht wird man nie einen wirklichen Zustand von Über- oder Unterdruck erreichen.. wir sprechen hier immerhin nicht von Turbinen sondern von kleinen Lüfterchen. Ansonsten würde ein Überdruck nur die Temperaturprobleme verschlimmern da im Gehäuse ein Hitzestaub entstehen würde..

Der einzige Vorteil an einem Überdruckgehäuse ist das der Staub weniger ins Gehäuse zieht. Da aber fast kein Gehäuse nur an Lüfterseite Öffnungen hat sondern überall ständig die Luft rein oder rauszieht wird man nie einen wirklichen Zustand von Über- oder Unterdruck erreichen.. wir sprechen hier immerhin nicht von Turbinen sondern von kleinen Lüfterchen. Ansonsten würde ein Überdruck nur die Temperaturprobleme verschlimmern da im Gehäuse ein Hitzestaub entstehen würde..
Das ist mir schon klar, aber welche Möglichkeiten hat er denn noch?
Das Case ist in dieser Hinsicht sehr beschränkt.
Der obere Lufi versorgt die CPU mit Frischluft und der untere die GraKa's. Da nur ein Lufi hinten ist, ok zwei, das NT noch, sollte er eben die gelochten Blenden verwenden. Damit die warme Abluft der Graka's dort mit raus kommt.

MfG type_o

Daher wäre wie gesagt erstmal interessant was "überhöhte" Temperaturen den beim TE bedeuten und wie nah sich die beiden Karten auf welchem Board kuscheln.. wenn da der Bär begraben ist bringts ganze Fenster aufreißen eh nichts.

Also grakas haben knapp 2cm Luft. Hab ein asrock extreme3 990fx. Also beim zocken von bf3 bin ich bei 1. 75 grad und der 2. bei 85. bei fur Mark hatte ich im 15 Test 98 und 99 grad. Also 80mm Lüfter is max bei dem Gehäuse. Wollte eig an der Seite den 140er aber wenn das eher negative Auswirkung hat lass ich es lieber

Ja im bf3 Thema hab ich Probleme mit Grafik Fehlern. Die grakas kommen von meinem Bro und er meinte die temp was ich da habe hatte er nie er war 10grad drunter

Im SLI werden karten aus genannten Gründen etwas wärmer, das ist aber völlig normal.

Grafikfehler darf eine Karte deswegen nicht produzieren - auch bei 100°C nicht.

Es stimmt zwar, dass das OC Potential bei niedrigeren Temperaturen oft höher ist (von daher ist es möglich, dass ein bestimmter OC Takt bei deinem Bruder lief und bei dir wenns heißer ist nicht mehr fehlerlos) aber wenn die Karten nicht übertaktet sind dürfen sie keine Grafikfehler produzieren egal bei welcher Temperatur (wenns zu heiß wird schalten sie eben ab aber das passiert wie du gesehen hast erst jenseits der 100°C).

Was genau für Geschosse sind das den Referenzmodelle von Nvidia oder von nem anderen Hersteller und wurden die mal über die Jahre gesäubert ich mein ne GTX460 kann mitlerweile schon gute.. 3 Jahre als sein.
Ich weiß nur von meiner alten Gigabyte GTX460 Oc die mitlerweile undervoltet bei meinem Freund leuft das diese eigentlich von den Temps nie über 75°C in Furemark kommt allerdings ist da auch von mir der Afterburner hintenraus, also ab 68-70°C, extrem scharf eingestellt.

Also es ist die gtx460gs die rot Schwarze. Ich hab die noch nie gesäubert. Hab die erst 1 Monat von meinem Bro, er meinte eine hat noch Garantie die andere weis net :)

Dann würde ich mal behaupten wenn die Karten schon gute 1-2 Jahre oder mehr laufen das der Kühler völlig zugestaubt ist und die Wlp mitlerweile auch verdrocknet sein dürfte, das sie dann noch so nah aufeinander hängen machts natürlich nicht besser.
Wenn du jemand kenst, der bereits schonmal Grafikkarten zerlegt gesäubert und die Wlp erneuert hat würde ich diesen mal um Hilfe fragen, ansonsten gibts nur den Weg zum Computerkleinhändler deines Vertrauens da dürfte es dann allerdings auch was kosten. Ohne Erfahrung rate ich aber ab selber Hand an die Karten anzulegen.
Ansonsten kannst du auch mit den Temps leben, 75°C ist fur BF3 zwar warm aber unbedenklich.

Ich hab früher immer selber grakas gesäubert und die wlp gewechselt. Hab das vor 2 Monaten bei meiner alten 8800gts gemacht. Sind ja nur paar Schrauben. Wie beim CPU fast

Wie hier schon angedeutet wurde, sind Temps bis 90°C für eine GPU absolut unbedenklich. Erst drüber würde ich mir langsam Sorgen machen. Schau mal ob die Lüfter der Bildschubser verstaubt sind, oft lässt sich durch eine Reinigung einiges an Temps herausholen. PS: ein Kollege meinerseits zockt seit Jahren mit einer 8800GT und diese wird beim daddeln über 90°C heiß, bisher keine Probs...

Gruß

Also, hab die wlp gewechselt. Was ich gestern nach 5min 99grad hatte hab ich jetzt bei der 1. graka 85grad, bei der 2. 75grad

Edit: bei furmark

Zurück