Was ist der Unterschied zwischen Noiseblocker XL1 und XLP ???

goliath

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich wollte mir für meinen HTPC leise Gehäuselüfter kaufen.

Aufgrund der vielen Empfehlungen hier im Forum interessiere ich mich für die Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 Rev3 oder für die Noiseblocker BlackSilent XLP Rev.3.
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wo und was soll denn der Unterschied sein ? (ausser 2 Euro ;))

Danke für jede Hilfe!
Gruß

Der XLP hat einen PWM-Stecker und kann mit bis zu 2000 RPM laufen.
Der XL1 läuft mit 12V mit 1000 RPM. Dazu besitzt er nur den üblichen 3pin-LüfterStecker.
Steht doch alles da;)

Der erste NB hat einen 3-Pin- Anschluss und lässt sich nicht übers Board (jedenfalls bei den meisten nicht) regeln und er zweite hat ein 4-Pin Anschluss (PWN) und lässt sich regeln. Die Drehzahlen stehen aber dabei, einfach mal lesen.

Hi,

danke für die Antworten.

Dass das dabei steht sehe ich ja auch, kenne aber die Unterschiede leider nicht :lol:

Also ist denn der PWM Lüfter "besser" da er regelbar ist oder verstehe ich dass jetzt falsch ?

Und läuft der XLP immer mit mind. 1000 Umdrehungen z.B. bei 5 Volt ? Oder kann man den auch langsamer regeln z.B. mit 500 Umdrehungen ?

Sorry wenn ich mit etwas dumm anstelle :huh:

Zurück