@Schnitter
Naja wer 600+ EUR für ein Display ausgibt (warum auch immer, vllt wächst dann der E-Peen) braucht halt etwas, mit dem man sich von einem 250 EUR Schirm abheben kann. Da wird dann halt zur "größten" Schwäche von TNs gegriffen und teilweise recht fantasievoll gelästert. Bei sowas läuft mir hier regelmäßig die Pipi aus den Augen
.
Ja, TNs haben einen schlechteren Sehbereich als IPS/VA, aber bei Weitem nicht so übel wie hier geschwafelt wird. Ich jedenfalls habe meinen 223BW so aufgestellt, dass die "Verfärbung" beim Arbeiten und Spielen ziemlich minimiert ist (wobei ich nicht weiß, wie gut andere Bildschirme sind, da der 223BW mit Samsung-Panel schon ziemlich Top ist - hier sei das Stichwort Fremdhersteller genannt). Und ja, ich gebe zu, ich sitze am Tag mindestens 2h vor einem einfarbigen Bild und suche nach Krümeln. Das ist ziemlich praxisfremdes Geblubber, der Grund dafür steht im ersten Absatz
. Und berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube, Spiele bestehen meist auch nicht nur aus einem Bild
.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich weiß schon, dass die TNs im Vergleich zu den anderen Paneltypen die schlechtere Technik haben. Die Frage ist nur, in wieweit es sich im Praxisbereich für den Privatanwender auswirkt. Wer z. B. im größeren Umfang Bilder bearbeitet nimmt dann halt einen S-IPS-Schirm. Wer aber nur im Internet surft, Briefe schreibt, sich ein paar Screenshots anschaut oder einfach nur zockt braucht nun wirklich nicht zwingend ein VA/IPS. Und da ich weiß, das Stefan gleich wieder mit "Du hast noch nie ein ... Panel gesehen" kommt, doch habe ich, Hyundai? S-IPS 20" bei meinem Kollegen. Außer, dass das Bild lila war konnte ich nicht sehr viel Unterschied feststellen
Das aber alles in Relation zu
meinem Schirm, 223BW mit S-Panel. TN-Panel ist halt auch nicht immer gleich TN-Panel, es gibt auch da Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern.
Aber wie FuSE es schon so schön gesagt hat:
Wir leben halt iner Welt voller Mythen und Geschichten - und alle (wollen es) glauben. Jeder wie er es für seine Situation besser hält.