Was ist defekt? Mainboard?

perron1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde.....

mein System: Intel i5 2500k (nicht übertaktet)
Asus P8p67 Rev 3.0
Netzteil Corsair GS700
Ram : 2x 4GB Corsair Veng....
Grafik Asus GTX 660 DC2O
Crucial SSD 256 GB Win.8.1

es gibt 2 Probleme: 1.Rechner startet geht kurz wieder aus und fährt dann (wenn er den will hoch.)
2. Ich drücke den Start Knopf und alle Lampen und Lüfter gehen an aber es kommt kein Bild. muste eben 10x starten damit er hoch fährt.

Wenn er einmal an ist, läuft er ohne Probleme!

Was soll ich jetzt machen damit ich raus bekomme was den einen defekt hat?

Hast du einen Mainboard-lautsprecher? Der gibt immer hilfreiche Fehlercodes aus ;) Ansonsten könnte ich mir noch nen Softwarefehler denken

Fals du mit Mainboard Lausprecher den LS meinst der beim starten piept, dann nein. der hat noch nie gepiept!
Softwarefehler ? von was den?

Du könntest mal die Mainboardbatterie durch eine neue ersetzen. Oder das Bios auf Werkseinstellungen zurückstellen und wenns gibt ein neueres flashen.

Folgendes, Stecker vom Pc raus, paar mal den Ein/Asu Schalter am Case drücken, Stecker wieder rein...
Wenn der Fehler immernoch besteht kann man ein BIOS Fehler (meist) Ausschließen.

Einzelne Teile ausschließen:

NT ausleihen und erstmal das benutzen.
Einen RAM-Riegel ausbauen und alle RAM Slots durchtesten.

Wenn das Board nicht piept, müsste es aber das NT sein. War bei mir auch so. Lüfter liefen an, PC blieb aus.

Kommt er bis zum POST oder wo bleibt er stehen (wenn du das siehst)? Wenn du noch eine zweite Grafikkarte hast würde ich diese als erstes gegen die aktuelle tauschen um das "kein Bild Problem" zu untersuchen.

1) Mainboard auf Default Settings stellen wäre auch mein erster Vorschlag.
2) Als zweites würde ich pauschal mal Memtest86 laufen lassen. Wenn dieser für zwei Stunden keinen Fehler bringt sollte der RAM "passen". Ansonsten jeweils einen Riegel raus und Ram Slots durchtesten.
3) Wenn er nur "so halb" angeht würde ich mal die Spannungen von Netzteil checken, ob auch wirklich alle geliefert werden (12V / 5V / 3V wenn du weißt wie das geht und das Messgerät hast). Ich hatte es schon das sporadisch die 5 V fehlten...(kalte Lötstelle an einem DC/DC Wandler im Netzteil)

Grüsse
Chris

vielen Dank für die Tipps. Also ich komm gar nicht erst zum Start weil der Bildschirm nicht erst angeht. Muss dann immer die Power taste lange gedrückt halten bis er aus geht.
das Bios ist es wohl nicht. das Board wurde auch zurückgesetzt + bios Update und der Monitor bleibt immernoch aus.(sporadisch)
Der Ram wurde mit memtest 4 Stunden pro Riegel getestet ohne Fehler.

was nun?
Bleibt noch die Grafikkarte das Netzteil oder das board.
Kann ich die 3 Sachen irgendwie testen? Zumal ich sagen muss das der PC , wenn er an ist, einwandfrei läuft.

Was mir noch aufgefallen ist , ist das die Maus manchmal wenn der PC aus ist immer leuchtet?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert einen anderen Monitor Eingang zu verwenden (DVI / VGA). Vielleicht ist es ja garnicht der Rechner, sondern dein Display. Die Maus kann an sein wenn es eine USB Maus ist. Die 5V an den USB Ports werden nicht immer "ganz abgeschalten".

Grafikkarte geht nur im tausch, entweder Karte tauschen oder Karte in anderen Rechner stecken und testen. Das Netzteil wird schwierig wenn du nicht weißt was du machst, hier wäre auch ein Austausch auf Probe sicher das Beste.

Hast du mal probiert einen anderen Monitor Eingang zu verwenden (DVI / VGA). Vielleicht ist es ja garnicht der Rechner, sondern dein Display. Die Maus kann an sein wenn es eine USB Maus ist. Die 5V an den USB Ports werden nicht immer "ganz abgeschalten".

Grafikkarte geht nur im tausch, entweder Karte tauschen oder Karte in anderen Rechner stecken und testen. Das Netzteil wird schwierig wenn du nicht weißt was du machst, hier wäre auch ein Austausch auf Probe sicher das Beste.

Grafikkarte ist es auch nicht eben eine andere probiert. werde jetzt ein neues netzteil bestellen. gibt es dazu ne Empfehlung?

Zurück