• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

was ist dass? erst dünne grüne streifen & dann Bild weg

Andy386

Komplett-PC-Käufer(in)
was ist dass? erst dünne grüne streifen & dann Bild weg

Hallo,
ich weiss nicht mal genau, ob es ein GraKa-Fehler ist, würde es aber schon da einordnen...

Zum Problem: Kurz (2-4 min) nachdem Windows gestartet ist, tauchen bei Fenstern u.ä. die schon offen sind bunte (meist grüne, manchmal rote) Streifchen auf. Die sind recht kurz (~0,4cm) und dünn (~1px). Die Maus kann ich da noch bewegen. Etwa 30s später werden die Striche mehr, die Maus reagiert nicht mehr, 10s darauf wird der Bildschirm schwarz.

Bewege ich die Maus nach dem ersten Auftreten der Streifen auf ein Desktopsymbol, kommen an genau der Stelle viele grüne Streifen. Also da, wo die Unterhebung sein sollte.

Weiss jemand, was da falsch läuft?
GraKa kaputt (GTX 285)?
Da die Effekte im 2D auftreten dürfte es kein OC-Problem sein sein, oder doch?


PC ist sonst ein i7 920 @4GHz mit 6GB RAM.
Spannungen im BIOS (ASUS) nur auf orange.

Soll ich da eine erhöhen?

[edit]
hab grad meine 7800GT reingehauen, da gibts keine Streifen oder Abstürze
 
Zuletzt bearbeitet:

Falcon

Freizeitschrauber(in)
AW: was ist dass? erst dünne grüne streifen & dann Bild weg

Läuft denn der Rechner im Hintergrund weiter (Musik läuft noch etc.)?

Klingt ansonsten nach kaputtem VRAM.
 

axel25

Software-Overclocker(in)
AW: was ist dass? erst dünne grüne streifen & dann Bild weg

Kannst due die GraKa in einem anderen Rechner probieren? Wenn sie dort auch nicht geht, dann liegts an ihr, wenn sie dann funzt, dann schraub mal den CPU- und RAM-takt ein bißchen runter, geh mit den Spannungen ein bißchen runter oder probiers bei Standart-Takt
 

alpenpoint

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: was ist dass? erst dünne grüne streifen & dann Bild weg

Hallo,
ich weiss nicht mal genau, ob es ein GraKa-Fehler ist, würde es aber schon da einordnen...

Zum Problem: Kurz (2-4 min) nachdem Windows gestartet ist, tauchen bei Fenstern u.ä. die schon offen sind bunte (meist grüne, manchmal rote) Streifchen auf. Die sind recht kurz (~0,4cm) und dünn (~1px). Die Maus kann ich da noch bewegen. Etwa 30s später werden die Striche mehr, die Maus reagiert nicht mehr, 10s darauf wird der Bildschirm schwarz.

PC ist sonst ein i7 920 @4GHz mit 6GB RAM.
Spannungen im BIOS (ASUS) nur auf orange.

Soll ich da eine erhöhen?

[edit]
hab grad meine 7800GT reingehauen, da gibts keine Streifen oder Abstürze


Also falls du übertaktest mal runter mit dem Takt, schaut nach Grafikspeicherfehler aus.
Aber jetzt mal etwas unglaubliches. Hab heute meine 7600GT die auch komische Grafikfehler hatte wieder zum Leben erweckt. Und zwar bin ich mit dem Heißluftföhn mit ca. 100°C ein paar Minuten drüber und jetzt funzt sie wieder.
Lest mal diesen thread hier - unglaublich aber wahr!!

[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread - Forum de Luxx

lg, Alpi
 

Argead

Freizeitschrauber(in)
AW: was ist dass? erst dünne grüne streifen & dann Bild weg

Hab heute meine 7600GT die auch komische Grafikfehler hatte wieder zum Leben erweckt. Und zwar bin ich mit dem Heißluftföhn mit ca. 100°C ein paar Minuten drüber und jetzt funzt sie wieder.
Lest mal diesen thread hier - unglaublich aber wahr!!

[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread - Forum de Luxx

lg, Alpi

Das ist ja mal cool. Das es sowas gibt:lol:.Die Graka backen und dann funzt sie wieder:daumen:.
 
Oben Unten