was ist das

polarwolf

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute, ich brauche eure Hilfe, beim Zocken von TombRaider, habe ich diese seltsamen vertikalen Streifen im Bild, weiß jemand, was das ist? Dasselbe Problem hatte ich auch schon bei StarCraft 2.
Mein Grafikkarten-Treiber ist aktuell, ansonsten habei ich das System in der Signatur.
Habe die GraKa nicht übertaktet.

Habe vor ein paar Monaten ein neues MB und CPU verbaut, ohne vorher die alten Chipsatz-Treiber zu löschen, meint ihr, das könnte damit zusammenhängen?

TombRaider 2013-04-16 23-25-14-20.jpg

danke für eure Hilfe.

naja, also den aktuellen Geforce Treiber habe ich vor ein paar Tagen geladen, das Problem mit StarCraft 2 ist mir schon vor ein paar Wochen / Monaten aufgefallen, als ich noch den Vorgänger-Treiber drauf hatte.

Ich möchte nicht unken, aber das sieht nach GPU-Crash aus. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Zuerst hatte ich "Krümel" , dann undefinierbare Streifen im Bild.

Ich würde aber zuerst alle relevanten Treiber erneuern (vorher möglichst deinstallieren!). Sollte das nichts bringen versuche es mit einer anderen (evtl. geliehenen) Karte.

Ich habe vor kurzem auch meine CPU und das Mutterbrett erneuert ohne Windows neu aufzuspielen. Das System lief zwar aber die interne (intelHD) Grafikkarte wurde nicht erkannt. Auch das Erneuern/Ergänzen der Treiber brachte nichts. Nachdem ich Windows neu installiert hatte lief alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ein paar Monaten ein neues MB und CPU verbaut, ohne vorher die alten Chipsatz-Treiber zu löschen, meint ihr, das könnte damit zusammenhängen?

Bevor du aber etwas zurückschickst, würde ich es erstmal damit versuchen das System neu aufzusetzen.
Also Windows neu, wie man es üblicherweise bei Plattformwechsel macht.

Genau solche Streifen und Artefakte hatte ich auch schon bei zwei alten Grakas bei denen der Vram langsam am arsch war :(

Probier doch einfach mal aus den Vram um 100mhz runter zuschrauben...bei meiner alten 4870 z.B hat das geholfen bis sie dann nach ca. 2 Jahren endgültig den Geist bei meinem Kollegen im Pc aufgegeben hat!

vielen Dank für die vielen Antworten, habe heute Windows neu aufgesetzt. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, mal schauen. :daumen:

Wieder ein Beleg dafür, dass man den Rechner unbedingt neu aufsetzen sollte, sobald das Board getauscht wird.

Ja, es kann auch ohne funktionieren, aber es macht halt oft Probleme...

Zurück