Was ist das für ein Kabel? (Fractal Design Define R5)

kronos2000

Schraubenverwechsler(in)
Was ist das für ein Kabel? (Fractal Design Define R5)

Ich bin gerade dabei meinen neuen Rechner zusammenzuschrauben, und bin dabei über ein Kabel gestolpert von dem ich keine Ahnung hab wofür es da ist. Anders als die anderen hat es keine Beschriftung, und es geht irgendwie nach oben, Richtung Frontpanel.

Ich hab ein Fractal Design Define R5 Gehäuse.

Das Kabel um das es geht ist relativ breit und hat einen blauen Stecker. Auf diesem Bild hier kann man das Kabel recht gut sehen: http://media.bestofmicro.com/1/Z/466631/original/Fractal-Design-Define-R5-26.jpg

Die von euch die oft Rechner zusammenschrauben werden sicher darüber lachen, aber ich hab echt keine Ahnung wo dieses Kabel hin muss.

AW: Was ist das für ein Kabel? (Fractal Design Define R5)

USB 3.0 für das Frontpanel, falls dein Mainboard USB 3.0 intern unterstützt, müsste im Handbuch des Mainboards stehen wo der Anschluss ist :)

Wow das ging ja schnell! Danke dir, hab den Anschluss nun gefunden.

Hihi, immer diese modernen kabel?!?![emoji57]

Blau führt zu blau.
Und der breite, flache, schwarze Stecker ist für die Stromversorgung der Lüftersteuerung. Ob die nützliche ist bezweifle ich. Die Lüfter steuern sich besser übers MaBo.

Im Normalfall kann man immer probieren, wo es passt. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo es passt, es aber nicht hingehört

Nur ist dies der einzige stecker wo man aufpassen sollte, genn das sind sehr viel, sehr filigrane pin's.

Und der breite, flache, schwarze Stecker ist für die Stromversorgung der Lüftersteuerung. Ob die nützliche ist bezweifle ich. Die Lüfter steuern sich besser übers MaBo.

Für die Gehäuselüfter ists ganz praktisch, die regelt man normalerweise ja nicht ständig mit (es sei denn Wasserkühlung...). Bei den 3 im R5 verbauten Lüftern kann man die integrierte Steuerung gut gebrauchen, Stufe 1 ist nahe an unhörbar, Stufe 2 sollte für den "Normalnutzer" in Ordnung gehen und Stufe 3 ist mir persönlich zu laut aber für andere Naturen (oder bei Verwendung anderer Lüfter) vielleicht brauchbar.

Der Hauptvorteil für mich als Bauer ist aber, dass ich alle Lüfterkabel schön versteckt hinterm Board anklemmen kann wo sie niemanden stören. Die Idee dass der Strom aus einem SATA kommt ist entsprechend gut - von denen hat man in Laufwerksnähe ja genug, den alten Molex gibts immer seltener.

Nur die CPU-Kühlung würde ich (natürlich) übers MoBo regeln.

Zurück