Was ist aus dem klassischen IBM kompatiblen PC geworden? Gibts noch welche?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Vielen sagt der Begriff IBM kompatibler PC wahrscheinlich was, vorallem aus der Zeit mit Windows 95 etc..

Leider hat sich das ganze nun nach dem Sockel 1366, mit Sockel 1155 und dem UEFI geaendert.., kein klassisches BIOS mehr, kein klassischer IBM kompatible PC mehr.

Problem ist nun folgendes:
Ich habe fuer meinen NAS jahrelang Windows 98 genutzt, und nutze es immernoch, moechte jedoch gerne ein aktuelleres System haben, jedoch laeuft auf den UEFI Systemen Windows 98 trotz Legacy Mode nicht..

Warum ist das so? Warum laufen die alten Betriebssysteme nicht? Gibt es noch Motherboards die das unterstuetzen?

MfG

Technik entwickelt sich halt einfach weiter? Und Windows 98 als NAS ist auch, sagen wir mal, ungewöhnlich. Wenn ich daran denke, dass ich damals etwa alle 1-2 Monate meinen PC neu aufsetzen konnte, dank der Stabilität von 98... da kannte ich sogar noch meine Keys auswendig.

Technik entwickelt sich halt einfach weiter? Und Windows 98 als NAS ist auch, sagen wir mal, ungewöhnlich. Wenn ich daran denke, dass ich damals etwa alle 1-2 Monate meinen PC neu aufsetzen konnte, dank der Stabilität von 98... da kannte ich sogar noch meine Keys auswendig.

Das ist ähnlich wie mit XP, den K2KB2 Key kennt doch auch noch jeder auswendig :ugly:

Nix da, ich hatte schön Versionen mit Handbuch und COA ;) Meinen XP-Key kannte ich aber auch mal auswendig...

Weil es ja auch nichts kann, außer abstürzen ;-) Dem würde ich doch nicht meine Daten anvertrauen wollen.

Zum Thema Sparsamkeit: Je nach CPU/Board-Kombo kann das ja noch nicht mal die allersimeplsten Stromsparfeatures nutzen (CPU Idle per HLT Instruktion). Mein oller K6-400 möllerte unter 98SE stets unter "Vollast", während unter Linux im Idle die CPU mess- und fühlbar(!) kühler war. Und das war kein Speedstep oder so, sondern einfach ein "warte auf Interrupt".

Wie machst du das denn mit großen Dateien & Festplatten? FAT32 ist ja nun doch sehr limitiert in der Hinsicht.

Weil es ja auch nichts kann, außer abstürzen ;-) Dem würde ich doch nicht meine Daten anvertrauen wollen.

Zum Thema Sparsamkeit: Je nach CPU/Board-Kombo kann das ja noch nicht mal die allersimeplsten Stromsparfeatures nutzen (CPU Idle per HLT Instruktion). Mein oller K6-400 möllerte unter 98SE stets unter "Vollast", während unter Linux im Idle die CPU mess- und fühlbar(!) kühler war. Und das war kein Speedstep oder so, sondern einfach ein "warte auf Interrupt".

Wie machst du das denn mit großen Dateien & Festplatten? FAT32 ist ja nun doch sehr limitiert in der Hinsicht.

Habe einfach den NTFS Treiber ausm Inet gezogen, dann passte das
Bin am ueberlegen, ob ich statt Win 98 Windoof 2000 Server nehme, habe da noch 4 Lizenzen da

Auf aktueller Hardware dürfte ein OS mit anständiger Unterstützung der Energiesparmodi deutlich sparsamer sein als ein DOS-Aufsatz der mit Vollgas durch die Main() ballert.

Zurück