Was haltet ihr von SSDs?

Was haltet ihr von SSDs?

• Habe ich und möchte nie wieder eine HDD

Stimmen: 27 35,5%
  • Habe ich und bin enttäuscht

Stimmen: 1 1,3%
  • Möchte mir eine holen

Stimmen: 33 43,4%
  • Bin mit meiner HDD zufrieden

Stimmen: 13 17,1%
  • Finde meine HDD besser

Stimmen: 2 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin angesichts der Preis noch mehr als zufrieden mit ner HDD. "Nötig" ist ne SSD nicht, man hat keine Perfomancenachteile mit ner HDD. Ne SSD ist für mich daher einfach nur Luxus. Das Geld steck ich lieber in ne CPU oder Graka ;)

[X] Bin mit meiner HDD zufrieden

Und sehe daher keinen Grund mir ne SSD zu Besorgen, zumal ich sowieso der Meinung bin das die von den Speichergrößen einfach noch zu klein sind und dafür auch noch zu Teuer, und in meinen Augen auch noch einige Kinderkrankheiten haben.

Ich habe 4 1TB HDD´s (3 Intern, 1 Extern über E-Sata) und das ist in meinen Augen mehr als genung Speicherplatz für alle Daten die ich so habe.
Zudem möchte ich auf einer Platte gerade für moderne BS mindestens 100GB Speicherplatz Einräumen. Weil ich auch 3 OS auf meiner Platte habe.:D

Werd mir eine holen, wenn diw Preise fallen.
Ich denke, beide Techniken werden bestehen, Festplatte für Kapazität und SSDs für Geschwindigkeit.

Hab auch ne SSD und bin auch zufrieden damit. Vor allem fürs System ist das super! Geht alles reibungslos schnell. Das einzige, bei dem ich mehr erwartet hätte war bei einem meiner spiele (bei der ladezeit). Aber das liegt halt am spiel selbst, wewil das die ssd-geschwindigkeit nicht nutzen kann.
Ist aber auf jedenfall zu empfehlen so ne SSD!

Hi!

Ich hatte zuerst einen Hdd-Raid, den ich dann gegen eine Ssd getauscht habe.
Da die Ssd in einen anderen Rechner kam, habe ich den Raid wieder eingebaut.

Nach ein paar Wochen war ich den Raid leid und habe mir für den Rechner doch eine Ssd gegönnt - obwohl der demnächst verkauft wird.

Fazit: für System und Programm lohnt (bei mir zusammen 415€ für beide Rechner) sich die Ssd absolut - so einen Performanceschub im Alltag habe ich noch nicht erlebt!
Aber: für Daten (noch) zu teuer.

Grüße

Jochen

Hm Ich würde mir gerne eine holen jedoch bin ich skeptisch was die lebenszeit angeht da ja flashspeicher nich soo lange hält. Eine festplatte bei mir hält schon seine 2,5 jahre ohne anstand und läuft wie beim ersten tag... gut 2 jahre sind nicht viel aber ichhabe angst dass ne ssd nach 3 jahren unbrauchbar wird...

Die nächste Platte die ich mir hole ist auf jedenfall eine SSD. Ich denke das ist die Zukunft und hat so manchen Vorteil von der Geschwindigkeit bis zur Lautstärke bis hin zur Ausfallsicherheit.

[X] Finde meine HDD besser

weil die SSD´s aus meiner sicht noch zu Teuer und viel zu wenig Speicher haben. Wenn es die in TB größe gibt, zu erschwinglichen Preise, werde ich mir eine holen. So lange müssen meine HDD´s bleiben ;)

Ich find's irgendwie schade, dass die Dinger nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen mitmachen. Für einen Desktop-PC würde ich auch weiterhin Festplatten bevorzugen.

Alex

Einmal eine SSD und nie wieder HDD, ganz klar. Noch nie hat eine neue Komponente meine Arbeit so beschleunigt. Vergesst Gigahertz und Gigabyte RAM - die SSD ist (bis zu einem gewissen Punkt) sicher das Gerät das am meisten Speed bringt (beim Arbeiten).

Ich find's irgendwie schade, dass die Dinger nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen mitmachen. Für einen Desktop-PC würde ich auch weiterhin Festplatten bevorzugen.

Alex

ja - und zwar eine Anzahl an Schreibvorgängen die du in den nächsten 10 jahren nicht erreichen wirst, glaub mir ;-)
Du müsstest die SSD 100.000 bis 500.000 mal komplett beschreiben und löschen, das wären bei einem 160GB Modell etwa 75000 TERAbyte Daten zum Schreiben bevor die Platte ausfällt - so viel schafft eine HDD-Mechanik auch nicht:schief:

Oh SSD sind luxus! Ich hab die schon an nem Notebook getestet und einfach nur toll. Super schnell und leise :) Wenn die günstiger werden überlig ich mir auch eine SSD fürs System zu holen.

Zurück