Was haltet ihr von Speicherübertaktung? [Graka]

AW: Was haltet ihr von Speicherübertaktung? [Graka]

grundsätzlich verkürzt man mit OC quasi immer die Lebensdauer von Hardware, grundsätzlich hat aktuelle Hardware aber auch viele Sicherungsmechanismen um großartigen Schaden vorzubeugen.

Viele Hersteller haben auch kein Problem damit, wenn du übertaktest bzw. bieten sogar bei Youtube eigene OC Videos an.

grundsätzlich verkürzt man mit OC quasi immer die Lebensdauer von Hardware, grundsätzlich hat aktuelle Hardware aber auch viele Sicherungsmechanismen um großartigen Schaden vorzubeugen.

Viele Hersteller haben auch kein Problem damit, wenn du übertaktest bzw. bieten sogar bei Youtube eigene OC Videos an.

Theoretisch richtig, meistens merkt man es aber nicht weil die Grafikkarte länger hält als man sie benutzt. Hatte meine GTX 260 über Jahre etwa um 20% übertaktet und die funktioniert heute noch (Luftkühlung). Beim Speicher wäre ich trotzdem vorsichtig, vor allem weil du nur sehr zweifelhaften Nutzen hast.

gerade dann würde ich den nutzen von Anfang an ziehen wollen und mich direkt nach dem Einbau ans Übertakten machen.

Genau das ist die Frage, die mich brennend interessiert: Ist es überhaupt sinnvoll bei neuerworbenen "starken" Komponenten gleich übertakten zu wollen?

Als Beispiel: Wenn ich jetzt einen 7700K und eine 1080ti custom card verwende (die ohnehin höher als die FE Version läuft), was bringt es dann noch zu übertakten? Tut es das, oder ist das mehr oder minder nur "Augenauswischerei für paar FPS mehr"?
Grundsätzlich möcht ich persönlich teure Hardware nicht riskant einstellen, dass dann im OC-Modus im schlimmsten Fall nur ein paar FPS mehr raussehen, aber das Risiko eines Hardwareschadens zumindest auf Zeit stärker gegeben ist.

Das ist meine Frage. Auch interessiert es mich, wie weit sich in meinem Fall dann eine 1080ti Custom Card übertakten lässt. Das wird vom Kühlkörper abhängen, aber auch von einem Spreadratio qualitativ gesehen, was einzelnde Karten, Chips anbelangt.
Ich tendiere mittlerweile schon eher dazu GAR NICHT übertakten zu wollen. Auf der anderen Seite könnte ich schon damit leben, soweit zu übertakten, dass ein Risiko in Bezug auf Hardwareschäden annähernd ausgeschlossen werden kann und doch eine Mehrleistung spürbar (und nicht bloß von kosmetischer Natur) ist.
Nur wie wahrscheinlich wird das umzusetzen sein?

Die 7700er K lassen sich ja angeblich relativ gut bis zu 4,8 GHZ übertakten, habe ich gelesen, einige sogar bis an die 5 GHZ. Es ist wohl davon abhängig, was das eigene Modell zu leisten bereit ist.

Ja, irgendwie reizt mich das Thema, auf der anderen Seite möchte ich mich nicht einem Größenwahn und einer unnötigen FPS-Sucht hingeben. Das hat dann was von Süchti-Wahnsinn, ..und das muss nicht sein.

Zurück