Was haltet ihr von Speicherübertaktung? [Graka]

AW: Was haltet ihr von Speicherübertaktung?

Wie True Monkey schon geschrieben hat kann ein zu hoher Memory Clock beim GPU OC durchaus negativ sein. Bei CPU OC habe ich davon bisher noch nichts gehört, wobei man aber an sich den passenden Sweetspot suchen sollte, damit fährt man meistens recht gut.

Beim Memory Clock habe ich zunächst ausgerechnet was das Verhältnis von Non OC Memory und Core Clock ist, indem ich Memory durch Core genommen habe. Raus kam etwas mit 1,.. . Diesen Faktor habe ich dann mit meinem OC Core Takt multipliziert und habe somit den Wert für Memory bekommen, der im selben Verhältnis zum Core Clock ist wie beim non OC. Mehr bin ich nicht gegangen.

BF1 ist ja auch sehr CPU lastig. Sicher, dass du nicht im CPU Limit bist? ;)

Doch wahrscheinlich schon. Mein i5 2400 taktet max mit 3,7 ghz. Da muss eindeutig was neues her.

AW: Was haltet ihr von Speicherübertaktung? [Graka]

Und dann machst du dir Gedanken über Vram OC :D

Es hängt auch von der Grafikkarte selber ab, manche Serien profitieren stärker als andere (Man siehe z.B. die RX 470 OC von Saphire). Da muss man dann für jede Grafikkarte und jeden Chip im Einzelnen ausloten wieviel es einem bringt. Meine Erfahrungen decken sich aber mit dem was viele hier schon geschrieben haben. Moderater OC hilft, wenn mans übertreibt bekommt man trotzdem nicht mehr FPS.

Ich weiß echt nicht ob meine CPU bottleneckt. Die Auslastung der GPU ist bei bf1 aber ca dieselbe wie die der CPU. Ich hab auch schonmal die Auflösung heruntergestellt, die FPS waren ca gleich, jedoch hatte ich fast keine FPS drops

Möglicherweise ist das so, aber in den 1155er Sockel zu investieren macht wohl eher kein Sinn. Ausser ich bekomm einen i7 3770k für einen unschlagbaren Preis.

Ich habe gerade MSI Afterburner installiert und während BF1 OSD laufen lassen. Und da habe ich bemerkt, dass die Auslastung meiner GPU und der Takt sehr schwanken. Von 500-1110mhz. Ist das normal? Ich denke eher nicht. Normalerweise sollte doch die GPU den Takt halten oder ? Treiberversion Crimson 16.12.1. Sorry wegen dem Doppelpost....

Das spricht für ein CPU Limit. Erhöhe mal die Grafikdetails und schau was passiert.

Die sind auf Max. Ich kann höchstens die Skalierung erhöhen. Dann sinken die FPS mehr. Die Auslastung hat eine Bandbreite von 4-100% aber, die der CPu ist immer über 70%

Ist CPU-Limit.

Du kannst ja mal schauen, was sich mit RyZen so ergibt.

Ja werde ich machen. Ich hatte auch an ein 6 Kerner gedacht, damit das ganze dann zukunfssicherer ist. Weil 4 Threats sind für Bf1 wahrscheinlich einfach schlicht und ergreifend zu wenig und verglichen zu einem 12 Threater mit OC nur ein Witz. GTA 5 läuft mit OC sehr gut auf höchsten Einstellungen bis auf MSAA krieg ich so um die 67-100 FPS. Danke für eure Antworten.

Man kann BF1 auch sehr gut mit 4 Threads spielen. Die CPU sollte halt hoch genug takten ;)

Ja aber wenn ich schon aufrüste dann gescheit, weil ich nicht jedes Jahr Prozessor samt RAM und das MB austauschen möchte. Bei meinem i5 2400 habe ich den Multi im Bios auf 38 gestellt und ein VCore Offset von 0,160V eingestellt. Hat schon spürbar was gebracht.

Deine Grafikkarte hat so mächtig Speicherbandbreite dass sich das <auch angesichts des Risikos> nicht lohnt. Die könnte auch mit Originaltaktraten wesentlich mehr, wenn sie CPU seitig genug gefüttert wird.

Ich erhöhe weder Die Spannung noch übertreibe ich es mit dem OC, zudem habe ich mir jetzt mit MSI Afterburner eine eigene Lüftersteuerung errichtet. Bei Last komm ich nicht über 63°, aber dafür ist das ganze etwas lauter(stört mich aber nicht). Also ich denke eher weniger, dass da etwas kaputt gehen könnte, wenn ich die Spannung nicht erhöhe... Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege

Vram übertakten ist heikel, was bleibende Schäden betrifft ... so manche Graka ist mit sowas schon gestorben.

Was könnte denn passieren ? Denke, dass da nichts passieren wird solange ich nicht übertreibe :D

Zurück