• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet Ihr von meinem Gaming-PC Setup ?

achtung, meines wissens nach kann es sein, dass der pc ohne bios update nicht startet. für 3000er ryzen benötigst du ein b450er brett mit dem zusatz "max", um sicherzugehen, dass bereits ein neues bios aufgespielt ist ;)
wieso überhaupt dieses board? bist du auf BT/WLAN angewiesen?
bezüglich NT und SSD kann ich trueRomance nur beipflichten.

@TrueRomance: Hallo, das nt habe ich ausgesucht weil ich tatsächlich vorhabe in 2 bis max. 3 jahren eine high-end graka. zu kaufen, ob sie jetzt 1000 euro
kosten wird weiß ich natürlich nicht:) aber es wird definitiv eine high-end karte sein, deshalb will ich nicht das problem haben, dass mir 500 watt nicht reichen.

@banane: Dass das board vorher einen bios update benötigt wusste ich bereits, denke das es nicht so schwer seien sollte. Angewiesen bin ich nicht, dachte mir nur ist halt ein guter board für das geld, aber Wlan sollte es schon haben, wenn du was besseres empfehlen kannst, würde ich es mir auch eventuell anders überlegen. Und wegen der ssd, da kann ich
dann noch eine änderung vornehmen, danke an euch für die hinweiße.

wenn du das bios update einfach via usb stick machen kannst is es keine so große sache. Hab grad nur nicht im Kopf, ob dieses MB diese Funktion unterstützt. Ansonsten muss eine kompatible CPU her und dann wirds etwas umständlich.

ich kenne keine Tests zu dem Board, aber wenn ich mich nicht täusche wird es hier gelegentlich empfohlen ;)

Ich hab mir vor einigen Jahren auch WLAN für meinen PC eingebildet - benutzt hab ich es bis heute nicht... also wenn du eh über LAN zockst (was ich dir nur sehr ans Herz legen kann) und auch sonst nicht auf WLAN angewiesen bist könntest du hier ein paar Euro sparen und eines der bereits vorgeschlagenen Boards nehmen.
Falls doch plötzlich Bedarf besteht könnte man mittels WLAN-Stick nachrüsten ;)

laut den kommentaren ist eine cpu nicht notwendig, sollte also schon irgendwie funktionieren denke ich mal :).
Ich glaube das setup ist ziemlich gut geworden, werde es dann in den nächsten tagen bestellen, vielen dank für eure
ratschläge hat mir auf jedenfall weiter geholfen.

AW: Was haltet Ihr von meinem Gaming PC Setup ?

Was haltet Ihr von meinem Gaming-PC Setup ?
Prinzipiell ist der Rechner tauglich, aber zu teuer.

1. Frage:
Was für einen Monitor nutzt Du? Auflösung und Hz bitte

2. Fertigrechner:
Ich würde immer auf einen Ryzen 5-3600 gehen. Ich such mal was zusammen
- 950,-€ mit Ryzen 5-3600 und RX 5700 The Ultimate Gaming Platform

3. Selberbauen
...
in Arbeit, abhängig vom Monitor

- Off topic -
Wo ist denn das problem bei ratenzahlung
Du begibst Dich in die freiwillige "Versklavung", denn Du musst dann arbeiten. Denn Du einen Rechner zum Arbeiten, Stichwort Homeoffive, oder für Studium, Ausbildung oder Schule benötigst, ist es auch etwas anderes. Du wirst im Fall des Falles, wenn sich Dinge z.B. durch Unfall oder Krankheit dramatisch ändern, dankbar sein, keinen Stein am Hals zu haben. Investitionsgüter oder Immobilien sind dagegen etwas anderes, weil der Wert relativ stabil bleibt, Rechner dagegen ab dem Kauf gleich 20% weniger wert sind, eher mehr.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zur 1. Frage, ich habe vor spiele die vor 2014 ungefähr rausgekommen sind auf 1080p zu zocken, da ich schon lange
keine spiele gezockt will ich das nachholen, das heißt alles was nach 2014 oder 15 rauskam die spiele erst nachdem ich
einige alte gezockt habe, dann aber mit einem neuen high-end setup allerdings, das ist der plan.

Zu deinem fertigrechner, den finde ich persönlich nicht so atraktiv für den preis, denn mein setup hat da erstens ein wertigeres
gehäuse und einen besseren nt, zwar ist dafür bei deinem f.r. die graka. besser, aber so gut muss sie ja nicht sein bei mir, da ich eher
ältere spiele spielen werde. Spielen tue ich dann auf einem 120 hz. monitor.

@TrueRomance: Hallo, das nt habe ich ausgesucht weil ich tatsächlich vorhabe in 2 bis max. 3 jahren eine high-end graka. zu kaufen, ob sie jetzt 1000 euro
kosten wird weiß ich natürlich nicht:) aber es wird definitiv eine high-end karte sein,

Dann nimm aber das Straight Power 11.

Bedenke, dass Hardware effizienter wird und aktuell nur eine 2080ti für 1200 Taler ein 750Watt NT rechtfertigt.
Wenn du diesen PC auf Raten kaufst, würde ich in 3 Jahren keinen neuen Kredit für ne Graka machen. Und wer weiß was in 3 jahren ist. Theoretisch reicht JETZT ein 500Watt Pure Power und du sparst schonmal 40Taler.
Nicht für die Zukunft kaufen. Und schon gar kein 750 Watt NT.

Zur 1. Frage, ich habe vor spiele die vor 2014 ungefähr rausgekommen sind auf 1080p zu zocken, .....
Spielen tue ich dann auf einem 120 hz. monitor.
Ja, dann muss es ein Ryzen 5-3600 sein, bis 60Hz hätte auch ein Ryzen 5-2600 gereicht, die bekommt man nachgeschmissen. Eine RX 590 bietet für den Preis gute Leitung, mehr braucht man da nicht, insbesondere nicht bei älteren Spielen. Da wäre die RX 5700 rausgeschmissenes Geld. Wenn es zum ZusammenbazuFragen gibt, melde Dich.

Ansonsten: Frohe Weihnachten

Wenn du nur Spiele vor 2014 spielen willst ist strenggenommen alles über einem Ryzen 3 1200 und einer RX 570 Overkill. Mit dem 3600 und der RX 590 kannst du dann auch aktuelle Titel gut spielen...

Wenn du nur Spiele vor 2014 spielen willst ...
Nein, das stimmt so nicht. Gerade mit 120Hz ist etwas mehr Leistung ganz hilfreich, wirklich. Auch bei dem einen oder anderem Titel von 2014. Mein aktuelles Lieblingsweltraumspiel, X-Rebirth von 2013 frist immer noch CPU und Grafikkarten. Usw. Im Prinzip hast Du Recht, im Besonderen darf es mehr sein.

alles klar, dann ist es für mich auch entschieden ich habe jetzt mit euren ratschlägen mein setup zur finale gebracht,
vielen dank an alle die mir wertvolle ratschläge gegeben haben.

PS: @ Rotkaeppchen, du meintest zwar ich solle eine 3600 non x bevorzugen, aber aktuell ist da bei mindfactory ein angebot am laufen,
da kostet die x ver. gerade mal 205 euro, während non x 196 euro kostet, von daher denke ich, dass die x den 9 euro aufschlag durchaus wert ist :)

PS: @ Rotkaeppchen, du meintest zwar ich solle eine 3600 non x bevorzugen, aber aktuell ist da bei mindfactory ein angebot am laufen,da kostet die x ver. gerade mal 205 euro, während non x 196 euro kostet, von daher denke ich, dass die x den 9 euro aufschlag durchaus wert ist :)
Es ist immer Tagespreise, darum gelten Beratungen nur genau für jetzt, schon in einer Stunde gibt es billigeren RAM, billigere Gehäuse etc. Gerade bei Mindfactory muss etwas aufpassen, die Preise schwanken zum Teil extrem. Man sollte es mit dem eigenen Warenkorb ein wenig beobachten. Es sind schnell 50,-€ drin. Gerade der Mindstar lohnt immer einen Blick!
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de

In diesem Fall gGanz klar den 3600X kaufen. Es ist dasselbe Stück Silizium, aber bedingt durch die Selektion statistisch minimal besser als das vom 3600er, minimal, aber wenn er später 0-200MHz höher taktet hilft das immer.

Zurück