Was haltet ihr von dlan?

H1ghfly3r

Kabelverknoter(in)
Hi leutz da ich Grad überlege ob ich wirklich durch vier Wände bohren soll oder das ganze via dlan realisieren soll wollte ich mal eure Meinung bzw eure Erfahrungen zum dlan nachfragen.

Bei mir funktioniert es super. Wohne im 3.OG, Mietwohnung.
Habe das 500mBit Billig-Ding von Conrad mit integrierter Steckdose. Das geht vom Wohnzimmer (Router) in den Keller zum Verteiler und wieder hoch in mein Büro mit 2 Rechnern.

Erreiche damit ca. 30mBit Internetleistung und ca. 400mBit Netzwerkleistung.

Funtioniert seit März Störungsfrei. Mein Router hatte bis jetzt jedenfalls mehr Disconnects als das DLan ^^.

Hab aktuelle ovn Devolo DLAN 500 avplus im Einsatz.. Ist zwar ne kleine Wohnung aber Kabel verlegen wollte ich trotzdem nicht. Beim router ne Dose mit 1 LAN Anschluss und stromstecker. Am anderen Ende ein Stromstecker mit 3 LAN Anschlüssen. Darüber läuft Entertain TV, der PC und der TV.

Problemlos.

3 Wohnungen problemlos. Davon 1 mal Kaserne über den halben Flur (bestimmt 20m Entfernung).
1 Wohnung ständig Verbindungsabbrüche.
Also, Versuch macht klug.

Such dir auf jeden Fall ein Modell aus, das du mit einem Schalter am Gehäuse resetten kannst und nicht herausziehen musst.
Ich würde auch immer wieder nur Devolo kaufen. Die habens auf den Markt gebracht und beherrschen es auch richtig.

Ich nutze die Powerline-Adapter von TP Link, es kommen die gesamten 100 Mbit meiner Internetleitung an, Ping ist auch nur unwesentlich höher als direkt an der Fritzbox (zwischen 5 und 10 ms).

Ich nutze es und bin zufrieden. Entfernung bei mir ca. 7m durch 2 Räume. Der einzige Nachteil ist, dass der Ping (bei mir) ca. 10ms höher als mit Kabel ist.

Bin inzwischen bei Devolo dlan 650 angekommen, und bin voll Zufrieden, ich knalle da z.B. Prime Instant Video durch in mehrere Räume gleichzeitig. Wenn man nicht noch zusätzlich nen Elt. Mann beauftragen muss um der einen dann noch eine Weiche in den Sicherungskasten zu basteln, ist dlan echt genial. Devolo haut nun nach dem 650er irgendwann demnächst ein 1200er Modul auf den Markt. :daumen:

Ich bin mit den Zyxel Powerline-Adaptern ganz zufrieden.
Hab zwar max. ~20MBit/s, dafür nur 3ms pingverlust.
Funktionieren seit 2 Jahren problemlos.

Hatte auch mal Powerlan, das musste aber bei uns über den FI laufen. Ergebniss: Ständige Verbindungsabbrüche, Ping ging von 10ms auf knapp 30, Geschwindigkeit lag bei < 10MBs statt 50MBs.
Nächster Raum hatte keine Probleme :ugly:

Muss man einfach ausprobieren

Zurück