• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von dieser Konfig?

derdodo

Schraubenverwechsler(in)
hiho leute,

ich bin jetzt schon seit ein paar tagen, gefühlte wochen oder monate dabei neue komponenten für mein system aus zu suchen.

das system wird aufjedenfall übertaktet sowie die meine bisherigen systeme
soll vorallem auch für bildbearbeitung (photoshop) und zum gamen verwendet werden.

deshalb benötige ich eure meinung zu den von mir gewählten komponenten.
was findet ihr unpassend/übertrieben/überteuert oder wie auch immer?

habt ihr bessere vorschläge für komponenten? was sagt ihr zu den preisen?

hier das "Setup":

Netzteil: Enermax EMD625AWT II Modu82+ 114,53 €
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD5 245,32 €
CPU/Prozessor: Intel Core i7-930 S1366 245,02 €
RAM/Arbeitsspeicher: DDR3-RAM 6GB PC3-16.000 CL9 OCZ Reaper OCZ3RPR2000LV6GK 174,10 €
Grafikkarte: 2x GeForce GTX460 768MB EVGA 2xDVI 768-P3-1360-ET 2 (im SLI) 327,73 €

alle preise inkl. MWST

Gesamt: 1.106,69 €

Vllt könnte mir noch jemand 2 fragen beantowrten und begründen :)

1: Lieber das Gigabyte GA-X58A-UD3R oder GA-X58A-UD5 oder ASUS P6X58D-E oder ASUS P6X58D-Premium

kann mich hier nicht entscheiden :D

2: i7 930 oder 920, welcher is besser fürs oc geeignet? habe gehört der i7 930 geht anscheinend "schlechter"

ich danke euch vielmals im voraus
greetz dodo

ich hab zwar nicht sonderlich Ahnung von Hardware (hab gerade selbst nen threat):D:D, aber warum willst du zwei GTX 460 mit je nur 768mb ram ??
Wäre es nicht besser glei eine bessere GraKa zu kaufen, welche man dann irgendwann SLIen kann ??

für nen Gaming/Photoshop Sys ist nen i7 unnötig.
Entweder nen Phenom II oder nen i5 760.
der i7 920 ist nen auslaufmodell ;)
2Midclass Karten im SLI ist auch total unsinnig, nimm ne HD5870 oder GTX470/480 AMP!
Edit:
Die Phenoms lassen sich genauso übertakten wie nen i7, mein 955BE geht imo bis 4,5Ghz
Und @ BrainChecker:
SLI ist keine Aufrüstoption, entweder gleich oder garnicht

Zuletzt bearbeitet:
für nen Gaming/Photoshop Sys ist nen i7 unnötig.
Entweder nen Phenom II oder nen i5 760.
der i7 920 ist nen auslaufmodell ;)
2Midclass Karten im SLI ist auch total unsinnig, nimm ne HD5870 oder GTX470/480 AMP!

für was ist nen i7 system denn dann gut ;) er soll ja nicht nur JETZT mit allem laufen sondern auch in 2- 3 jahren noch. und photoshop kann schon ganzschön rechenlastig sein bei einem webdesign mit 1000 - 2000 layer oder vector etc...

und die 460er im sli habe ich mir gedacht wegen den guten test ergebnisse welche diese liefern, zu dem bekomme ich eine für schlappe 165€ was unschlagbar ist mMn^^

laut tests teilweise deutliche 30% schneller als eine gtx480... und auch noch günstiger in meinem fall

warum ich nich die 1gig variante gewählt hab... ich würde ca. 80€ gesamt mehr bezahlen für nen minimalen leistungszuwachs was es mir nicht wert wäre

für was ist nen i7 system denn dann gut ;) er soll ja nicht nur JETZT mit allem laufen sondern auch in 2- 3 jahren noch. und photoshop kann schon ganzschön rechenlastig sein bei einem webdesign mit 1000 - 2000 layer oder vector etc...

und die 460er im sli habe ich mir gedacht wegen den guten test ergebnisse welche diese liefern, zu dem bekomme ich eine für schlappe 165€ was unschlagbar ist mMn^^

laut tests teilweise deutliche 30% schneller als eine gtx480... und auch noch günstiger in meinem fall

warum ich nich die 1gig variante gewählt hab... ich würde ca. 80€ gesamt mehr bezahlen für nen minimalen leistungszuwachs was es mir nicht wert wäre
Für Photoshop und Gaming reicht der Phenom II X6 1055t auch noch 2-3 Jahre ;)
Weißt du was sie dir bei den Testergibnissen nicht dazu gesagt habe?
Mikroruckler, Inputlag, die meisten Spiele unterstützen CF/SLI noch nicht, Treiberprobleme, keine 100% Leistungssteigerung, unverhältnismäßig großer verbrauch, Saklierung je nach Spiel.
Multi GPU ist eher was fürs Benchen, kein Gamer braucht sowas...
Und auserdem... bei SLI machen die Karten immer eine Berechnung abwechselnd, d.h. du hast effektiv nur 768MB VRam und nicht 1,5GB ;)
Aber wenn du nen i7 willst:
i7 930
Mainboard kommt drauf an, willst du richtig OCn oder nur fürs Alltagstaugliche? Wenn richtig (also Wakü, LN2 und Dice) nen Rampage III Extreme, ansonsten würd ich nen Evga P55 SLI LE Black Edition nehmen.
Speicher, bei normalen OC kannst einfach nen 3x2 GB Kit nehmen, fürs extreme Corsair Dominator GTX 6GB Triplechannel Kit
Graka, GTX470 oder HD5870. Von SLI Betrieb würd ich wirklich abraten

Da der 920 etwas günstiger ist und der Multi nur um 1 kleiner ist, tuts der auch, und den kann man auch gut OC.

Bei den Grakas, also persönlich halte ich nciht viel von CF oder SLI. Aber wenn du es unbedingt machen willst, dann tue dem.
Aber nimm dann dei GTX460 mit 1GB RAM von Gainward, also die GTX 460 GLH. Die kommt schon fast an eine GTX470 ran.
Vom Prinzip her würde das UD3R ausreichen. Damit kannst du CF/SLI betreiben, allerdings dann keinen Platz mehr für eine PCI Karte. Der einzige Vorteil den ich jetzt auf die Schnelle beim UD5 erkannt habe ist, dass es 2 Netzwerkanschlüsse hat.
Anders sieht es bei Asus zwischen dem -E und dem Premium auch nicht aus.

HI
Der i7 930 ist top für oc zumindestens meiner mit nem mughen schon auf 3,98 stabiel laufen gehabt und da geht noch mehr^^
Ich würde jederzeit wieder das 1336 vorziehen da es immernoch besser ist wie die am3 bzw der 1090t ist nur minimal besser wie der 930 übertaktet man den 930 aber nur minimal ist es um einiges schneller^^
Mobo würde ich das ASUS Premium nehmen (RIIE gibts bei alternate im angebot)
Grafikkarte würde ich eher zu 5870 greifen die ist auch im ref design nicht laut lüfter auf 30% und man hört ihn ganz leicht im hintergrund.
Bevor du das geld in zwei grakas steckst kauf dir lieber noch nen DOMINATOR RAM und vllt eine cpu only wakü muss ja nicht selbst zusammengestellt werden kannst ja eine h50 oder die kommende h 70 nehmen.
Das Nezteil ist top kannst dir aber auch mal Cougar oder Corsair anschaun

Is das ernst gemeint? Ein i7 930 einbauen, aber dann nur 2x GTX460 786MB? :lol:
Ich danke dir..^^ Heute morgen hatte ich echt was zum lachen... ;)

Dieses System ist fürs Gamen/Photoshop absolut overpowerd...
Fürs Gamen is ein i7 unnötig... AMD reicht völlig..

Ich war mal so frei und hab dir ne AMD-Konfig gemacht...

AMD Phenom II X6 1055T / AMD Phenom II 955BE
ASUS M4A87TD Evo
4GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Cougar CM550W / Antec 550W True Power
Samsung SpinPoint F3 1000GB
ATI 5870 / Nvidia GTX470
Samsung SH-S223L
Scythe Mugen2 Rev.B / Scythe Yasya
Case! --> Selber suchen, da Geschmackssache
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Zurück