• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Sweden1994

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220290e7679de2660cfd8c5ebce4bddc106a677ce375e
Der PC sollte max. 1000€ kosten ohne Bildschirm. Es sollte ein etwas "bunteres" Gehäuse sein, das jedoch nicht laut ist! Die Grafikkarte sollte passives 3D unterstützen das ich mit meinem TV (Panasonic TXL-42ETW5) auch 3D spielen und Filme ansehen kann.
Ich spiele alles von Crysis 3 bis Skyrim (ist es möglich mit meinem Budget die neuesten Spiele in 1920x1080 auf maximum zu spielen?)
WLAN wäre mir auch noch wichtig.
Maus,Tastatur und Soundkarte brauche ich keine.
SSD ist ein MUSS!
Was könntet ihr mir empfehlen?

mfg
Sweden1994

Welche GraKa ist für passives 3D besser geeignet?
Woher weiß ich, ob meine Teile ins Gehäuse passen?
Soll ich eher den nächsten i5 Prozessor nehmen mit 3.4 GHZ?
Ist Wlan schon irgendwo dabei oder brauche ich einen Adapterstick?

mfg

Woher weiß ich, ob meine Teile ins Gehäuse passen?
Soll ich eher den nächsten i5 Prozessor nehmen mit 3.4 GHZ?
Ist Wlan schon irgendwo dabei oder brauche ich einen Adapterstick

1. Das passt wenn das Gehäuse ATX konform ist.
2. Das lohnt sich nicht, der Aufpreis ist zu hoch.
3. WLAN ginge über eine PCIe Karte oder über einen USB-Stick.

Keine schlechte Zusammenstellung, allerdings würde ich für ein wenig mehr Geld den 3750K nehmen. Rest ist ok, vorbei ich auch zur 7970 Graka tendieren würde (hab die selber und bin absolut zufrieden) - wenn Du allerdings auf Physx bestehst und 3D-Nvidia Vision möchtest bleib bei dieser Lösung. Mit Sicherheit hast Du ein sehr gutes System - so oder so.

Warum spart eigentlich jeder beim Mainboard ein? Ich dachte ein gutes Mainboard ist das Herzstück eines Rechners?
Was bringen z.B. USB 3.0 Anschlüsse wenn man die höhere Leistung im Vergleich zu 2.0 aufgrund von einem günstigen Mainboard nicht bemerkt?

Ähmm ja. Es ist vollkommen egal. Auch bei einem Mainboard für 400 Euro sind die USB3 Anschlüsse über den Chipsatz angebunden. Also sind die Übertragungsraten bei USB 3.0 bei allen Boards gleich hoch.

Natürlich bemerkt man das xD

also es wäre sinnfrei eine non K-Cpu auf ein Z77 Board zu setzen (oder nur teilweise^^) da du damit garnicht übertakten kannst, solang du nicht 2 SSD hast wird dir ein B75 Board reichen. Ansonsten H77

es wäre sinnfrei eine non K-Cpu auf ein Z77 Board zu setzen da du damit garnicht übertakten kannst
Falsch. Der Multi einer Non-K CPU lässt sich auf einem Z77 Board genau wie der einer K Version hochsetzen, nur halt nicht so stark.

solang du nicht 2 SSD hast wird dir ein B75 Board reichen. Ansonsten H77
Falsch. Auch das von mir vorgeschlagene B75 Board hat drei SATA III Anschlüsse, somit kriegen die SSDs die Bandbreite die sie brauchen. Der Unterschied zwischen Intel und ASM Controller dürfte marginal sein.

Zum Thema "Hauen wir die Kohle raus!" : Wünschst du dir denn eine OC-taugliche Konfiguration? Ließe sich innerhalb des Limits realisieren.
Verstehe ich das richtig dass du deine Grafikkarte ein nicht 3D Bild erzeugen lassen willst und dieses dann auf deinem 3D Fernseher mittels einer Polarisationsfilterbrille angucken möchtest?
Das geht mit 3DTV Play , dieses nutzt die Brille des Fernsehers, du musst dir also keine Shutterbrille zulegen.
Unglücklicherweise wird dein Fernseher nicht unterstützt, das könnte sich aber nach einem Patch ändern.
AMD bietet nur HD3D, das auf einem 120 Hertz Monitor aufbaut. Somit kommt für eine AMD Karte nur eine Third-Party-Entwicklung wie iZ3D in Frage.

Beides hat jedoch einen riesigen Nachteil: Aufgrund des HDMI 1.4 Standards deines Fernsehers wird das gewünschte Full-HD nur in lächerlichen 24 Fps unterstützt, das ist absolut unspielbar.

Somit ist es für dich unerheblich was für eine GraKa du kaufst, ich würde deshalb nach der Leistung urteilen. Und davon bietet die AMD eindeutig mehr :)

Falsch. Der Multi einer Non-K CPU lässt sich auf einem Z77 Board genau wie der einer K Version hochsetzen, nur halt nicht so stark. Der Unterschied zwischen Intel und ASM Controller dürfte marginal sein.

1. Mit einem 3470 und einem Z77 Mainboard sind ca. 3,8 GHz ohne BLCK-Erhöhung drin. Das ist für mich kein richtiges OC.

2. SSDs profitieren vor allem von der Zugrisszeit, und da hat der Chipsatz die kleineren Wege.

1. Mit einem 3470 und einem Z77 Mainboard sind ca. 3,8 GHz ohne BLCK-Erhöhung drin. Das ist für mich kein richtiges OC.
Deine Meinung. Nach Definition ist es OC, und 0,6 GHz mehr Takt sind schon ne Hausnummer. ;)

2. SSDs profitieren vor allem von der Zugriffszeit, und da hat der Chipsatz die kleineren Wege.
Richtig. Aber wenn man zwei SSDs hat wird man sich wohl eine fürs OS nehmen (=Intel Controller) und eine für Spiele, Musik etc (=Zusatz Controller). Das wäre zumindest logisch.

Aber wir reden hier über ungelegte Eier, der TE hat weder gesagt dass er OC wünscht noch dass er eine zweite SSD in Betrieb nehmen will. Somit würde ein B75 Board seinen Anforderungen voll genügen.

Hi!
Also OC möchte ich eigentlich nicht. Bezüglich 3D ich möchte in 3D Spielen wenn möglich (hast du ja bereits angesprochen mit den 24HZ) und was aber ganz wichtig ist: Filme in 3D also 3D Blu Rays. Die möchte ich schon gerne über den PC wiedergeben können. Soweit ich 3DTV Play verstanden habe wird schon ein 3D Bild erzeugt (Side By Side Verfahren) und das gibt dann mein TV als 3D Signal aus. Sozusagen "echtes" 3D und nicht nur konvertiertes denn das könnte mein TV ja auch (sieht aber komplett ******* aus xD)
Vorerst möchte ich nur eine SSD betreiben. Natürlich kann es in den nächsten Jahren sein, das ich eventuell mal eine 2te einbaue weil mir der Platz zu klein wird oder so da ich durchaus von der Technik einer SSD überzeugt bin und diese im Laptop schon sehr genieße.
Bezüglich Grafikkarte: ich habe mich eigentlich schon für eine GTX 670 entschieden, da diese ja 3DTV Play bietet und ich von AMD in den letzten Jahren bei meinen alten Geräten im Bereich Treiber usw. nur troubles hatte.
Natürlich wäre das P/L Verhältniss einer HD Karte viel besser aber die beiden bleiben sich ja fast gleich von der Leistung her, oder?
Also welches Mainboard würde für meine Ansprüche reichen, wo ich genügend Anschlüsse für alle möglichen Dinge habe und welches auch Zukunftssicher ist?
Theoretisch könnte ich noch meine SSD vom Laptop her nehmen, aber ich denke mit 120GB komme ich fürs erste aus. Ich nehme sie eh nur für Windows und Spiele.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eines mit mehr USB 3.0 Anschlüssen und weniger 2.0? Könnte ich die abwärts also ein 2.0 Gerät auf 3.0 ohne Probleme nehmen oder muss ich da wieder mit Adapter oder so arbeiten?

Ich habe in der neuen PCGames Hardware etwas über SSD Caching gelesen. Kann mir das jemand erklären wie das genau funktioniert und welches Board bräuchte ich dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der neuen PCGames Hardware etwas über SSD Caching gelesen. Kann mir das jemand erklären wie das genau funktioniert und welches Board bräuchte ich dazu?

für ssd caching bräuchtest du z.b. das von mir in post #16 verlinkte mb. allerdings halte ich ssd caching für sinnfrei, da eine normale (und günstigere) ssd schneller ist

Ich würde sagen du nimmst das H77, der Aufpreis ist ja vertretbar. Wobei das genannte Gigabyte bei Mindfactory nicht erhältlich ist, du müsstest also zweimal Porto zahlen. Und das grellblaue PCB ist nicht jedermanns Sache, was man natürlich im geschlossenen Gehäuse nicht sehen würde.

Als Grafikkarte dann eine Gigabyte GeForce GTX 670 OC

SSD Caching ist nicht so der Brüller, da nur häufig genutzte Programme ausgelagert werden. Da hast du mehr wenn du es direkt auf die SSD packst :D

OT: Was mir gerade aufgefallen ist: Was ist denn bei Mindfactory los? Teilweise 30€ teurer als die Konkurrenz!

Zurück