Was gibt die Steckdose her?

repe

Freizeitschrauber(in)
Ich hatte eben Probleme meinen Rechner einzuschalten, da ging gar nix mehr, kein Lichtlein, kein "Tüttüt" - nix. Dabei hab ich mir vor ein paar Wochen ein neues NT gegönnt (Antec True Power 550). Irgendwie kam mir zunächst die Idee - warum auch immer - das PC Stromkabel zu wechseln., da ich noch eins übrig hatte, und tatsächlich, es lag daran. Obwohl das Kabel auch ganz neu war (kam mit dem neuen NT).
Jetzt hab ich mal herumüberlegt, ich habe auf einer einzigen Steckdose 2 Verteiler mit jeweils 8 Stromstecker drauf (mit Schutzschalter). Darauf hängt der PC, TV + Kabelbox, Router, Stehlampe, Handyladegerät, Audioconverter Digital - Analog)...ist das zuviel? Kann es mir da etwas zerschießen?
Mein PC ist ausgestattet: i5, 8GB, Asrock Z77 Pro3, Radeon R290, 1 SSD und eine HDD.
Und: Kann ein Kabel echt kaputt gehen oder hat irgendwas mein Kaben kaputt gemacht (hohe Spannung? - k. a. kenn mich elektrotechnisch sehr wenig aus)
Danke und LG!

Ganz schön viele Geräte für eine Steckdose...

Kabel können eigentlich nur durch einen Kabelbruch oder einen Kabelbrand kaputt gehen. Aber ein Kabelbrand wird es wohl nicht gewesen sein.

...glaub ich auch net, aber es war halt hinüber :daumen2:

..im allerschlimmsten fall fliegt einfach die sicherung, sollte es die dose nicht verkraften, oder?

Eine Standard-Sicherung ist ausgelegt auf 16A bei 250V, sprich bis zu 4kW. Je nachdem wieviele Steckdosen (und Deckenlichter etc.) noch an der Sicherung hängen darf sich deine eine Steckdose die du da beschreibst entsprechend Strom gönnen.

Wenn du zuviel Strom ziehen würdest, sprich die Leitung einfach überlastet, fliegt die Sicherung. Spannungsspitzen, die z.B. beim Einschalten von Geräten auftreten, werden zuverlässig von deinem PC-Netzteil abgefangen. Deine beschriebenen Verbraucher sind aber eigentlich unbedenklich, da alles nur Niederspannungselektronik, die entsprechenden Schaltnetzteile werden nix böses machen.
Lediglich die Stehlampe ist fraglich. So alte Halogen-Brenner sind teilweise echt gruselig.

Wenn dein Kabel tatsächlich defekt ist, wirds am wahrscheinlichsten an einem der Kontakte des Kaltgerätesteckers liegen.

Wobei die Mehrfachstecker meist weniger vertragen. Bei mir steht da überall max. 1,5kW.

Man merkt es eh erst nach ein paar monaten wen der schalter nicht mehr geht weil er festgeschweißt ist. :ugly:

Das prob mit der sicherung hab ich auch, den es hängen bei uns 2 zimmer auf ner 13A sicherung und wen jemand schon vor dem pc sitz und dan einer im anderen zimmer die Steckerleiste an macht dan kommt es schon mal vor das die sicherung auslöst.

Must mal schauen was bei dir noch alles an den Stromkreis ist.
In der Regel ist nicht eine einzelne Steckdose Abgesichert sondern immer mehrere Bereiche.
Sicherungen und Kabel sind halt Teuer. Deckenleuchte? Flurbeleuchtung? Sonstiges?
Dann sollte man auch auf die Sicherungsgröße Achten. Oftmals sind in der Unterverteilung nur 10A Sicherungen verbaut. Sicherung einfach Wechseln würde ich nicht empfehlen da man nicht weiß was in den Wänden an Kabeln eingezogen ist. 3x1² oder 3x1,5² ?
Hatte ein ähnliches Phänomen auch mal mit einen 800W Staubsauger. Mal ging es, mal flog die Sicherung. Ursache war das diese Steckdose in den Kreislauf mit der Kühltruhe und den Außen Steckdosen war. Lösung war eine Andere Steckdose benutzen zum Staubsaugen, welche an einer anderen Sicherung hing.

hm...dann muss ich mal in den sicherungskasten gucken, sollte ja drin stehen, für was welche sicherung ist. und dann notfalls mit verlängerungskabel ran. mal sehen ob das hinhaut ;)

ich schalte nicht alles auf einmal ein,,der tv läuft abends sowieso meist, und dann schalte ich halt den pc dazu. mit dem tv läuft der router und kabelbox...die hängen irgendwie zusammen.

Ich geh jetzt davon aus das die Sicherung B-Charakteristik hat. Die ist manchmal zu schnell für die auftretenen Lastspitzen, mit einer C-Charakteristik kann man dem Problem beikommen (Hatte ich selber bei nur ~10m Länge und 1,5mm² CU, allerdings nicht gegen eine mit größeren Bemessungsstrom tauschen (B16 -> C16)). Wenn die Leitung zu lang ist hilft eine kleinere Sicherung (Spannungsfall) oder Vergrößerung des Querschnitt´s. Ich würde erstmal den PC einzeln, ohne weitere Geräte im Stromkreis, starten. Wenn dann die Sicherung rausfliegt, C-Charakteristik einbauen. (Vorrausgesetzt die Leitung ist 1,5mm² CU und nicht länger als 15m)

Schukosteckdosen sollte man nicht mehr als 10-12A Dauerlast aussetzen, 16A gehen kurzzeitig. Was "kurzzeitig" nun genau ist konnte ich nicht in Erfahrung bringen, generell gilt immer: wenn es stinkt, qualmt und brennt war es zuviel. Es gibt in Baumärkten auch "High Power" Schukodosen zu kaufen die speziell designt sind, die verkraften dann wirklich 16A. Schweizer, Briten und einige andere haben speziell entworfene Stecker die mehr aushalten, ihr Ösis gehört aber meines Wissens nicht dazu und verwendet den deutschen Schukomüll.

Chinesische Steckdosenleisten sind wiederum eine Sache für sich, auch wenn da 3,6KW draufsteht sollte man sie meines Erachtens nicht mit mehr als 1-1,5KW belasten, diese Leute würden auch draufschreiben das man ein Kernkraftwerk dranhängen kann wenn die Leute den Müll dann kaufen. Hintergrund ist das die Dinger im Innern aus billigen Blechstreifen bestehen, aus welchen die Kontakte geformt werden. Der Vorteil ist das das Zeug spottbillig ist, der Nachteil das es gelindegesagt Mist ist (den ich auch verwende) und schnell kaputt geht. Es gibt auch richtig gute Steckdosenleisten die wirklich 10A und viele Steckvorgänge aushalten, zu erkennen sind sie daran das sie aus Einzelsteckdosen gefertigt sind, ihre Dosen meist um 90° gedreht sind und etwas Abstand haben (ideal um lauter Steckernetzteile einzustecken) und am Preis von ca. 50€. Wenn du die Kohle hast gönn dir ein paar davon.

Zu beachten ist das du es mit der Verkettung nicht übertreiben solltest, also nicht eine Steckdosenleise in die andere und in diese noch eine usw., sondern das große Lasten und andere Steckdosenleisten möglich in die oberen Ebenen gesteckt werden und diese obere Ebene wird von der besten Steckdosenleiste gebildet.

Hm, das verlängerungskabel geht sich einrichtungstechnisch nicht aus, ich brauch aber 9 Steckplätze.... und das möglichst sicher. Ich hab im sicherungskasten nachgesehen, ist mit 12A abgesichert...das ist nicht gut, oder?

Lieber zu niedrig als zu hoch. Aber 12A müsste ein D02-Element sein (Schmelzsicherung zum drehen) oder? Ist mir in Automatenform noch nie untergekommen.
Besteht die Verdrahtung aus Alu oder Cu?

1mm² für steckdose ist doch verboten vieleicht wars vor 50j erlaubt, du meist wohl eher min 1,5m² bis 2,5m² ?

Ein hoch auf China Import, die bedrucken 3x0,75mm² Kabel mit der schönen Aufschrift 3x1,5mm²

Wenn du sicher gehen willst das die Verteilerdosen mit einem Entsprechendem Kabel versehen sind musst du die 20€+ Modelle kaufen, anstelle der 2€+ ;)

Hey!

Ob Al oder Cu kann ich dir nicht sagen, ich sehe nur eine Aufschrift, und ich will da gar net herumdrehen oder drücken :huh:...
Aber: Ich war heute bei einem Elektrohandel und hab mir ein ordentliches Verteilerteil (:lol:) gekauft Überspannungsschutz, Kindersicherung - alles dabei. Europa-Made und mit CE - Zeichen, 6 Plätze (die restlichen Teile wie Handyladegerät steck ich halt woanders an).
Da sollte ich wohl auf der sicheren Seite sein.
Übrigens hab ich bei genauerem Hinsehen erkannt, woher die Teile kamen die ich vorher hatte: Ikea :rollen:

Tja,
dann hast du deine Antwort, vorsichtig kalkuliert 12A*220V=2640W plus noch etwas Reseven. Sprich du solltest mit starken Staubsaugern, Heizungen und Wasserkochern vorsichtig sein wenn du zockst.

Zurück