Was für Kabel/Draht werden bei Lüftersteuerungen etc. verwendet?

unLieb

Freizeitschrauber(in)
Was für Kabel/Draht werden bei Lüftersteuerungen etc. verwendet?

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, bei der der Eine oder Andere sicher lachen wird, weil sie eigentlich sehr trivial ist, und ich muss selber dabei schmunzeln, aber ich finde selber nichts. ^^

Und zwar möchte ich wissen, was für Kabel bei Lüftersteuerungen etc. pp. verwendet werden.

Hintergrund ist der, dass die Kabel für meine Kaltkathoden zu kurz sind, und ich nun längere daran löten möchte.

Und nun kommt das ABER ... ich dachte ja, es wäre normaler "Klingeldraht", nur ist dieser total unflexibel und eher starr. War im Baumarkt gewesen, und habe mir diverse Kabel/Drähte angeschaut, aber diese waren alle zu unflexibel.

Da hier irgendwie das halbe Forum aus "Moddern" besteht, kann mir bestimmt jemand ganz fix eine Antwort darauf geben! :daumen:

Danke im voraus!

Kannste Lautsprecherlitze für hernehmen.

Spannungsfestigkeit ist bei denen genug vorhanden, da gehen bei ner Stereoanlage gut und gerne 65 Volt drüber, im PC haste maximal weniger als ein Viertel.

MfG

AW: Was für Kabel/Draht werden bei Lüftersteuerungen etc. verwendet?

@Spock

Danke, das sieht schon einmal gut aus. Direkt mal 2 Litzen je 10 m in rot und schwarz bestellt.

Ich schreibe denn nächste Woche rein, ob das ganze gepasst hat! :daumen:

Meinst du die Kabel zwischen Inverter und Kathode oder die Spannungsversorgung für den Inverter?
Die Betriebsspannung der Röhren (also auf den Kabeln zwischen Inverter und Röhre) liegt jenseits der 100V. Die Kabel sind so weich, weil das ne besonders spannungsfeste Silikonisolierung ist.
Außerdem solltest du mit der Verlängerung der Röhrenleitungen generell vorsichtig sein, da die Wechselspannung bei längeren Leitungen leichter kapazitiv überkoppeln kann und die Röhren dadurch dunkler werden oder gar nicht mehr anspringen. Das kann auch passieren, wenn die Leitungen zu dicht an Metallflächen entlanggeführt werden.

Für die 12V Zuleitung vom Netzteil zum Inverter kannst du übrigens fast jedes Kabel benutzen (solange es nicht allzu dünn ist).

Meinst du die Kabel zwischen Inverter und Kathode oder die Spannungsversorgung für den Inverter?
Die Betriebsspannung der Röhren (also auf den Kabeln zwischen Inverter und Röhre) liegt jenseits der 100V.

Meine dass das irgendwas um die 650V war?

Ganz klar: Finger von dem Weg, was hinter dem Inverter geschieht. Lieber auf Flexlights umrüsten -> welche meist auch noch ein schöneres Licht machen und bei weitem nicht so anfällig sind.

Ich will ja vor dem Konverter rumbasteln. ^^

/edit: Aber die Flexlights sehen interessant aus. Aber auch deutlich teurer. Aber werde sie mir mal anschauen. Vielleicht komme ich ja am Dienstag noch bei Caseking vorbei! :D

Zuletzt bearbeitet:

für vor dem Konverter kannst du nehmen, was du willst -> da laufen 12V Gleichspannung. :)

Eig. sind die Kabel dort nur so flexibel, weil sie einen sehr kleinen Querschnitt und eine dementsprechend dünne/weiche Isolierung haben. ;-)

Hier fehlt ein "Danke" oder "Gefällt mir" Button, um sich bei hilfreichen Antworten bedanken zu können. ^^

Nichts desto trotz schon einmal danke für eure Antworten. Ich glaube, ich sollte mal anfangen mich in dem Bereich etwas zu belesen und eine Art "Grundwissen" an zueignen. :D

*Offtopic an* Gabs hier nicht mal nen Danke Button? *Offtopic aus*

Zurück