Was für eine Festplatte würdet ihr in eure PS4 Pro einbauen.

Welche Festplatte baut ihr in eure PS4 Pro ein?

• Eine HDD

Stimmen: 5 35,7%
  • Eine SSHD

Stimmen: 2 14,3%
  • Eine SSD

Stimmen: 4 28,6%
  • Original bleibt drin

Stimmen: 3 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    14

Kenschin12

PC-Selbstbauer(in)
Was für eine Festplatte würdet ihr in eure PS4 Pro einbauen.

Hi ich wollte hier mal eine kleine Umfrage bzw Frage Thread zur Festplatte der PS4 Pro.

Was würdet ihr tun die Originale Behalten eine SSD, SSHD oder eine normale HDD einbauen und wenn ja welches Modell wollt ihr benutzen?

Also ich selbst weiß nur das ich schon vorhabe eine bessere einzubauen nur weiß ich nicht wirklich was am meisten Sinn macht. Also eine SSD wäre mir persönlich viel zu teuer gerade dann unter 1TB gar nicht mehr geht.

Oder haltet ihr davon ob 5400rpm oder lieber 7200rpm oder gleich eine SSHD?

Habe mal ein paar Modelle mir zusammen gesucht die für mich mal in Frage kommen

1 TB HDD 7200rpm
Western Digital WD Black Mobile 1TB Preisvergleich | Geizhals Österreich

1 TB ( auch 2TB Modell) HDD 5400rpm
Seagate BarraCuda Compute 1TB Preisvergleich | Geizhals Österreich

1 TB (auch 2TB Modell) SSHD 5400rpm
Seagate FireCuda Compute 1TB Preisvergleich | Geizhals Österreich

Jetzt bin ich auf euch gespannt was baut ihr ein und warum?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für eine Festplatte würdet ihr in eure PS4 Pro einbauen.

Ich stimme für die Western Digital Black :)
Baue das 750GB Modell am Donnerstag in die Pro, formatiere sie gerade nochmal frisch :)

Ich habe die Standart 500 GB drinnen bei der normalen ps4. Wenn ich Upgrade würde dann mit einer 2 TBYTE mit 5400.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallo Kenschin12,

das hängt hauptsächlich von deinen zukünftigen Speicherbedürfnisse ab. Würdest du mehr als 1TB benöniten?
Eine schnellere Platte würde die Spiele schneller laden. Bei FPS würde es kleine bis keine Unterschied haben.
Stell bitte nur sicher, dass die Platte maximal 9.5mm Bauhöhe wird (apropos sind alle die 3 Platten oben 9.5mm oder weniger).

lg
Titania_WD

Ich habe in meiner normalen PS4 eine ganz normale 2TB HDD drin und in der Pro wird es genauso sein. Die etwas kürzeren Ladezeiten sind es mir echt nicht wert...

@TitaniaWD

Also die Wedtern Digital ist 9,5 mm dick und die 2 Seagate sind 7mm dick.

Bisher reicht mir 1 TB von der alten PS4 noch aus glaub so ca 700 gb sind belegt. Wenn die mit 720p rpm etwas schneller wäre würde sie sicher reichen wenn aber die mit 540prpm fast gleich schnell sein wird denk ich 2TB sind besser

@TitaniaWD

Also die Wedtern Digital ist 9,5 mm dick und die 2 Seagate sind 7mm dick.

Bisher reicht mir 1 TB von der alten PS4 noch aus glaub so ca 700 gb sind belegt. Wenn die mit 720p rpm etwas schneller wäre würde sie sicher reichen wenn aber die mit 540prpm fast gleich schnell sein wird denk ich 2TB sind besser

Ich kann leider nur von der alten PS4 sprechen da die Pro erst morgen kommt aber der Unterschied zwischen der originalen HDD und der WD Black war in meinem Fall deutlich zu spüren. Bestes Beispiel Bloodborne, da haben sich die Ladezeiten gefühlt halbiert!
Laut diversen Youtube Tests zwischen HDD (5400) SSHD und SSD war die Black immer zwischen SSHD und SSD.

Evtl. ist es klug noch 1-2 Wochen zu warten bis erste neue Tests raus sind und wie Festplatte XY sich in der Pro schlägt.

ok danke ja an die habe ich sonst auch im Auge aber ich lese des öfteren das man von einer 7200 rpm HDD abgeraten wird da sie mehr Temperaturen erzeugt und das nicht so gut sein sollte. Was meinst du dazu?

ok danke ja an die habe ich sonst auch im Auge aber ich lese des öfteren das man von einer 7200 rpm HDD abgeraten wird da sie mehr Temperaturen erzeugt und das nicht so gut sein sollte. Was meinst du dazu?

Also ich merke nichts von hohen Temperaturen bei meiner WD Black in der Pro. Alles läuft schnell und leise.

Allerdings gibt es heute eine 750GB SSD für 130€.
Wäre wohl auch eine tolle Möglichkeit für deine Pro zu einem angemessenen Preis :) Habe selbst kurz überlegt aber mich dann doch dagegen entschieden da ich die PS4 dann doch zu wenig nutze das es sich lohnen würde und hab sie mir für meinen PC gekauft XD

Crucial MX300 750GB Interne Festplatte SATA (7mm (mit 9,5mm-Adapter), 2,5 Zoll) silver:Amazon.de:Computer & ZubehAPr

Ansonsten machst du mit einer 7200er nichts verkehrt, es vibriert auch nichts höhrbar oder auch fühlbar bei mir. Keine Ahnung warum einige davon abraten ??

Grüße

Ja die bin ich auch schon am Überlegen nur ist 750 Gb nicht sehr knapp schon für die Pro? Habe sie leider selbst nicht und weiß daher leider nicht wie groß so ein Spiel mit dem 4K Update ist.

Die Größe der Spiele ändert sich auf der Pro nicht ;)

Die Größe der Spiele variiert aber generell sehr stark, aber Schnitt kannst du mit ca 30 bis 40GB pro Spiel rechnen...

nicht? dachte die Spiele brauchen ein Update damit sie auch mit der verbesserten Grafik laufen oder werden die auch auf der "normalen" PS4 runtergeladen?

aber die Aktion mit der günstigen SSD ist wohl eh wieder vorbei also wohl doch HDD oder SHDD

Die Firecuda 2TB kann ich nicht empfehlen. Die geht recht fix in Standby bzw. Spindown und braucht gefühlt eine Ewigkeit bis sie wieder anspring. Sprich, im Menü habe ich so eine Sekunde in der das System zu hängen scheint. Habe wieder die Spinpoint M9T eingebaut, welche ich in der PS4 hatte mit welcher wieder alles rund läuft. Schade mit der Firecuda die ansonsten natürlich nicht übel gewesen wäre, aber dieser Umstand bei einer auf Leistung getrimmten Platte ist natürlich schlecht und hat in meiner Pro Konsole bei der ansonsten alles flüssig läuft nix verloren!

Zurück