Was für ein Kühler für nen AMD Athlon II X4 631

iBlack22

PC-Selbstbauer(in)
Was für ein Kühler für nen AMD Athlon II X4 631

Hi ich bin auf der suche nach nem Kühler für denn AMD Athlon II X4 631. Der Kühler sollte nicht zu Groß sein und doch richtig Dampf haben um denn Athlon schön kühl zu halten Habt ihr da nen Tip für mich ?? Wie gesagt der Kühler sollte nicht all zu groß sein wegen Platz mangel im Gehäuse ( Abstand vom CPU bis zur Seitenwand ca 12 cm )

Danke euch schon mal

AW: Was für ein Kühler für nen AMD Athlon II X4 631

topflow oder turm?
türme sind bei der höhe nicht die topmodelle, können aber ja nach optimierung des luftstroms im system trotzdem sinn machen.

topflow sind vom prinzip geeigneter für die bauhöhe, z.b. den
Thermalright AXP-100: Neuer Top-Flow-Kühler angekündigt
würde aber das vorgängermodell mit einem 140er lüfter verwenden.

das beste wär du wenn du mal sagst was du für ein system hast, da könnte man dann explizit darauf eingehen(gehäuse, board atx, matx, itx, usw) der athlon ist eigentlich gut kühlbar wenn du nicht den basistakt stark erhöst oder ihn ein mitx gehäuse gesteckt hast kann man eigentlich mit vielen kühlern gute resultate erzielen.

Hier eine Auswahl diverser Topflow-Kühler und ein paar mit Wasser.

Einige Luftkühler sind ohne Lüfter erhältlich, so das man frei Wählen kann welcher Lüfter verwendet werden soll.

Im allgemeinen rechne mit einer CPU-TDP von max. 95W(manche vertragen nur max.65W) und die meisten gehen recht leise zu Werke.
Die Kühler die auch 125/133W herunterkühlen können, lassen in der näheren Beschreibung, keinen Zweifel aufkommen.
Die Wasserkühler ab H70-H100eignen sich sowies für 125W, außer den kleinste H40-H60 denen sollte man, meiner Meinung nach, nur max.95W zumuten.

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Noctua NH-C12P SE14 CPU-Kühler - 140mm
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Noctua NH-C14 CPU-Kühler - 2x140mm
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Noctua NH-L12 CPU-Kühler - 120mm

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » PHANTEKS PH-TC14CS CPU-Kühler - blau

Beim Samuel sind nur max. 95W TDP seitens des Herstellers ausdrücklich zugelassen!
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Samuel 17 CPU Cooler
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Samuel 17 "Blueline Edition"

Enermax ETD-T60-TB inkl. T.B.Silence PMW 12cm - Hardware, Notebooks
Enermax ETD-T60-VD inkl. T.B.Vegas DUO PWM 12cm LED - Hardware, Notebooks

Corsair Hydro Series H80 CPU Wasserkühlung - Hardware, Notebooks
Corsair Hydro Series H60 CPU Wasserkühlung - Hardware, Notebooks

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Silverstone SST-NT06-E CPU-Cooler

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Cooler Master Vortex Plus RR-VTPS-28PK-R1 CPU-Kühler

Thermaltake Flexi - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Alpenföhn Panorama CPU-Kühler - 100mm

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Cooler Master GeminII M4 CPU-Cooler

Titan TTC-NK95HS AMD und Intel S1156, 1366, 775, AM2(+), AM3, K8, 940,

Wieviel Geld darf der CPU-Kühler denn kosten?
Ein Bekannter hatte in einem Lian Li- ITX-Mini Cube Case einen Samuel 17 und hat den geg. eine Kompaktwasserkühlung ähnlich wie von Cuddleman auch vorgeschlagen ausgetauscht.

Das ist diese: Antec Kühler H2O 620 (Sockel 775/1155/1156/.....)................................................... ab €47,56
mit dem Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1500rpm, 98m³/h, 21dB(A)..ab €6,99

Zuletzt bearbeitet:

Moin:daumen:; - der TE könnte auch mal das Case nennen, damit man sich ein Bild machen kann; - und das max. Budget natürlich.

Hi klar also das Gehäuse ist ein Sharkoon Vaya Value und auf der HP des Herstellers steht Max. Höhe CPU-Kühler 15.5 cm

Hi klar also das Gehäuse ist ein Sharkoon Vaya Value und auf der HP des Herstellers steht Max. Höhe CPU-Kühler 15.5 cm

Die Anfangs genannten ca.12 cm sind aber gewaltig irreführend, lieber iBlack22, denn dann wären es eben nur Top-Flow-Kühler zum einbauen, bis auf einige wenige Außnahmen.

Hattest du gleich das Gehäuse genannt, wäre es zu keinen unnötigen Empehlungen gekommen!!!

http://www.sharkoon.com/?q=de/content/vaya-value
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1901

Die meisten einigermaßen tauglichen Towerkühler, befinden sich zwischen 12,2 -15,3mm Bauhöhe.

Da kannst du auch selber bei Caseking, Maindfactory, Alternate, Hoh, Hardwareversand, Amazon und Ebay, Schauen und Nachlesen.
Andere Wünsche, außer dem ordentlichen Dampf, hattest du ja nicht.

Dampf machen alle Heatpipekühler, im wortwörtlichen Sinne, in ihrem Inneren.

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem hier dann schon die Berliner Werberunde durch ist (soviele Links eines Anbieters ohauehaue-ha - gibt es dafür Geld ?? :hail: )
werde ich mal die "üblichen Verdächtigen" an den Start bringen.

Einfach weil in den vielen Tests diese Kühler gut bzw. besser abgeschintten haben als andere. Von mir aus kann sich den auch jeder da
kaufen wo er will. Egal ob Alternate, Mindfactory, Atelco, K&M, HoH (achne heissen ja nun anders), Cyberport oder halt bei den "Ablegern"
der zuvor genannten....Finde es immer komisch, wenn ein Anbieter so in den Vordergrund gespielt werden soll. Naja, sind ja alles mündige und
meist auch kundige Menschen hier unterwegs. Genug abgeschweift.

Wenn Du tatsächlich wie auf der Herstellerseite angegeben 15,5cm Platz hast für einen CPU-Kühler,
dann würde ich den Thermalright Macho 120 - in Betracht ziehen --> Thermalright HR-02 Macho 120 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tolles P/L-Verhältnis und zum "normalen" Kühlen der CPU reicht der aus, wenn Du OC betreiben willst, dann würde
ich an Deiner Stelle mir ein Gehäuse kaufen, dass breiter ist (mindestens 200 mm , besser noch 210 mm oder mehr).

Dann könntest Du die CPU OCed mit z.B. einem Silver Arrow SBE von Thermalright schön kühl halten und es wäre immer
noch sehr leise dabei - im Vergleich zu anderen Kühlern. Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ kannst Du auch den 2.Referenzkühler (bestes Ergebnis im Test) der PCGH nehmen
--> Test Thermalright Archon SB-E: Single-Tower-Kühler mit Spitzenleistung

das mit dem Referenz habe ich mir nicht ausgedacht , das steht so im Test...

Naja, Caseking ist halt eine Referenz und vor allem beim Service sehr gut.

Um auch was beizutragen, was nicht OT ist:

Nachdem hier dann schon die Berliner Werberunde durch ist (soviele Links eines Anbieters ohauehaue-ha - gibt es dafür Geld ?? :hail: )
werde ich mal die "üblichen Verdächtigen" an den Start bringen.

Einfach weil in den vielen Tests diese Kühler gut bzw. besser abgeschintten haben als andere. Von mir aus kann sich den auch jeder da
kaufen wo er will. Egal ob Alternate, Mindfactory, Atelco, K&M, HoH (achne heissen ja nun anders), Cyberport oder halt bei den "Ablegern"
der zuvor genannten....Finde es immer komisch, wenn ein Anbieter so in den Vordergrund gespielt werden soll. Naja, sind ja alles mündige und
meist auch kundige Menschen hier unterwegs. Genug abgeschweift.

Wenn Du tatsächlich wie auf der Herstellerseite angegeben 15,5cm Platz hast für einen CPU-Kühler,
dann würde ich den Thermalright Macho 120 - in Betracht ziehen --> Thermalright HR-02 Macho 120 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tolles P/L-Verhältnis und zum "normalen" Kühlen der CPU reicht der aus, wenn Du OC betreiben willst, dann würde
ich an Deiner Stelle mir ein Gehäuse kaufen, dass breiter ist (mindestens 200 mm , besser noch 210 mm oder mehr).

Dann könntest Du die CPU OCed mit z.B. einem Silver Arrow SBE von Thermalright schön kühl halten und es wäre immer
noch sehr leise dabei - im Vergleich zu anderen Kühlern. Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ kannst Du auch den 2.Referenzkühler (bestes Ergebnis im Test) der PCGH nehmen
--> Test Thermalright Archon SB-E: Single-Tower-Kühler mit Spitzenleistung

das mit dem Referenz habe ich mir nicht ausgedacht , das steht so im Test...

Dafür gibts kein Geld, aber eventuell nicht genügend Geld hat der User.
Die Empfehlungen haben sehr viel naheliegendere Gründe.
Conrad, PC-Spezialist (hier lassen sich ordentliche Rabatte aushandeln), genannte K&M, Atelco und andere Individualisten gibts auch noch, nur eben nicht zum Schnäppchenpreis, aber mit der Möglichkeit, Ware vorher zu besichtigen, ohne diese erst nach Hause geliefert zu bekommen!
Einen größtenteils, regional unterschiedlich guten Service, bekommt man, in den relative flächig gestreuten Filialen, dort ebenfalls.
Für mich sind Caseking, Alternate, sowie (mit teils deutlichen Beschreibungsfehlern) Mindfactory, die Favoriten.
Caseking und Alternate haben die detailierteste Produktbeschreibung.
Mindfactory die größte Auswahl.
Das zusammen kombiniert, läßt fast alles Finden.
Hardwareversand hat derzeit zugegebenermaßen die niedrigsten Preise, wo man z.B. auch für ein komplettes System alles dort bekommen kann.
Zu anderen genannten Händlern, sind Ersparnisse bis ~250€ möglich und das mit fast identischer Produktauswahl!
Das ist eine ordentliche Stange Geld, die auch durch Versandkostenfreiheit diverser Händler, nicht erreichbar ist, bezogen auf Komplettsysteme (möglich auch durch Einkauf mehrerer Produkte).
Amazon ist ein zwiespältiges Unternehmen, mit dem ich, durch die Fremdverkäuferverflechtung arge Interessenkonflikte sehe, auch erlebt habe und als informative Bezugsquelle, ala Caseking, oder Alternate, sind sie absolut nicht tauglich!

Zuletzt bearbeitet:

Naja, idealerweise verlinkt man einfach auf Geizhals ;)

Aber back to Topic!

Mit meist den selben Ergebnis!

Ab
ndere Preissuchmaschinen sind genauso erfolgreich, wenn nicht sogar besser.

Siehe Anhang:

Anhänge

• Preisvergleich Macho 120 Geizhals 16.09.2012.png
    Preisvergleich Macho 120 Geizhals 16.09.2012.png
    313,8 KB · Aufrufe: 66
  • Preisvergleich Macho 120 Günstiger 16.09.2012.png
    Preisvergleich Macho 120 Günstiger 16.09.2012.png
    404,5 KB · Aufrufe: 55
  • Preisvergleich Macho 120 Hardwareschotte 16.09.2012.png
    Preisvergleich Macho 120 Hardwareschotte 16.09.2012.png
    439,3 KB · Aufrufe: 67
  • Preisvergleich Macho 120 Preispiraten 16.09.2012.png
    Preisvergleich Macho 120 Preispiraten 16.09.2012.png
    202,7 KB · Aufrufe: 60
  • Preisvergleich Preispiraten.png
    Preisvergleich Preispiraten.png
    241,6 KB · Aufrufe: 54
  • Preisvergleich Geizhals.png
    Preisvergleich Geizhals.png
    382,2 KB · Aufrufe: 50
  • Preisvergleich Günstiger.png
    Preisvergleich Günstiger.png
    341,8 KB · Aufrufe: 47
  • Preisvergleich Hardwareschotte.png
    Preisvergleich Hardwareschotte.png
    363 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Naja, es geht halt häufig auch darum, einen zuverlässigen Händler zu haben. Da ist Caseking, wie viele Andere auch, super. Ich benutze am liebsten GH zum Suchen.

Zurück