• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was erwartet ihr, ein Weiterer PC :D

Feuri

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Da es seit langem nötig ist will ich mir einen aktuellen [Gaming]PC zusammen stellen.

Konfiguration die Ich aktuell heraus gesucht habe:

CPU: Intel Core i7 7700k (4.2GHz x 4)
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
GPU: GIGABYTE GeForce GTX 1060 6GB
Mainboard: MSI B250 PC MATE
SATA: Seagate Desktop HDD 1 TB
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Netzteil: Corsair VS550

Was das Betriebssystem angeht bin ich mir noch unsicher. Ich habe irgend wie das Gefühl mein aktueller PC hat Win 10 nicht wirklich vertragen.
Besonders was RAM und das Netzteil angeht bin ich mir noch relativ unsicher,

Danke im Vorraus :)

Mit freundlichen Grüßen

David aka. Feuri

Danke schon einmal für die schnelle Antwort.
Also,
1.) Das Budget geht bis etwa 1.500€

2.) Das Betriebssystem sollte dabei sein. Für einen Bildschirm habe ich an ein extra Budget gedacht, da bin ich mir aber noch nicht sicher wie viel :S

3.) War so angedacht.

4.) Ich vermute höchstens das meine MSI V320-059R NVIDIA GTX 950 die ist jetzt etwa 1 Jahr alt.

5.) Was ich aktuell verwende :3 hat schon so mindestens 7 Jahre hinter sich. Es handelt sich um einen Belinea 2225 S1W

6.) Voraussichtlich viel Arma 3 (deshalb der i7) und gelegentlich Runden in diversen anderen Spielen wie Battlefield, Counter Strike.

7.) Ein TB HDD sollte fürs erste ausreichen obwohl ich selbst schon mit dem Gedanken an eine SSD gespielt habe.

8.) Wenn machbar definitiv

9.) Eigentlich nicht wirklich, ich benötige kein W-Lan und das Design ist mir eigentlich auch relativ.
Lediglich zu Laut sollte er nicht sein und ein DVD Laufwerk währe eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das auf Windows bezogen?

Das ist darauf bezogen, dass du "aktuelle Konfiguration" schreibst, aber das, was du dir erst noch anschaffen willst, aufzählst ;-)

Sei doch so gut, und fülle einmal ganz klassisch den Fragenkatalog aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Generell lässt sich zu deiner Konfig schonmal sagen:

Falsches Mainboard, nur mit einem Z170/Z270 kannst du das Übertaktungspotenzial des i7-7700K nutzen. Und auch nur dann macht der schnelle RAM Sinn.
Das Netzteil taugt nicht sonderlich viel. Welche Gigabyte 1060 meinst du? Sofern du noch keine SSD nutzt, kann ich (und jeder hier :D ) dir das nur ans Herz legen.

Danke schon einmal für die schnelle Antwort.
Also,
1.) Das Budget geht bis etwa 1.500€

2.) Das Betriebssystem sollte dabei sein. Für einen Bildschirm habe ich an ein extra Budget gedacht, da bin ich mir aber noch nicht sicher wie viel :S

3.) War so angedacht.

4.) Ich vermute höchstens das meine MSI V320-059R NVIDIA GTX 950 die ist jetzt etwa 1 Jahr alt.

5.) Was ich aktuell verwende :3 hat schon so mindestens 7 Jahre hinter sich. Es handelt sich um einen Belinea 2225 S1W

6.) Voraussichtlich viel Arma 3 (deshalb der i7) und gelegentlich Runden in diversen anderen Spielen wie Battlefield, Counter Strike.

7.) Ein TB HDD sollte fürs erste ausreichen obwohl ich selbst schon mit dem Gedanken an eine SSD gespielt habe.

8.) Wenn machbar definitiv

9.) Eigentlich nicht wirklich, ich benötige kein W-Lan und das Design ist mir eigentlich auch relativ.
Lediglich zu Laut sollte er nicht sein und ein DVD Laufwerk währe eine gute Idee.

Ist natürlich unpraktisch, dass auch BF gezockt wird. Sonst hätte ich in Hinblick auf ArmA gesagt: aktueller Pentium, Z-Board, guter Kühler und übertakten wie hölle :D

Auf welcher Auflösung spielst du denn derzeit und welche Auflösung soll der neue Monitor haben? Ist ein 144hz Monitor für dich interessant/relevant?

Das sind alles Infos die hilfreich sind, damit wir das für deine Ansprüche optimale Hardwarepaket schnüren können :)

Ist natürlich unpraktisch, dass auch BF gezockt wird. Sonst hätte ich in Hinblick auf ArmA gesagt: aktueller Pentium, Z-Board, guter Kühler und übertakten wie hölle :D

Auf welcher Auflösung spielst du denn derzeit und welche Auflösung soll der neue Monitor haben? Ist ein 144hz Monitor für dich interessant/relevant?

Das sind alles Infos die hilfreich sind, damit wir das für deine Ansprüche optimale Hardwarepaket schnüren können :)
Geht nicht mehr bei Kabylake.

Die aktuelle auflösung die ich verwende ist 1680x1050
Interessant ja, aber nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Also nimm auf jeden Fall eine SSD und bei 1,5 k Budget warte auf Vega und Ryzen. Wie ich es auch mache. Konkurrenz belebt den Markt, also selbst wenn du dann die heute bereits angebotenen Produkte nimmst, werden diese zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich günstiger sein.

Und wenn du "nur" 1080p spielen willst, "reicht" eigentlich eine GTX 1070. Ist auch definitiv das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Oder eine 1060 6 GiB, wenn es 1080 @ 60 HZ sein sollen und du in den anspruchvollsten Spielen die Regler mal eine Stufe nach links verschiebst ;) Das ist auch momentan die Karte mit dem (zweit)besten Preisleistungsverhältnis.

PS: Und das Betriebssystem wird mit unter 10 € zu Buche schlagen. Guck mal Ebay Windows 10 Professional 64 bit. Ist legal, ich glaube sogar höchstrichterlich entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, war in einem anderen Beratungsthread gedanklich ...

Hier mal ein WL:

Wunschliste vom 22.01.2017, 15:44 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du bleibst bei ca. 1400 €, inkl. Windows 10 (siehe letzter Post)

Bei den Mainboards kannst du dir theoretisch auch irgendeines dieser aussuchen:

Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz-Modell: Z170/Z270, Speicher: 4x DDR4 DIMM, max. Speichertakt ab 3200MHz, PCIe 3.0 x16 (elektrisch): ab 1x, PCIe 3.0 x1: ab 2x, M.2 Anbindung: PCIe 3.0 x4, SATA 6Gb/s: ab 6x, USB 3.1 extern: ab 2x, USB 3

Mindfaktory mach da auf Wunsch ein Biosupdate drauf, sodass der Kaby laufen auf allen laufen sollte. Aber das vorausgesuchte ist schon sehr gut.

Bei den GraKas das gleiche Spiel:

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 6GB, Grafikanschlüsse: DisplayPort 1.4/HDMI 2.0, Anzahl HDMI: ab 1x, Anzahl DisplayPort: ab 3x, Kühlung: 2x Lüfter/semi-passiv (Zero-Fan-Modus), Lüftergröße: ab 90mm, Besonderheiten: übertaktet Preisvergleic

Welche Version da genau besonders toll ist, müssen dir andere sagen. Das artet aber auch gerne mal in Gesinnungskriege aus (" Hersteller XXX hat einen unterirdischen Support" - "Hersteller YYY stellt viel zu hohe Spannungen ein ") Laufen werden die alle. Die vorausgesuchte Karte ist einfach die günstigste, die alle meine Kriterien erfüllt.

Dann noch ein schöner 1080P@60HZ Monitor, z.B.: LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Man kann natürlich auch locker doppel so viel für nen FHD Monitor ausgeben, aber wenn du bisher nicht mal FHD hattest und gerne bei ca. 1500€ bleiben willst insgesamt (und dann mit Monitor), passt der schon. Hat dann halt kein G-Synch, keine 144 HZ, keine Riesenanschlussvielfalt usw ... aber wenn du damit leben kannst, lebst du damit auf jeden fall sparsam und mit nem guten P/L-Verhältnis.

Und wenn dich meine Meinung diesbezüglich interessiert: Bei deinem Budget und für nen Gaming-PC würde ich nen i5 kaufen + ne GTX 1070.

Hoffe, ich konnte etwas helfen,

Gruß Dredd

Guck mal Ebay Windows 10 Professional 64 bit. Ist legal, ich glaube sogar höchstrichterlich entschieden.
Glauben ist nicht wissen. Und ein Key ist keine vollständige Lizenz. Dafür benötigt man noch ein CoA (Echtheitszertifikat). Aber auch diese gibt es in China massenweise billig zu kaufen, sind aber nicht legal. 10€ für eine Pro-Version können kaum legal sein.
Du kannst gerne mal testweise einen solchen Key kaufen und das hierhin schicken: Microsoft Produktidentifikationsservice

Guck bitte hier: Windows 10 Pro (Win 10 Professional) 32/64 Bits OEM Product Key Produktschlussel | eBay . Allein dieser Anbieter hat über 2000 mal verkauft, ich habe auch schon Anbieter gesehen, die weit über 10000 Keys verkauft haben.
Die Sache ist die, dass dies OEM Keys sind. Und Microsoft wäre es natürlich lieber, wenn man diese (günstigeren) Keys nicht einzeln (d.H. ohne zugehörigen OEM PC) bei einem Händler kauft. In Deutschland ist es aber nicht legal, den einzelnen Key an ein bestimmtes Produkt zu binden. Deshalb ist der Einzelverkauf von OEM-Keys legal. Und dass hier echte OEM-Keys verkauft werden muss ich nicht bezweifeln. Sollten diese Keys wie auch immer gecracked oder was auch immer sein, so ist dafür nicht der Käufer verantwortlich, sondern allein der Händler. Außerdem würde Ebay Verkäufer illegaler Keys auch schnell bannen - ich darf also wirklich mit Fug und Recht davon ausgehen, dass hier legale OEM-Keys verkauft werden, für die in Deutschland keine Bindung an bestimmte Hardware besteht.

PS: Ich habe das Angebot beispielhaft verlinkt, weil in der Bezeichnung OEM steht. Nicht weil irgendwer genau das kaufen soll.

Das Problem ist, dass der Key erst mal funktioniert. Probleme kommen meist erst später. Und wie der Fall PCFritz zeigt, steht man dann auch mal als Käufer leider blöd da.

Das Problem ist, dass der Key erst mal funktioniert. Probleme kommen meist erst später. Und wie der Fall PCFritz zeigt, steht man dann auch mal als Käufer leider blöd da.

Ganz ehrlich? Sollte man jemals Probleme bekommen, was ohnehin recht selten vorkommt, kauft man sich halt nen 2ten Key für 20€.
Die Wahrscheinlichkeit, ein Problem zu bekommen, bleibt gering und man spart sich ne Menge Geld.

Zurück