• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was empfehlen "Profis"? (Neuer PC)

Dunkelseele

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Es ist wieder mal so weit, Weihnachten rückt näher und von dem Geld was übrig bleibt vom Geschenkekauf für andere wollte ich mir den Rechner aufmotzen. Nun baue ich seit 6 Jahren meine PCs selbst zusammen und wollte das auch diesmal wieder so machen.

Erstmal mein bisheriger Rechner:
MSI Mainboard, allerdings keine Ahnung welches, der Karton ist weggeworfen und SiSoft Sandra meint beim Modell: MS-7360 und zur Familie: To be filled by O.E.M (was offensichtlich nicht passiert ist).
Darauf sitzen: Ein Intel Core 2 Duo E8400 "Wolfdale" mit 3Ghz,
4x 1Gb DDR2 RAM Riegel von A-Data auf 800Mhz (davon wegen 32bit System nur 3,25 Gb genutzt),
eine Nvidia Geforce 9800 GT mit 512Mb,

dann noch das übliche, 5.1 Sound onboard, ein paar Festplatten usw.

Zuerstmal wollte ich auf QuadCore umstellen, also ein neues Motherboard, neuer Prozessor, neue Grafikkarte, mehr RAM und dann vermutlich auch notwendigerweise ein neues Netzteil. *g* Im Grunde also ein neuer Rechner.

Nun habe ich in der aktuellen Gamestar vom "Gamestar PC" gelesen. Natürlich sehr eindrucksvoll die Kiste, aber eben von der Konkurrenz. Der PCGH-PC ist auch nett und nicht zu verachten, aber beide sind mir zu teuer und haben einiges an Bord was ich weder brauche noch möchte, also bau' ich mir halt den eigenen "Super-Mega-Duper-Über-Rechner"...

Hier meine Vorstellungen:
8Gb RAM, einen Intel i7 920 "Nehalem" (wars der?), eine Geforce GTX 295 und ein Sharkoon 500 Watt Netzteil, oder welche Marke auch immer gut ist. Einen CPU-Kühler dazu (Hauptsache nicht den mitgelieferten) und ein Motherboard was das alles auch unterstützt...

So dringend ist das auch nicht mit dem Rechner, also falls es sicher ist dass zum Beispiel i7-Prozis bald billiger werden weil irgendwas tolles im Anmarsch ist nächstes Jahr, verschieb ich das ganze halt. : )

Würde nur gerne die Meinung/en der Profis dazu hören da ich mir immer extrem unsicher bin wirklich das meiste aus dem Geld rausgeholt zu haben beim Kauf. ; ) Ich hab auch wenig Ahnung wieso ein 4Gb-Kit bei Alternate 29€ und das nächste 129€ kostet... oder ob 256bit-Anbindung für eine Graka wirklich so wenig ist wie es klingt oder schon eine ganze Menge. Vielleicht mag dazu jemand auch einen erleuchtenden Satz fallen lassen. Danke für jedwede Reaktionen!

Beste Grüße,
Noël

wenn du erst nach Weihnachten einen PC kaufen willst melde dich nochmal im Dezember da noch neune Hardware (Nvidea) kommt

Also, meine Empfelung :P

Ein i7 920, dazu eine HD 5870 1GB, Asus Rampage II Extreme.

Netzteil würde ich das Bequiet Darkpower 550W nehmen, auch wenn viele hier jetzt das Cougar empfelen würden. Haben beide ja fast denn selben Preis.

Beim Ram sind 8 GB :wow: echt übertrieben, 4GB würden auch reichen, da würde ich denn hier nehmen : Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Dominator.

lG Janny

Danke quantenslipstream, auf deine Meinung hatte ich unter anderem gehofft da ich dich oft hier las und den Eindruck hatte, das dumeistens Ahnung davon hattest wovon du sprachst. : )
Hm, naja ich habe schon öfter gemeint zu bemerken dass bei Far-Cry 2 oder Crysis in den allerhöchsten Leistungseinstellungen Ruckler sind, bei Tropico 3 definitv sind definitiv Ruckler und auch bei Anno 1404 sind die Ladezeiten recht lang (ca. 40 - 120 Sekunden) und für die Grafikapplikationen von Adobe die ich berufs- und hobbymässig benutzen muss (und möchte) wäre mehr Arbeitsspeicher sicher auch nicht verkehrt (Weil manches doch eher langsam funktioniert, bzw. ruckelt)
Meinst du der Prozessor ist für all das noch in Ordnung? Und es liegt nur an der Graka?
Ich wollte halt eigentlich auch auf 64bit umsteigen um mehr als 3,25 Gb RAM adressieren zu können. Dann wäre ein neuer Prozessor ja Pflicht, aber vielleicht tut's auch kleinerer als der i7 920? Ich bin so ahnungslos... Sauerei. :D

Grüße,
Noël

P.S: Achso, ich habe gerade nochmal die PCGH-PCs bei Alternate durchstöbert, ist davon einer besonders empfehlenswert (also mehr als andere) ? Der Enthusiast-PC ist mir ins Auge gefallen. : )

edit2: @mr_sleeve: Ich hab keine Ahnung inwiefern das eine das andere bedingt... ich such nur immer nach Zahlen die mir gut gefallen. 8Gb klingt besser als 6. Weil 6 sind ja nur 2 mehr als 4, die ich jetzt hab. ; )

edit3: @Janny: Junge junge, müsst ihr alle so schnell antworten? Da kommt ja keiner hinterher... XD
Also erstmal vielen Dank für deine Empfehlung! Zu der RAM-Frage siehe oben und weiter oben in diesem Post... *g* Ansonsten klingt das schon gut, werd ich mir mal notieren...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Far Cry 2 oder Crysis liegt das an der Grafikkarte und nicht am Prozessor. Die 9800 stößt da an ihre Grenzen.
Der 8400 hat echt noch genug Leistung. Da lohnt auch der Wechsel zu einem Q9550 nicht.
Kauf dir eine neue Grafikkarte und spiele noch fleißig damit.
Nächsten Sommer kannste ja Board und CPU upgraden, aber vorher lohnt das einfach nicht.

Bei Far Cry 2 oder Crysis liegt das an der Grafikkarte und nicht am Prozessor. Die 9800 stößt da an ihre Grenzen.
Der 8400 hat echt noch genug Leistung. Da lohnt auch der Wechsel zu einem Q9550 nicht.
Kauf dir eine neue Grafikkarte und spiele noch fleißig damit.
Nächsten Sommer kannste ja Board und CPU upgraden, aber vorher lohnt das einfach nicht.

Halte ich auch fuer das beste. Der E8400 und eine 4870 sind ein gutes Gespann.

Diese Karte ist schon sehr gut, aber die kleine Version mit 896MB Speicher reicht locker.
Wenn du ca. 180€ ausgeben möchtest, kauf besser die Geforce 275 GTX, da hast du mehr Leistung für den gleichen Preis.

Sieht gut aus, danke Chrissi!
Nochmal zur Anbindung des G-RAMs... bei der GTX260 sind es meistens 448bit, bei der Radeon von dir Chrissi sind es "nur" 256bit. Wirkt sich das irgendwie aus, oder kompensiert die HD4000 das durch andere Leistungsmerkmale?

Zurück