• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was denkt Ihr ? 8700k System

David009

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

es ist soweit und endlich wird mein 5 Jahre alter Cpu ersetzt.Jetzt müssen nur noch paar Feinheiten geklärt und ggf ersetzt werden ;)
Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock Z370 Taichi Preisvergleich | Geizhals Deutschland

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Samsung SSD 960 EVO 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Hydro Series H115i Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das System soll übertaktet werden, geköpft soll es erstmal nicht. Je nachdem wie gut oder schlecht meine Cpu sein wird.

So sieht das von mir erstelle System aus.
Den Ram habe ich natürlich direkt vom Board rausgesucht, ist auf jeden fall kompatibel.
Wie finde ich raus welcher Speicher beim Ram verbaut wurde? Toll wären Samsung b-die..dann kann man da noch etwas an der Taktschraube drehen.

Sonst bin ich mir bei der Cpu Kühlung nicht 100% sicher, die Kühlung ansich soll ja gut sein. Aber man liest viel das die Lüfter nicht die tollsten von der Lautstärke wären.
Welche könnte ich da am besten als Ersatz nehmen? Oder vllt doch eine andere?

Das wärs erstmal von mir , bin auf Euren feedback gespannt ;)

Mein aktuelles System:
Asus P8Z77-V LX / 3570k 4.3Ghz / be quiet!Dark Rock Pro 2 / Fractal Design R5 black / 16 GB Corsair / EVGA 1070 FTW / Dell U2515H / Samsung 500GB EVOv3 / Asus Xonar D1 / be quiet! Straight Power 10-CM / Win10 Prof64

wenn die nur für Windows und Programme gedacht ist, reicht die 250iger locker. Habe ich bei mir auch. 960 Evo fürs Os und Programme und eine 4TB HDD für Spiele usw.

Sonst schau noch, ob der Ram in der QVL vom Board steht. Könnte sonst evtl. Probleme machen, oder auch nicht. ;)
Übertaktung, ist so eine Sache. Die Cpu ist mit Werkstakt schon stark genug. Schau erst mal, ob dir nicht auch 4.7 Ghz allcore Turbo reichen. Sowas will auch erst mal gekühlt werden, erst recht ungeköpft.
Und in Sachen Kühlung kann ich den Thermalright Le Grand Macho RT sehr empfehlen. Der kühlt problemlos die 4.7Ghz allcore und das sogar noch herrlich leise ohne nervige Pumpengeräusche im Idle.

Also ich habe mich schon das die Ram-Liste des Boards gehalten. Sollte wohl passen, Ram ist sowas von teuer geworden. Aber ich will mich nicht in paar Monaten ärgern nur um evtl 50 € gespart zu haben.
Ich wollte schon so eine Wasserkühlung ausprobieren. Bin selber gespannt was die taugt oder auch nicht.

Ja 5ghz hören sich toll an aber wenn es nur 4.8 werden ist das auch in Ordnung. Die 200Mhz werden auch kein Weltwunder bewirken.
Köpfen muss grad nicht sein, behalte meine Cpu schon Jahrelang und zur Zeit auch nicht notwendig denke ich.

2019 kommt schon der i9 für die Masse, 8700k kann man locker überspringen sowie einst mal den 7700k wenn Manns genau haben möchte.

ich frag mich warum kein ryzen System in frage kommt? AMD macht mit ryzen alles richtig.

das ist noch nicht sicher, ob und wann genau der kommt und ich glaube nicht, dass der TE noch so lange warten will.

Mit dem 8700K macht er schon nix verkehrt. Die Verfügbarkeit wird langsam besser. Leider nicht der Preis ^^

Ryzen ist in der Tat günstiger zu erwerben, aber wenn der Te Intel will, sollte das auch so akzeptiert werden.

Was in Frage kommen würde wäre der ryzen refresh der anfang 2018 kommt.Dann ist er vielleicht nicht gleich verfügbar, dann vergehen wieder paar Monate.
Dann ist auch schon fast Sommer, dann kommt wieder die Frage , vielleicht doch noch warten. So wartet man ein Leben lang bis man was kauft. Aber ehrlich gesagt will will jetzt was neues, ich zöger das schon länger hinaus.
Wenn ich ein 7700k hätte würde ich nie im Leben umsteigen, aber ein 3570k den ich schon 5 Jahre habe schon eher.

Sieht schon ganz gut aus. Allerdings ist der Corsair Wasserkasten nicht soo gut.
Da würde ich eher den Silent Loop oder den Kraken X62 nehmen.
Der 3600er RAM reicht schon so, da musst du nicht weiter takten. Merkst du eh nichts von.

Also ich würde mit dein System noch eine Weile ziehen, seh da keine Probleme sprich auch mit ein Quad Core kann man noch eine Weile spielen, würde mir das Geld sparen, und sinnvoller investieren sprich warte ab und flieg mit dem Wind, schau es dir von oben an.

Hi...

Finde in Sachen Computer brauch man nicht warten es kommt doch immer sehr schnell was besseres neues oder schnelleres raus. Man hat den Laden noch nicht ganz verlasen da gibt es schon wieder was neueres. Aber muss jeder selber wissen...

warten lohnt sich nur wenn man es auch kann, sprich ich finde te hat noch durchaus ein super PC am start.

Wenn ich könnte würde ich warten, aber der Drang für was neues ist einfach zu strak. Die Leistung reicht noch zum zocken, aber manchmal will man was neues obwohl das aktuelle noch gut ist.
Aber das ist halt mit allem so ;)
Ich rüste halt jetzt auch und dann ist erstmal 3 Jahre Ruhe, vllt kommt eine neue Grafikkarte oder neuer Monitor.

Ok dann haben wir hier ein „haben will“ Phänomen

Ok, es ist halt so das der i8700k selten verfügbar ist und ein z370 in Prinzip nur ein z270 ist, was künstlich per Firmware aufgewertet wird, die echten z370 kommen erst nächstes Jahr, nur Fake-t man das ganze zurzeit! Aber das darf man ja nicht zu laut sagen.

würde an deiner Stelle zum ryzen greifen.

Zurück