Was davon wäre wohl besser in direkten Vergleich?

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Hi ich habe irgendwie ich weiß nicht nach ner gpu gesucht die als Vergleich weil ich habe keine aktuellen games. Und da hat mein bester Kumpel keinen aktuellen rechner. Und naja ist auch nicht so leicht die sache und ich weiß keines der beiden gpus ist gut aber welches davon ist denn besser. Ich habe versucht zu der einen gpu zum Spiel ein test zu finden leider vergebens.

Gezockt wird ca source, serious Sam 2 und c& c die Stunde Null.
Bei 2 spielen ist klar die onboard gpu packst das auch gewiss nur bei serious Sam 2 wird das wohl nicht so leicht werden.

Es steht folgende gpus zur Auswahl ne AMD HD 5450 512 MB gddr3 RAM gegen Intel HD 3000. Zum letzen habe ich ein Video gesehen, zum ersten leider nicht. Aber gut nun der rest der Hardware:

Ein sockel 1155 minbaord von asus
I5 2500k
2x4 GB ddr3 1833 MHz
Beim Netzteil bin ich mir nicht mehr so sicher was ich da rein gesteckt hatte
Da wird auf jedenfall Windows 7 installiert und Windows XP aufgegen.
Welche gpu ist davon denn nun besser?
Alternativ wird halt auf 720p runter gestellt oder noch etwas niedriger. Mit wollte einer sagen am besten ne gpu aus der Zeit, das wäre wohl was von ner 500 serie. Geld wenn dann so wenig wie möglich oder für umsonst. Naja kann ich wohl nicht erwarten.
Das serious Sam 2 ist aus Zeiten der 8800gtx oder 9600 Gt mit gddr3 und so.
 
OK danke dir, diese hd 3000 ist also dann rund 200 % schlechter als ne Gt 9600 und diese ist 30 % schlechter als ne 8800 Gtx. So ist es doch korrekt.
Tya das wird definitiv ziemlich eng werden bei den fps. Aber gut hilft ja nix wenn nur die beiden gpus zur Auswahl stehen.
 
Die Hd5450 ist von 2011
Das wird generell sehr schwer
Die leistung lässt sich gut in techpowerup vergleichen obwohl die etwas ungenau sind meine wrete übertreffen die angaben oder unterbieten diese dennoch hier https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-5450.c503
man kann die gpu auf level der geforce 8600gs sehen https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-8600-gs.c1767
zur erklärung warum 38gflops schneller sidn als 110gflops
Das liegt and er architektur wobei ich sagen muss da der wert der geforce zudem falsch ist.
der wahre vergleich ist
hd5450=104gflops 80*0,65*2*0,55=57,2tf
Gf8600 gs (g84) 57,6gflops
so und nun zu dem warum das wichtig ist

Jetzt kann man nach benchmarks suchen
siehe
Nun da es keine keine benches gab zu dem beschnittenen gs modell die halb so schnell ist wie die gts modell
Muss man die angaben zum test der 8600gts nehmen den hab ich gefunden
Die werte kann man getrost halbieren
mathematisch lässt sich das auch übertragen bspw mit cs go auf 1080p
1080p gts250 g92b 128alu 1,5ghz=576gflops/entspricht meiner 9800gtx+
maxed gts250 32fps.
low 140fps.
576 vs 57gflops= 10 Fach kleiner
Also dann 140/10=14fps
ernüchternd in 1024p dann *1,77=25fps
Die 77% an fps gewinn durch die Auflösung kann man annehmen

Mein Fazit hole für den pc ne gt1030 ~100€
oder gebr ne gtx460 gtx560 gtx650 gtx750 ~40-80€
Alle in etwa doppelt so schnell wie die 9800gtx+ akä gts250
 
Ja das stimmt habe bei dem Spiel ne 8600 gts gefunden gehabt, waren bei 1280x1024 so um die 53 fps. Ohne Hdr ist es mehr und ohne kantenglättung ebenso. Also interessant wie empfindlich das game ist. Man könnte durchaus mit dem game die onboard gpu zocken.

Ich habe dieses game serious Sam 2 mit ner Intel HD 3000 bei so um die 47 fps mit genau der Auflösung um dieser bei angepassten Details flüssig gesehen. Full hd war mit 8 fps unspielbar gewesen und ohne kantenglättung und etwas reduzierten details wie hdr waren sogar etwas über 50 fps möglich gewesen. Es ist also durchaus möglich es flüssig zu zocken.

Achja hier ist der test des game, wo du genau richtig gelegen hattest:


Ob für maximale Details mein bester Kumpel so viel Geld für ein paar mehr Details und etwas höheren stromkosten sich das gönnen wird, ist seine Sache. Klar mehr fps gibt es dennoch dann auch noch dazu. Flüssig ist das game ab 45 fps. Woher ich das weiß, weil hatte selbst mal ne Gt 420m als Laptop gehabt. Da wurde kantenglättung mit massiven fps Einbrüchen bestraft. Sobald man jedoch in 720p blieb, gab es mehr als genug fps um es flüssig wahrnehmen zu können. Soweit ich mich erinnern konnte waren so etwas über 60 fps dann was die gpu geschafft hatte. Die Leistung dürfte wohl ebenso auf ner 8600 gts liegen soweit meine Erinnerung es zu lässt weil ist schon sehr lange her.
 
Die hd5450 war schon 2011 unbrauchbar die 8600gs zudem auc schon 2007 ne Frechheit
Schön war allerdings das die gpu nur 60€ gekostet hat
ne 8800gt bekam man 2008 für 100€
Und die ist doppelt so schnell
es führt kei Weg vorbei mit der hd5450 kann man mit glück den desktop darstellen mit dem browser mehr geht da nicht, hab da ne igp als laptop und das war schon arg am limit.
Da ich am laptop primär arpg nutze, hatte ich mit loki Zwischen 15-25fps
Und die laptop gpu ist stärker als die hd5450.
Ich mein es war die r5 240m ~313gflops also auch schon 7 mal schneller als diese gpu
Da scheint mir wenn der Treiber von intel igp besser ist besser zu sein aber intel und gpu Treiber :schief:

Und ich finde die r5 m240 extrem langsam.
paar werte dazu
Mit dem laptop hatte ich mit legend (hand of god) ~25-35fps
Diablo 2 30fps
Und mein Klassiker warzone 2100 60fps aber das spiel läuft auf jeder Möhre
c&c generals wird da schon schwerer
Von neueren spielen würde ich nicht mal vagen zu testen
Da nen shooter zu spielen ist quasi ausgeschlossen und der will mitn gpu spielen die deutlich schwächer vergiss es.
Wie gesagt ne gtx460 aufwärts oder HD5770 wäre minimum und mehr als 20€ sind die nicht wert
Wenn diese noch funktionieren.
Das dies geht weis ich habe selber noch ne 9800gtx+ gtx460 da
Und ja die laufen auf win 10
Darum ist die gt1030 die beste option etwas schwächer als ne gtx460 aber sparsamer mit maxed 30w vs 160w
 
Ich würde kurz und knapp sagen, dass beide Karten für den Anwendungsbereich absoluter Müll sind und man diese nicht vergleichen muss.
Es gibt aktuelle, halbwegs bezahlbare, Karten oder eben was gebrauchtes, älteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da habt ihr recht. Ich habe ihm das heute geschrieben gehabt und mal sehen wie er sich entscheiden wird. Das harte ist, der merkt leichte ruckler nicht. Nur harte. Also kurz ist ihn egal. Hat früher mal mit ner 7600 gs gezockt gehabt. War nen Diashow mit rund 10 fps was es war. Dazu 512 MB RAM. Ich konnte das mir nicht antun. Er bekam dann nen RAM Upgrade und games liefen dann mit rund 25 fps zwar immer noch wirklich unter aller sau aber er war dann zufriedener gewesen. Auch damals legte ich ihm ne bessere gpu nahe. Die wurde dann auch gekauft und siehe da es waren dann rund 80 fps. Mehr als genug um anstandig zocken zu können. Und das war damals ich 1280x 1024 gewsen. Eben halt in 4:3 und das im Jahre 2015 noch immer. Erst später kaufte er sich nen besseren PC. Den alten hat er von mir abgekauft gehabt,der nun seid 2 Jahren herum stand. Staub dürfte da gewiss angesetzt haben, dafür wusste ich mit einem kleinen Blick das unter der Haube gewesen war.

Naja nun ich werde euren Vorschlag umsetzen. Will sowas nie mehr erleben was er damals sich selbst da angetan hatte. Das tut der Anblick mir selbst schon weh beim zusehen. Ich würde wohl bei so wenig fps Kopfschmerzen bekommen. Und das obwohl ich auch immer weniger Ansprüche bei gpu habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokusiert euch nicht so sehr auf so Gummel Hardware.

Guckt lieber nach ´ ner GTX 970,1050Ti vielleicht ´ne 1060.
Die kriegt man doch auch schon für schlankes Geld.
 
Na der scheint zuerst so schau ma mal wie es läuft und kaufe dann erst ne neue gpu wenn es nötig ist. Tya da kann ich auch nicht helfen wenn er so drauf ist. Zuerst mal installiere ich mal am wochende mal windows drauf. Der alte wurde so richtig noch nie verwendet. Also erst mal schauen. Was anders kann ich nicht machen.
 
Zurück