Was bringt mir eine SSD?

repe

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

In meinem PC werkelt nun ein relativ gutes allround-paket mit i5, 8gb ram, asrock z77 pro3....und noch 2 festplatten, einmal 300GB ,auf der win7 drauf ist sowie office und meine programme die ich benötige, sowie eine 500GB-platte für musik, spiele etc. nun dachte ich, windows lief unter meinem alten system träge (intel core duo, 4gb ram), aber mit dem neuen zeug hat sich nichts geändert. allein der start braucht noch immer relativ lange.
ich hab mir jetzt überlegt eine ssd-festplatte zuzulegen, bis jetzt dachte ich immer "das geht schon noch, das brauch ich nicht"...erhöht eine ssd bei mir signifikant die geschwindigkeit bei zb office anwendungen, corel-draw etc..?
kann ich win7 drauf installieren? ich hab am mainboard 2*sata3-anschlüsse...dann muss ich eine meiner alten festplatten wohl wegnehmen...wenn mein mainboard überhaupt sowas unterstützt?
und...wie sicher sind meine daten auf einer ssd?
liebe grüße und vielen dank im voraus!
repe

Die Festplatten würde ich eh an S ATA anklemmen da die von S ATA 3.0 nicht profitieren ( Festplatten sind einfach nicht schneller wie S ATA 1, aber deine dürften da eh noch etwas langsamer sein ). Einen schnelleren Start hätte man sowieso sowie schnellere Plattenzugriffe und Ladezeiten. Die SSD ist genauso sicher wie eine HDD

hi
danke für die antwort!

wenn ich mir eine ssd dann verbaue...und ich windows drauf haben möchte, muss ich dann neu aufsetzen nehm ich an..?
oder gibts eine möglichkeit irgendwie das windows meiner jetzigen 1er festplatte auf die ssd dann zu "transferieren"?
mit den ganzen windows-updates dauert das aufstzen fast einen ganzen tag...oder nacht :P
lg!

Bevor ich mir meine erste SSD gekauft habe, damals eine Samsung 830 mit 128GB, hatte ich auch ähnliche Bedenken.
Vor allem abgeschreckt hat mich vor allem lange zeit der hohe Preis.
Nachdem sich ein Kumpel eine geholt und vollkommen begeistert war, hab ich mich auch dazu hinreisen lassen und es nie bereut! :D

Windows und alle Programme auf der SSD werden viel schneller geladen.
Windows startet bei mir in ca. 10 sekunden und sofort nach dem Anmelden ist alles einsatzbereit.

Wenn mann einmal eine hatte will man nie wieder ohne :)

Eine vernünftige SSD der neuen Generation ist genauso Sicher wie eine HDD (je nach Art der Belastung sicherer/unsicherer - tut sich nicht viel).
Kompatibel ist sie auf jeden Fall, die Anschlüsse sind auch normal (sowohl Strom als auch SATA).
Win7 kannst du natürlich auch darauf isntallieren - solltest du auch tun wenn du eine hast.

Nun zum interessanten Teil, die spürbare Geschwindigkeit:
- Ja, du bemerkst den Unterschied beim Hochfahren - vermutlich sogar extrem! Bei mir war es eine Differenz von 13 Sekunden (vorher 20sek, nachher 7sek) | Beachte: nur das starten des Betriebsystems geht schneller (Win-Logo), nicht die Hardwareerkennung, Poweronself-test etc.)
- Du merkst es "noch einmal" beim hochfahren, nämlich nach dem Anmelden. Alle Programme im Hintergrund sind deutlich schneller gestartet. Logisch, denn zum einen sind die Lese- und schreib- Geschwindigkeiten locker 4x so hoch. Und - noch etnscheidender: Die Zugriffszeiten liegen bei teilweise 0,02 Millisekunden (HDD's bewegen sich im 1-stelligen Millisekunden-Bereich).

- Somit ist auch klar: sämtliche Programmstarts beschleunigen sich dementsprechend ebenfalls. Signifikant vor allem dann, wenn viele (vor allem viele verschiedene) Dateien abgerufen werden, die vorher auf einer HDD lagen.
Bei MS Office-Anwendingen wie Excel z.B. habe ich auch gefühlt 2 Sekunden weniger Wartezeit. Enorm war es bei meiner Musikmediathek (umfasst ca. 150GB): Hier sind es noch 2sek statt vorher etwa 10sek)

- Beim arbeiten mit den Programmen selbst wirst du vermutlich keinen Unterschied bemerken, außer die Festplatte wurde einige Minuten nicht angesprochen. Dann fahren HDD's üblicherweise in den Ruhemodus und der nächste Zugriff dauert dann teils 1-2 Sekunden, da sie erst wieder hochdrehen muss. Dieses Problem gibt es bei SSD's ebenfalls nicht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! :-)

hi
danke für die antwort!

wenn ich mir eine ssd dann verbaue...und ich windows drauf haben möchte, muss ich dann neu aufsetzen nehm ich an..?
oder gibts eine möglichkeit irgendwie das windows meiner jetzigen 1er festplatte auf die ssd dann zu "transferieren"?
mit den ganzen windows-updates dauert das aufstzen fast einen ganzen tag...oder nacht :P
lg!

Mit Backup-Software, kannst du deine alte Festplatte auf die neue SSD spiegeln (inkl. Betriebssystem). Das klappt jedoch nur dann, wenn die SSD genauso viel oder mehr max. Speicher hat als die HDD...

@frozenflame6

geholfen hat mir deine antwort, ja...danke :)

ich denke, ich werde mir wirklich eine zulegen...mal sehen was der markt so hergibt :D

hi
danke für die antwort!

lg!

Mit einer schnellen Internetanbindung und einer SSD bist Du in maximal 1 1/2 bis 2 Stunden damit durch...

was eine SSD bringt ?? Nunja, bei meiner ersten verbauten dauerte es anschl. einen ganzen Tag, um wieder das Grinsen aus meinem Gesicht zu bekommen..:D

Also, verkehrt machst du sicherlich damit nicht.;)

Also nie wieder ohne SSD... Damit kann man nie was falsch machen, weil es einfach ein Genialer Leistungsschub für den Rechner ist. Auch bei älteren Systemen. Frag mich echt, wie ich mit einer Normalen HDD am PC Zocken oder Arbeiten konnte

am ärgsten ists, wenn ich auf eine festplatte zugreife, die sich abgeschalten hat..wenn man halt ein zeit lang nicht drauf zugreift...dann brauchts immer einige sekunden. das geht mir echt am wecker :P
ich ordne meine dateien zwar so an, dass das möglichst selten auftritt...aber es passiert immer wieder...

am ärgsten ists, wenn ich auf eine festplatte zugreife, die sich abgeschalten hat..wenn man halt ein zeit lang nicht drauf zugreift...dann brauchts immer einige sekunden. das geht mir echt am wecker :P
ich ordne meine dateien zwar so an, dass das möglichst selten auftritt...aber es passiert immer wieder...

Das kannst du in den Energiesparoptionen ausschalten..

Das kannst du in den Energiesparoptionen ausschalten..

...ja, ich weiß...aber da hab ich immer ein schlechtes gewissen, wenn was läuft das ich nicht unmittelbar grad brauch...auch wenns nurn bissi strom sparen ist....--> :daumen:

Zurück