Was bringt DDR5 Ram eigentlich an Mehrleistung ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Liebe Leut,

ich weiß, daß DDR5 noch nicht verfügbar ist, und ich frage mich ob es sich lohnt, bei einem PC Neukauf darauf zu warten ?
Ist aus Insiderkreisen schon bekannt, um wieviel mehr an Leistung fürs Gaming dabei rauskommt ? Oder wird man das nur in synthetischen Benchmarks merken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann es auf den Desktop kommt, ist noch unklar. Ich gehe von Q3/Q4 2021 aus. Mehrleistung wird im ersten Schritt nicht da sein, erst später. Schau dir DDR 3 zu DDR 4 an, dann weißt du, wie es läuft. Das letzte Mal, dass Mehrleistung direkt bei Markteinführung zu spüren war, war bei der Einführung von EDO RAM. Die sind damals mit einem Faktor 2 auf den Markt gekommen. Ansonsten: Kauf dir einen neuen Rechner, wenn du ihn brauchst. Aufrüstung dto. Da machst du nichts falsch.
 
Ich denke auch, dass man die Entscheidung in der heutigen Zeit nicht mehr davon abhängig machen sollte. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass innerhalb einer DDR Spezifikation dermaßen viele Verbesserungen und Optimierungen passieren, dass man selbst den vorhandenen RAM bei einer Aufrüstung nicht mitnehmen sollte. Ich denke, bis DDR5 signifikante Vorteile im Desktop bietet, wird es noch drei bis vier Jahre dauern, mit aktuellen Preisen bekommt man ein DDR4 3600 Kit in der Größe 32GB (CL 18)für knapp 110 EUR, das wird die nächsten Jahre ausreichend dimensioniert sein, sowohl von der Größe, als auch dem Speed.
 
DDR5 wird anfangs vor allem teuer sein. Der Unterschied zu DDR4 eher bescheiden.
Ich würde auch nicht auf irgendeine RAM Spezifikationen schauen.
Neuen RAM nimmst man sowieso irgendwann mit, wenn man sich was Neues kauft.
Wenn du also jetzt was Neues willst, kauf jetzt.
 
Zurück