was bringt am3

Brilliance

Schraubenverwechsler(in)
was bringt am3 wirklich?

ich betreibe zur zeit ein am2+ board mit quad core und 4gig ram

ich habe mir nun Überlegt ob ich mir ein am3 board kaufe + neuen prozz und ddr3 ram.

nur habe ich nicht wirklich den Vorteil bisher entdeckt.

klar sind die prozzesoren ein wenig schneller und es wird ddr3 unterstützt
aber lohnt es sich den wirklich?

ich benutze den rechner für alles
sprich von games (sowohl MMORPGS als auch offline games und shooter)
sowie auch Photoshop und Primiere.

die überlegung ist nur ist es das wirklich wert?
DDR3 ist relativ teuer und die neuen Prozz sind auch nicht gerade soo billig.

dazu kommt das neue board etc.

Grob durchgerechnet währe ich so bei 450-500 euro
lohnt sich also der umstieg?
oder sollte man noch warten und auf was?

Der Unterschied ist einfach der das der Prozessor der für Am3 Gedacht ist mehr Befehle kann als der Prozessor der für Am2+ Gedacht ist .....Und ja das der Halt DDR3 Ram unterstützt wo auf Langer sicht kein weg mehr daran vorbei führt ....Ausserdem ist auch der Preis für DDR2 Ram unm einiges Gestiegen ...!!Und ja der Prozessor hat auf einem AM3 Mainboard ein höheren HT Takt......
Aber so wie ich das sehe hast du mit deinem Board keinen schlechten fang gemacht und ich würde noch warten weil wenn du jetzt mit deinem Chipsatz umsteigst auf einen AM3 MAinboard mit dem Gleichen Chip merkst du sicherlich nicht viel davon ...Warte ab und schau wann die ersten AM3 Boards mit 890 AMD Chip Günstiger werden erst da würde ich mir überlegen zu zuschlagen ;)

Der wirklich praktische Unterschied liegt nur am Wechsel von DDR2 zu DDR3 RAM. Die Chipsätze auf den Mainboards sind identsich und der Leistungsunterschied zwischen DDR2-1066 zu DDR3-1333 ist nicht spürbar bzw kaum messbar. Das ist der Grund warum ich bei AM2+ bleibe.
Kommende 6-Kerner werden ja auch auf AM2+ laufen.

Würde an Deiner Stelle Board und RAM behalten und nur
den veralteten Phenom I durch einen Phenom II X4 955/965 ersetzen.

Müsstest nochmal schauen, ob der von Deinem Board unterstützt wird.
Tendenz: Ja...

Habe auch noch ein AM2+ Board in Verwendung. Meines Erachtens nach lohnt es sich nicht wirklich. Höhere Taktraten des Rams sind in Sachen OC sicherlich interessant, aber gegenwärtig des Anschaffungspreises eher unrelewandt.

Wenn man sich komplett was neues holen würde, wäre es noch eine Überlegung wert. Nicht aber wenn man zb. noch alten DDR2 Speicher vorhanden hatt. So warte auch ich vorerst noch ab, da ich noch genügend Leistung habe.

denke auch das es sich nicht lohnt , ich wuerde sogar soweit gehen das ich an der Config garnichts aendere wenn ich nicht wirklich Leistung vermissen wuerde ...
denke mal auch ein Phenom I Quad reicht zz noch gut aus ?
ansonsten gutes DDR2 und billig war gestern , generel zahllt man fuer Ram gerade gutes Geld .
zum DDR3 muss man aber sagen das es einfach cooler bleibt weil es eben weniger Spannung braucht ...
ich hoffe das DDR3 nun im gegensatz zum DDR1/2 wieder laenger halten wird , bei DDR1/2 gabs bei mir und im bekannten Kreis schon deutliche ausfaehle , also ich fands schon extrem :)

mfg F-4

hiho,
jop ich kann dir den Phenom 2 x4 955 empfehlen. Ich benutze ihn selber und der ist echt 1a. Auch sein P/L ist gut.

MFG
Dexter02

naja es ist ja ein 9950 BE und ueber denn liest man nur gutes , dann kann man sich mit dem Core 2 Quad Pendant heute auch nicht emhr sehen lassen ...
abgesehen das es eben ganz gut Saft zieht und eben TDP 140 hat , weiss ich nicht ob ich denn jetzt eifach mal so rauschmeissen wuerde , denn wie gesagt eigentlich ist da schon noch Schmalz da :)

mfg F-4

naja es ist ja ein 9950 BE und ueber denn liest man nur gutes , dann kann man sich mit dem Core 2 Quad Pendant heute auch nicht emhr sehen lassen ...
abgesehen das es eben ganz gut Saft zieht und eben TDP 140 hat , weiss ich nicht ob ich denn jetzt eifach mal so rauschmeissen wuerde , denn wie gesagt eigentlich ist da schon noch Schmalz da :)

mfg F-4

Ähm...nö ;)
Der neue 9950 hat 125W... ist aber einfach nur eine Gurke! Hatte ihn selber und bin dann damals auf einen Phenom II 955 umgestiegen.

Also mein Tipp:
Tausch den Phenom I 9950BE gegen einen Phenom II 955 oder 965.
Der komplette Umstieg auf AM3 lohnt sich für dich noch nicht.

Was du natürlich auch machen kannst ist auf die neue 6Kerner von AMD zu warten. Das einsteigermodell wird vermutlich nur um die 300€ kosten und sollte auch noch auf deinem Mainboard laufen. (Vorher Bios update machen!!!)
Später kannst du dann wenn die neuen Chipsätze kommen und etwas günstiger sind, komplett auf AM3 umsteigen.

Ein Mainboard & Ram tausch lohnt sich momentan für dich nicht ;)

also die Teste die ich ergoogeln konnte waren voller lob und das der auf augenhoehe mit dem Core2 Quad sei , also wenn der 9950 Be nix mehr taugt kann man denn C2Q 6600 oder wie der hies auch in die tonne kloppen ...
das es kein PII955 ist , ist mir aber auch klar aber wie du schon selbst sagtest mit dem AM2+ und dem besten ? PI kommt man wohl noch bis zum Bulldozer zurecht ...

mfg F-4

also die Teste die ich ergoogeln konnte waren voller lob und das der auf augenhoehe mit dem Core2 Quad sei , also wenn der 9950 Be nix mehr taugt kann man denn C2Q 6600 oder wie der hies auch in die tonne kloppen ...
das es kein PII955 ist , ist mir aber auch klar aber wie du schon selbst sagtest mit dem AM2+ und dem besten ? PI kommt man wohl noch bis zum Bulldozer zurecht ...

mfg F-4

Unterschied Phenom I 9950 zu Q6600:
Der Phenom I verbraucht 140 W und kann so gut wie gar nicht übertaktet werden. Der Q6600 verbraucht 95 W und kann locker bis 3,0 GHz übertaktet werden...

Sorry, der Phenom I ist einfach Grotte...selbst ein E6600 (Dualcore) ist meistens schneller.

Unterschied Phenom I 9950 zu Q6600:
Der Phenom I verbraucht 140 W und kann so gut wie gar nicht übertaktet werden. Der Q6600 verbraucht 95 W und kann locker bis 3,0 GHz übertaktet werden...

Sorry, der Phenom I ist einfach Grotte...selbst ein E6600 (Dualcore) ist meistens schneller.

Ihr geht alle von der alten Version das 9950 aus. Die "neuere" hat nur 125W.
Ist ja nicht geklärt welche er besitzt ;) Ich selber besaß die 125W Version.

Mein 9950 ging damals auf 3Ghz max.
Mein Kumpel hatte damals einen q6600 der locker die 3,6Ghz machte;) Noch dazu hat er selbst mit standart Takt den 9950 in nahezu allen Benchmarks geschlagen. Allein wegen dem großen Cache.
Ich würde heutzutage aber keinen von beiden mehr kaufen!

Ihr geht alle von der alten Version das 9950 aus. Die "neuere" hat nur 125W.
Ist ja nicht geklärt welche er besitzt ;) Ich selber besaß die 125W Version.

Mein 9950 ging damals auf 3Ghz max.
Mein Kumpel hatte damals einen q6600 der locker die 3,6Ghz machte;) Noch dazu hat er selbst mit standart Takt den 9950 in nahezu allen Benchmarks geschlagen. Allein wegen dem großen Cache.
Ich würde heutzutage aber keinen von beiden mehr kaufen!

schon klar ! kaufen tut man sowas nicht mehr wirklich :)
aber er hat ihn ja schon und wenn er laeuft und er damit auskommt wieso sollte er dann gerade jetzt Geld in die Hand nehmen ?
wie gesagt wenn er mit dem 9950 Be noch ein Jahr leben kann wuerde ich dann auf ein komplett neues System wechseln und nicht jetzt ne CPU kaufen die in 1 Jahr keiner mehr haben will ...
ich denke eben mit dem 960T wird der 955BE nicht wirklich wertvoller werden und Bulldozer ist wieder ne andere geschichte ...

mfg F-4

Zurück