Was bringen die "e"-Modelle von AMD?

chaot

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin!:schief:

Ich stöber schon das ganze Wochenende im Netz rum um nen neuen PC zusammenzustellen und werd aus einer Sache nich ganz schlau::huh:

AMD Athlon II X3 435 2,9Ghz ~ 65€ TDP 95W
AMD Athlon II X3 405e 2,3Ghz ~ 89€ TDP 45W

Komm ich mit dem 435 nicht auch auf einen so geringen Stromverbrauch, wenn ich
ihn runtertackte?
Oder gibts da wirklich einen Unterschied bei den "e"-Prozessoren, dass es sich lohnt
mehr zu zahlen?

Bzw. kann man den 405e auf 2,9Ghz übertackten?

Im Endeffekt bringen die nur eins, mehr Geld für AMD ;). Ob sich der Aufpreis lohnt? Kein Ahnung, aber das Extrageld für weniger Leistung würde ich besser woanders investieren.

Die "e" Modelle lohnen sich schon, aber eben nur für die, die auch Strom einsparen wollen. Für alle anderen sind sie nicht zu empfehlen, weil zu teuer.
Kauf dir einen normalen Athlon X3, das ist besser.

Die mit dem ,e, sind extra energiesparent, sicher kannst du den 435 runtertakten und dann noch untervolten aber dann hast du warscheinlich dann so um die 60 Watt Verlustleistung. Ob dir jetzt dann die zusätzlichen 15 Watt den Aufpreis wert sind musst du selber wissen. Ob du jetzt den 405 auf den Level eines 435 bringst das kann dir keiner sagen da ja jede CPU anderster ist, kann aber schon sein das es geht.

die e-Modelle sind ausgesuchte CPU's, und der Mehraufwand bestimmt auch den Mehrpreis.

bei den e-Modellen grantiert AMD diese niedrige TDP, wenn du eine Normale CPU kauft ist es eher Glückssache, mit sehr viel Glück könnte man sogar ein Standart CPU erwischen welche besser ist, sprich weniger Spannung braucht um Stabil zu laufen und somit eine niedrigere Verlustleistung aufweist.

Wie immer gilt jeder Chip ist einzigartig, und sogar wenn man ein e-Modell hat, besteht noch immer die möglichkeit, bei diesen die Spannung noch weiter runterzudrücken....

Denke das ganze ist aber nur interessant wenn man einen HTPC will welcher PAssiv gekühlt werden soll, oder einen Home-Server will welcher so wenig wie möglich verbraucht, sonst eher uninteressant, denn im Normalen Alltag wird man nicht sonderlich Stromkosten Sparen

An sich ist mir Stromsparen schon wichtig - ich kann nur gar nich einschätzen ob mir der 405e ausreicht.
Momentan hab ich noch nen Duron 1,8ghz und das is einfach nix mehr.
Ich benutz den den PC hauptsächlich zum surfen, Flime schauen, Musik hören und Bildbarbeitung.
Der alte Rechner kommt mit dem RAWs einfach nich wirklich klar(braucht ewig die Vorschau zu rendern).
Und wenn ich dann eh nen neuen Rechner kauf sollte er schon ne Weile ausreichen.
Mit dem alten war es auch kaum möglich Plakate > A3 zu gestalten...

Wenn das alles mit dem 405e möglich wäre, würde ich gerne den nehmen der weniger Strom frisst.
Meistens ist der PC ja eh nich unter Volllast.

Ursprünglich wollte ich mir den X4 630 bzw. X4 605 kaufen, aber ich glaube 3 Kerne reichen mir aus.

Danke schonmal fürs Antworten :)

Nuja der Vorteil ist der, dass die mit dem e ("Energy Efficient") auch Kühler bleiben und günstigere Kühler verwendet werden können.

ABER:
1. Der Unterschied beim Stromverbrauch ist so gering, dass du mehrere Jahre brauchst, bis sich der höhere Preis anhand der geringeren Stromrechnung rentiert. Du sparst mehr, wenn du unter der Woche 2 Bier weniger trinkst. ;)
2. Der CPU läuft in der Regel nicht 24/7 unter Volllast. Du kannst also davon ausgehen, dass der normale Athlon im Alltagsbetriebt nicht so viel mehr verbraucht.
3. Du kannst den normalen Athlon manuell untervolten. Dann liegt der Stromverbrauch fast genausotief, aber dafür läuft er evtl nicht mehr 100% kompatibel nach AMDs Kriterien, was aber nicht heißt, dass er nicht dennoch 24h+ primestable bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,dann reicht dir der 3Kerner locker aus.
Dürfte dann auch für mehrere Jahre reichen ;)

Vorallem kannst du ihn fast lautlos kühlen.

Werden die CPUs mit Cool and Quiet nicht sowieso runtergetacktet, wenn nicht die Volllast gebraucht wird?
Wäre da dann noch ein Unterschied zwischen 435 und 405e im idle?

Interessant ist das ganze eben auch, da ich den Rechner meist fast den ganzen Tag anhabe zwecks Mails und so.
Da ist jeder Mehrverbrauch verschwendeter Strom...

,,e" modelle lohnen sich halt bei rechnern die SEHR lange laufen, z.B. kleine server die oft rund um die uhr an sind, da tut man nicht nur der umwelt , sondern auch nach ner zeit dem geldbeutel was gutes ;) Noch ein vorteil dürfte sein, dass diese CPUs eine weniger starke kühlung brauchen, da weniger abwärme entsteht. Lao kann man ihn ser leise kühlen ;)
also wenn dein rechner viel läuft, und du nicht die neuseten spiele zocken willst, macht ein ,,e" modell für dich schon sinn, so hoch ist der aufpreis ja nun auch wieder nicht ;)

also ich werd wohl doch den 435 nehmen und ihn undervolten und runtertackten falls ich doch mal
was zocken will, was mir dann die 2,9Ghz dankt.

Danke an alle für die Antworten

gerade wenn die CPU lange zeiten im Idle laufen ist CnQ ne geniale sache , da kommt man stellenweisse besser weg als so mancher Intel ...
denn wenn man nur Surft oder gar das ein oder andere Video anguckt reicht der CPU meist schon 800 mhz bei 1V aus !
also von daher kommt man mit CnQ auch mit einer normalen CPU gut weg wenn die auch lange laufzeiten hat ...

mfg F-4

Ich habe 2 e-Modelle von AMD im Einsatz:

AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz, boxed (AD605EHDGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der Quad ist bei mir im Server im Einsatz und wird trotz ordentlicher Belastung kaum warm.

Der Dualcore wird in meinem neuen System zum Einsatz kommen das sehr Kompakt sein wird und somit die Kühlung nur beschränkt ist.

Für mich sind die beiden CPUs ideal, für einen normalen Tower PC unnötig.

Zurück