Codeword
Schraubenverwechsler(in)
AMD Athlon II X2 250 OC;Core-Unlocking nicht möglich
Hi PCGHX-Gemeinde,
ich bin nach diversen Rechenversuchen endlich mal auf ein Ergebnis gekommen, meinen Prozessor ohne die RAM Geschwindigkeit zu beeinflussen, mal etwas zu OC'en.
Der Zeit bin ich seit einer halben Stunde prime95 stabil bei 3500MhZ, bei folgenden Einstellungen:
PCI-E Takt: 100MhZ
Referenztakt: 250MhZ
HT-Multi: 10x
Northbridge-Multi: 10x
RAM-Takt: 533MhZ (667MhZ) (CL9-9-9-24)
Zum HT-Link und zum Northbridgetakt habe ich erst mit CPU-Z gemerkt, dass der dann auch "etwas" raufgegangen ist, mit den Referenztakt.
Derzeit betreibe ich die ganze Aktion bei 1,440V und 3500MhZ stabil.
Temperatur: 35° mit dem Boxed-Kühler von einem AMD Athlon II X3 435.... Wie weit kann man denn noch gehen, und was kann im schlimmsten Fall noch passieren? Kann man die Core-Voltage u.U. noch geringfügig anheben, mit welchen Auswirkungen auf die Lebensdauer?
Dann wurde mir in einem anderen Forum auch mal geraten, zu versuchen, meine CPU zu unlocken! Allerdings finde ich da keine Option im Bios zu, und die haben das als Feature fett auf den Karton aufgedruckt!
Danke,
David
PS: Mein System:
AMD Athlon II X2 250
4096MB SuperTalent DDr3 PC 10700 1333MhZ RAM
NVidia geforce GTS 250 1GB GDDR3
ASROCK 770 Extreme 3
Ganz genau: www.sysprofile.de/id133790
Hi PCGHX-Gemeinde,
ich bin nach diversen Rechenversuchen endlich mal auf ein Ergebnis gekommen, meinen Prozessor ohne die RAM Geschwindigkeit zu beeinflussen, mal etwas zu OC'en.
Der Zeit bin ich seit einer halben Stunde prime95 stabil bei 3500MhZ, bei folgenden Einstellungen:
PCI-E Takt: 100MhZ
Referenztakt: 250MhZ
HT-Multi: 10x
Northbridge-Multi: 10x
RAM-Takt: 533MhZ (667MhZ) (CL9-9-9-24)
Zum HT-Link und zum Northbridgetakt habe ich erst mit CPU-Z gemerkt, dass der dann auch "etwas" raufgegangen ist, mit den Referenztakt.
Derzeit betreibe ich die ganze Aktion bei 1,440V und 3500MhZ stabil.
Temperatur: 35° mit dem Boxed-Kühler von einem AMD Athlon II X3 435.... Wie weit kann man denn noch gehen, und was kann im schlimmsten Fall noch passieren? Kann man die Core-Voltage u.U. noch geringfügig anheben, mit welchen Auswirkungen auf die Lebensdauer?
Dann wurde mir in einem anderen Forum auch mal geraten, zu versuchen, meine CPU zu unlocken! Allerdings finde ich da keine Option im Bios zu, und die haben das als Feature fett auf den Karton aufgedruckt!
Danke,
David
PS: Mein System:
AMD Athlon II X2 250
4096MB SuperTalent DDr3 PC 10700 1333MhZ RAM
NVidia geforce GTS 250 1GB GDDR3
ASROCK 770 Extreme 3
Ganz genau: www.sysprofile.de/id133790