AMD Athlon II X2 250 OC;Core-Unlocking nicht möglich

Codeword

Schraubenverwechsler(in)
AMD Athlon II X2 250 OC;Core-Unlocking nicht möglich

Hi PCGHX-Gemeinde,

ich bin nach diversen Rechenversuchen endlich mal auf ein Ergebnis gekommen, meinen Prozessor ohne die RAM Geschwindigkeit zu beeinflussen, mal etwas zu OC'en.
Der Zeit bin ich seit einer halben Stunde prime95 stabil bei 3500MhZ, bei folgenden Einstellungen:

PCI-E Takt: 100MhZ
Referenztakt: 250MhZ
HT-Multi: 10x
Northbridge-Multi: 10x
RAM-Takt: 533MhZ (667MhZ) (CL9-9-9-24)

Zum HT-Link und zum Northbridgetakt habe ich erst mit CPU-Z gemerkt, dass der dann auch "etwas" raufgegangen ist, mit den Referenztakt.:what:
Derzeit betreibe ich die ganze Aktion bei 1,440V und 3500MhZ stabil.
Temperatur: 35° mit dem Boxed-Kühler von einem AMD Athlon II X3 435....:what: Wie weit kann man denn noch gehen, und was kann im schlimmsten Fall noch passieren? Kann man die Core-Voltage u.U. noch geringfügig anheben, mit welchen Auswirkungen auf die Lebensdauer?
Dann wurde mir in einem anderen Forum auch mal geraten, zu versuchen, meine CPU zu unlocken! Allerdings finde ich da keine Option im Bios zu, und die haben das als Feature fett auf den Karton aufgedruckt!:devil:

Danke,

David

PS: Mein System:

AMD Athlon II X2 250
4096MB SuperTalent DDr3 PC 10700 1333MhZ RAM
NVidia geforce GTS 250 1GB GDDR3
ASROCK 770 Extreme 3

Ganz genau: www.sysprofile.de/id133790
 
AW: AMD Athlon II X2 250 OC;Core-Unlocking nicht möglich

Das Unlock könnte unter Advanced Clock collaboration (ACC) sein!
Dort musst du was umstellen, aber es gibt leuter Videos auf Youtube dafür, gib mal core unlock mit deiner Mobo Firma an!;)
 
AW: AMD Athlon II X2 250 OC;Core-Unlocking nicht möglich

Finde ich nichts. :ugly: Weder auf YouTube noch im BIOS, und in Advanced Clock Calibration habe ich alles durchprobiert!
Auffällig: Wenn ich was an den Einstellungen ändere, säuft mein Rechner für 3Sekunden ab, und startet sich normal....

Das steht aber fett und groß auf dem Karton drauf.... :(

PS: prime ist mir eben angehalten, es finden immer einen Fatal-Error, den ich aber selbst nach 12Stunden nie zu Gesicht bekommen hab. :schief:
Es hat immer nur einen Fehler, und den hat er mir auch schon bei 3,000GhZ angezeigt.
Oder erkennt das Mainboard von vornherein schon, ob mehr Kerne da sind? :what:
 
AW: AMD Athlon II X2 250 OC;Core-Unlocking nicht möglich

Danke für das Video.

Das BIOS sieht bei mir GENAU!!! so aus, nur dass an der Stelle von ASROCK UCC bei mir Advanced Clock Calibration steht. Wenn ich das durchprobiere, kriege ich die Optionen:

-Disabeld
-Auto
-All COres
-Per Core

Bei der Option 1 passiert natürlich NICHTS.
Bei der Option 2 passiert ebenfalls NICHTS.
Bei der Option 3 kriege ich #Core 0 angezeigt, und standartmäßig eine -2%, was es bedeuten soll, keine Ahnung. Die Option kann ich von -12% bis 12% einstellen.
Bei Option 4 isses wie bei 3, nur dass ich dass für alle Kerne einzeln machen kann, UND DA WERDEN AUCH CORE 2 und 3 ANGEGEBEN und nicht nur Core 0 und 1

Also? Ist da was zu machen? :)
 
AW: AMD Athlon II X2 250 OC;Core-Unlocking nicht möglich

Firmware? Eh, BIOS Version? Ist P1.80, war schon aufm Board drauf.
 
AW: AMD Athlon II X2 250 OC;Core-Unlocking nicht möglich

ICh kann dir jetzt nicht so viel weiter helfen, da ich kein Asrock Board habe!
Bei Gigabyte musste man im ACC-Menü was an der Firmware umstellen um zu unlocken!
 
AW: AMD Athlon II X2 250 OC;Core-Unlocking nicht möglich

Ich gucke mal - mach danach aber aus. Ich berichte dir dann morgen aus der Schule wenn ich Zeit habe. Ich freu mich schon auf morgen, sei wieder da. :)
 
AW: AMD Athlon II X2 250 OC;Core-Unlocking nicht möglich

Athlonii X2 eignen sich nicht zum "Corunlocken", weil da einfach nur zwei Kerne vorhanden sind und keine anderen mehr vorhanden sind, anders seiht es bei den X3, Semprons oder PhenomX2 aus, bei denen sind noch deaktivierte Kerne vorhanden, darum is da die Chance des "Coreunlockens" gegeben.
 
AW: AMD Athlon II X2 250 OC;Core-Unlocking nicht möglich

Probieren kann man es ja mal, kann ja sein dass es geht. Ich habe auch schonmal gehört, dass Athlon II X2 er geunlockt wurden......:schief:
Produktionsfehler bei den AMD Athlon II X4ern, wo 2 Kerne in Arsch sind. ;)
Vondaher: Also es sieht schlecht aus, ich werde mal das BIOS Updaten!
 
Zurück