• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was bremst bei 1280x1024 oder niediger am Meisten?

B

Bratwurstmobil

Guest
Täch Leutle!

Ich wollte mal fragen, welche Komponente bei einem Monitor unter 1280x1024 oder weniger am Meisten bremst. Als Beispielsystem möchte ich einfach mal einen i5 2400 und eine HD6950 mit 2 GB in den Raum werfen. Bei welcher Komponente sollte man am Besten aufrüsten (also den i5 zum i7 bzw. die HD6950 zur HD6970), um bei dieser Auflösung einen höheren FPS-Sprung zu bekommen.

Grund der Frage: Einerseites sagt man immer, dass man für Auflösungen ab 1920 ne dicke Karte braucht. Kauft man solche Karten für 1280 sind die oversized. Andersrum gerade weil sie "unterfordert) sind, sollte man lieber bei der CPU ansetzen, versteht ihr?

Also was bringt einen höheren Schub Leistung?

mfg Marcel

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die Frage verstehe ich nicht ganz. :ugly: Bei der Auflösung bremst gar nix. Ansonsten limitiert meist die Grafikkarte, also wird auch hier eine stärkere Grafikkarte mehr fps bringen (250 statt 220 oder so. :D)

Für CPU Spielebenchmarks wird aber oft absichtlich die Auflösung möglichst niedrig eingestellt, um leichter eine CPU-Limitierung zu erreichen.

In dem Beispielfall würde ich einfach nichts Aufrüsten, weil jedes im Handel erhältliche Game mehr als flüssig laufen dürfte.
Man könnte das Geld besser in eine 120er oder 240er SSD stecken und würde im Alltag, auch ohne zu spielen, gefühlt ein wesentlich schnelleres System haben.

Aber wenn es dir um CPU oder GPU geht - mit dem Taskmanager die CPU Auslastung ("Leistung") beobachten und mit z.B. GPU-Z die GPU Auslastung loggen;
so erkennst du, was grade voll ausgelastet ist und somit bremst.

SSD schau ich mal, HDD hab ich noch zwei Stück rumflattern WD Caviar Blue 250 GB.

@Softy: Also kurz nochmal: Sollte ich besser karte oder CPU aufrüsten, wenn ich mehr FPS haben will. Wir gehen davon aus, dass noch nichts bestellt wurde. Also: Bekomme ich also mehr Bilder, wenn ich statt ne HD6950 ne HD6970 einkaufe?

Edit: Machen wirs anders. Hier mein System:
http://gh.de/de/?cat=WL-203259
Ich will unter 750 bleiben. Wo sollte ich die übrigen 100 taler noch reininvestieren?

Ich würde das Budget etwas aufstocken und das Geld in einen schicken Monitor investieren, z.B. Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" (LS24PULKF) | gh.de (geizhals.at) Deutschland Das wird den Spielspaß am meisten erhöhen. :D

Wenn Du Deinen Monitor behalten willst, ist die HD6950 oversized, da reicht eine HD6850 oder HD6870 völlig aus. Denn was bringen Dir 200 fps, wenn das Gehirn nur 30 (bis 60?) Bilder pro Sekunde verarbeiten kann? Mal abgesehen davon, dass der Monitor auch nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann.

Wenn Du Deinen Monitor behalten willst, ist die HD6950 oversized, da reicht eine HD6850 oder HD6870 völlig aus. Denn was bringen Dir 200 fps, wenn das Gehirn nur 30 (bis 60?) Bilder pro Sekunde verarbeiten kann. Mal abgesehen davon, dass der Monitor auch nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann?

Es bringt mir, dass ich sagen kann: "Hey, ich hab seit 2,5 Jahren nicht aufgerüstet und kann immernoch auf High zocken. Was ist mit dir?" :ugly:

Außerdem:
1. Ich sitz ziemlich nah am Monitor, von daher brauch ich nix großes, das schädigt sonst Augen.
2. Erkenn ich am 24" FullHD eines Bekannten nicht wirklich mehr als auf meinen 19" 1280er, wo wir auch wieder bei Nr. 1 wären.

Edit: Ist die Config eig so okay?

Edit: Schön, dass du jetzt noch weicher bist. :ugly:

Es bringt mir, dass ich sagen kann: "Hey, ich hab seit 2,5 Jahren nicht aufgerüstet und kann immernoch auf High zocken. Was ist mit dir?" :ugly:

Wenn du das jemand fragst, der Ahnung hat, wird er fragen, bei welcher Auflösung Du spielst, und dann erst mal lachen. :D Leistung auf Vorrat zu kaufen ist bei Hardware imo keine besonders clevere Idee. ;)

Die Zusammenstellung ist OK (für FullHD :P). :daumen:

Okay: Mit der akteuellen Hardware: Was kann ich bei 1920 bzw auf 1680 bei BF3 auf Ultra ohne AA erwarten?

Mit der HD6950 kannst Du auf 1680x1050 problemlos auf "ultra" spielen, auch FullHD wird ziemlich gut funktionieren.

Ich überlegs mir noch und werd mal schauen was andere so für Leistung mit 1920x1080 bekommen. Vllt hast dus geschafft mich zu überrreden. ;)

Ich will Dich ja nicht überreden. Ich sag nur, wie ich es machen würde (und teilweise gemacht habe :D). Wenn Du mit dem Monitor glücklich bist, würde ich den natürlich behalten, und eine HD6870 oder so reinbauen, und mich über das gesparte Geld freuen. ;)

Okay, ich weiß du willst mich überreden. Deshalb mach ich das auch einfach. Ich lieg mit SyncMaster bei 780. Wo könnt ich sparen? Soll ich den DF-85 rauswerfen und dafür den In Win Maelstrom reinstecken (bitte kein LianLi oder so, ich mag diese einfachen Teile nicht)?

Das A90 gefällt mir sogar noch ne Ecke besser als das A60. Hab aber grad noch das CM Storm Enforcer gefunden. Was sagt ihr dazu?

Dann bin ich aber wieder bei 780 Taler. Dann kann ich auch das Antec behalten. ;)

Außerdem: USB 3.0 ist für mich keine Pflicht.

Zurück