Was braucht man für WLAN?

Jes

PC-Selbstbauer(in)
Was braucht man für WLAN?

Ok Leute,
bitte nicht lachen - für euch wird es banal erscheinen.
Aber ich kenne mich damit nun einmal partout nicht aus.:ugly:

Ich bin für ein paar Monate an einem Ort, an dem ich vorerst nur per LAN-Anschluss ins Internet gehen kann.
Nun würde ich ganz gerne wissen, was ich für eine WLAN Nutzung brauchen würde.

Der Unterschied zwischen Modem, Router und Acces Point wurde mir bei meiner ersten Google Recherche nicht klar.

Es wäre sehr schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Im Idealfall auch mit passenden Links dazu.

Einen schönen Start in die Woche!

AW: Was braucht man für WLAN?

:huh: is doch klar was du brauchst! nen w-lan kabel:ugly:

1.tens. dein router brauch nen w-lan"anschluss" also ne antenne also er darf nicht nur per netzwerkkabel(pj-45) erreichbar sein!

2.tens. die meisten boards haben keinen w-lananschluss also brauchst du nen nen w-lanstick per usb oder ähnliches...

wenn du letzteres hast (& ersteres!) lässt du dein w-lanstick suchen bis er dein netzwerk findet & connectest;)

Der Unterschied zwischen Modem, Router und Acces Point wurde mir bei meiner ersten Google Recherche nicht klar.
das was da an der dose hängt wo es internet gibt is in der regel ein router ( modem gabs im letzten jahrtausend auch mal;))

der access point is der punkt wo du connectest;)

eigentlich sollte wenn die von mir genannten voraussetzungen vorhanden sind nichts mehr schiefgehen ( p.s. du brauchst wahrscheinlich ein passwort um auf den router zugreifen zu können!)

also um wlan nutzen zu können musst du auf ein router in deiner nähe (etwa 100 meter) zugriff haben sonst kannst du per satellit oder ähnliches auch internet haben aber da frag jemanden der sich damit auskennt;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jes

Modem:
Internet für dich. Verbindung vom Hausanschluss der Telkom zu dir. Für dich hier unwichtig.
Router:
Leitet Netzwerkpakete zum Ziel und empfängt sie. Arbeitet auf IP-Ebene. Ebenso unwichtig.
AccesPoint:
Zugangspunkt der (W)LAN verteilt.

(Wenn die Leute selbst mit Google nicht mehr hinter sowas kommen....)

Was du brauchst:
TL-WA901ND oder TL-WA801ND
http://geizhals.de/tp-link-tl-wa801nd-a523053.html
http://geizhals.de/tp-link-tl-wa901nd-a489778.html

Ich besitze den Letzteren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Hi,

Wichtig zu wissen wäre eigendlich nur Folgendes.

Ein Modem ermöglich erstmal nur , dass du ins Internet kommt. Da es sich mit den Hinterlegten Daten einwählt.
Es kann seperat sein oder in anderen Geräten integriert sein.
Modems Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei Spezial Anschlüssen wie Unitymedia usw werden die gestellt.

Router ist dafür zuständig das Internet an mehrere LAN Geräte zu verteilen.
Dabei gibt es sowohl Router mit integriertem Modem oder halt ohne wie mans halt braucht. (Ohne = Router Preisvergleich | Geizhals Deutschland ; Mit = Router mit Modem Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
-->Die Sonderform sind router mit Integriertem WLAN. ( Ohne Modem = Router Preisvergleich | Geizhals Deutschland ; Mit Modem = Router mit Modem Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
Das ist in den allermeisten Fällen die beste Lösung für kleine Heimnetzwerke , da sie ein Modem um ins Internet zu kommen haben und mindestens 4 mal Lan und WLAN.

Ein Acces Point ist lediglich ein Gerät welches per LAN angeschlossen wird und in ein WLAN signal weiterverarbeitet.
Also aufs Grobe runtergebrochen das gerät macht aus LAN -> WLAN.
(Hier gibt es eigendlich keine Geräte mit integriertem Modem)
Access Points Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Daher die wichtigste Frage.
Dein Lan Kabel welches du bekommst.
A1. Ist da schon Internet drauf , Ohne einwahl direkt ins Inet?
oder
A2. Ist da schon Internet drauf , wo du dich jedoch noch anmelden muss ?

Sowie was willst du tun ?
B1 Ich will nur aus LAN - > Wlan machen
oder
B2 Ich will zwar Wlan aber auch die möglichkeit haben weitere LAN geräte gleichzeitig zu nutzen.

Danach kann man bestimmen was sinnvoll kaufen kannst.

Wenn du dann eine Passende Wlan Gegenstelle gefunden hast kannst du nun WLAN senden.

Nun Brauchst du einen Empfänger.
Im Smartphone oder Tsablet eigendlich durchweg mit drin.
Latop in 90% der Fälle auch.
Bei einem PC kannst du eine Flexible USB Lösung nehmen. WLAN-Adapter mit Schnittstelle: USB/USB 2.0/USB 3.0, Übertragungsrate (2.4GHz): ab 300Mbps Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder zum Einbauen in den PC eine Karte : WLAN-Adapter mit Schnittstelle: PCI/PCIe x1, Übertragungsrate (2.4GHz): ab 300Mbps Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sobalt das Gerät läuft müssen beide Geräte noch gekoppelt werden.

Am Pc oder Laptop / Smartphone in die WLAN einstellungen. Dein WLAN Netz suchen
Passwort eintippen.
Verbinden.
Fertig.

MfG Heretic

PS: Einige Netzwerk Sachen wurden verallgemeinert dargestellt zum Besseren Verständis. Bei Groben Schnitzer der funktionsart darf aber gerne darauf hingewiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Vielen Dank euch allen!
- besonders dir Heretic.

Nachdem ich meinen Laptop angeschlossen hatte, musste ich noch IP, Gateway und DNS passend einstellen. Eine Kombination aus Nutzername/Passwort war hierbei nicht nötig.

Es würde mir vollkommen ausreichen, wenn ich 2-3 Geräte per WLan nutzen könnte - LAN Nutzung wäre nicht mehr notwendig.
Also wäre demnach ein Access Point das passende für mich? - vielen Dank, Ihr habt mir schon sehr geholfen!:hail:

Hi,

Dann wäre ein Acces Point mehr als Ausreichend.
Modelle wie von Resarch angegeben sind gute einstiegs Produkte.
Habe ich selber auch schon einige mal verbaut.

Wenn du 10 Euro mehr ausgeben willst um auch später ein Gerät zu haben , womit du Lan Verteilen kannst.
Wäre sowas eine Gute Wahl : Produktvergleich TP-Link TL-WDR4300 | Geizhals Deutschland . Ansonsten reicht ein Acces Point schon voll aus.

Nachdem ich meinen Laptop angeschlossen hatte, musste ich noch IP, Gateway und DNS passend einstellen. Eine Kombination aus Nutzername/Passwort war hierbei nicht nötig.

Wie hast du das den angestellt ?
Weil es ist bei diesen einstellungen recht Ratsam die Option "IP Adresse Automatisch beziehen" , da jedes System anders ist und durch diese Festlegen der Rechner in anderen Netzwerken nicht mehr Odnungsgemäß funktioniert.

Die Geräte können diese Einstellungen unter sich selbst ausmachen. (Thema DHCP und so)

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/w...den-ermitteln-tauschen-aendern-ipconfig-1.jpg

Wenn du dort warst. Denke also dran. Solltest du später mal Probleme bekommen in andere Netzwerke zu kommen.
Musst du hier wieder auf Automatisch stellen.

Spätestens , wenn du deinen eigenen AccesPoint hast wäre das sehr Ratsam.

MfG Heretic

Zurück