Was brauche ich?

gbuw

Kabelverknoter(in)
Hallo,

möchte gerne meine Daten Speichern/Sichern das ich mit verschiedenen Systemen darauf zugreifen kann.
Win 7 Rechner, Playstation3, ...

ein Netzwerk ist soweit vorhanden.
-Modem(Unitymedia32.000), Fritzbox 7170, Router (Netgear FS108)
angeschlossen sind bis jetzt, TV, BluRay, Kabelreceiver, PC mit Win7, Playstation3, Asus O!Play und per W-Lan Wii, Laptop.

sollte es jetzt ein Homeserver sein oder reicht eine Netzwerkfähige Festplatte.(um die 2TB - erweiterbar)

Welche oder Was - sollte auch gut Funktionieren.

Danke

Ich hab mir die Woche ein NAS zugelegt. Die Buffalo Linkstation war in der MM Werbung bei 99€ für ein TB konnte ich nicht widerstehen. Hat sich aber auch gelohnt. Ich hab hier im Haushalt den Laptop meiner Freundin, meinen großen Rechner, mein MBP und eine PS3. Mir war es zu blöd, dass über Freigaben zu regeln oder immer mit einem Stick bewaffnet zu sein.

Das einzige Manko ist, dass die Linkstation etwas langsam ist, habe eine Übertragungsrate von 11MB/s aber beim streamen zur PS3 oder auf andere Rechner ist das immernoch schnell genug. Die Platte wird auch nativ von der PS3 als Mediacenter erkannt und man sie auch als Itunes server benutzen. Ein weiteres angenehmes Feature ist der Automodus, wenn kein Rechner im Netzwerk angemeldet ist (also aus) dann geht auch die Platte aus und wird wieder geweckt, sobald sich ein Rechner anmeldet. So muss ich mir keine Gedanken machen, dass sie nachts durchläuft.

Natürlich reicht das. Rechne doch nach.

nen 1080p film mit ca 2h spielzeit als mkv hat ca 10GB.

2h = 120min = 7200sek

10GB = 10240MB = 10485760KB

10485760KB / 7200sek = 1456,35555 KB/s = 1,4222MB/s

Heißt du kannst 8 HD Filme streamen um ans limit zu kommen.

Das einzige Manko ist, dass die Linkstation etwas langsam ist, habe eine Übertragungsrate von 11MB/s aber beim streamen zur PS3 oder auf andere Rechner ist das immernoch schnell genug.

Ausserdem ist, davon ausgehend, dass du ein 100Mbit Netzwerk hast, 11MB ein sehr guter Wert, da das rechnerische Limit bei ca 12,5 MB liegt.

100 mbit sind für sowas fürn Po! Wenn du mal ein Backup mit 300 GB durch die Gegend schiebst dauert das ewig. Gibste keine Möglichkeit für GBLan?

so ein kleines Update

jetzt eine FritzBox 6360 (Unity 64000) am laufen
daran erst einmal einen Stick um zu Probieren ob alles funzt.
Bilder und Musik funktionieren - Videos werden getestet.

soll ja kein "Grosses" werden nur Zweckentsprechend.

Zurück