Was brauche ich alles für hardtubes ?

Doggycat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Was brauche ich alles für hardtubes ?

Hey für meinen Desk Mod will ich demnächst Hard Tubes machen und was genau brauch allles dafür?
und für nen externen Radi ala Mora soll ich dort dann auch hard tubes oder schläuche verwenden?
weil mit schläuchen is des net so gut im Tisch musste dort improvisieren das net alles nach unten hängt:ugly:
Gibt es schnellverschlüsse für hardtubes?

AW: Was brauche ich alles für hardtubes ?

Du brauchst...

- passenden Biegeschlauch (Silicon Insert) der aber passend zu den Hardtube Größen sein muss. Dabei gilt, der Durchmesser des Biegeschlauches muss exakt gleich dem Innendurchmesser des HardTubes sein.
- Eine regelbare Heißluftpistole
- Eine Biegehilfe
- Einen Entgrater (unverzichtbar)
- Eine feine Säge (z.B. Laubsäge)

Schnellverschlüsse gibt es auch mit G1/4" Gewinden, dann kann man die Anschlüsse ran Schrauben die zu den Schläuchen/HardTube passen.
Einen externen Radiator mit HardTubes anzuschließen ist eigentlich idiotisch. Dann darfst du in keinem Fall den externen Radiator auch nur leicht berühren ohne das Risiko einzugehen das sich die HardTubes aus den Asnchlüssen lösen und die Suppe über den Boden läuft. Das macht man nicht, außer alles wird 100%ig fixiert. HardTubes haben keinen Bewegungsspielraum.

Und kauf dir gleich deutlichmehr HardTubes als du geplant hast. Selbst die besten Modder haben nicht wenig auschuß beim Biegen und brauchen immer mehr als eigentlich nötig.

Was für Tubes sollens denn sein? Bei PETG fällt der Entgrater weg, das geht auch locker mit Schleifpapier.

Die Biegehilfe ist optional. Ich biege meine Röhren auch immer von Hand und mit ein bisschen Übung ist das auch nicht weiter schwer. Wie Eddy schon schrieb bestellt man sich eh mehr Tubes als man theoretisch braucht (ich hab meist das doppelte im Einkaufswagen..)

Ne regelbare Heisslusftpistole ist auch eher ein nice-to-have meiner Meinung nach. Das kann man auch mit dem Abstand von Pistole zur Tube regeln, einfach etwas höher halten. Braucht eh so seine Zeit und da kommts auf ein paar Sekunden nicht an.

Okay vielen dank für die hilfe und ja habe mir gedacht das es petg tubes werde sollen.
danke nochmal:daumen::D

Aber was wirklich wichtig ist, du musst sauber entgraten und sauber die Tubes schneiden. Wenn das schief abgesägt wurde kann eventuell die Dichtung nicht richtig greifen. Wenn du unsauber entgratest, kann es ebenfalls die Dichtung beschädigen oder der Tube passt gar nicht erst in den Anschluss. Daher würde ich hier tatsächlich einen Entgrater kaufen wenn man es zum ersten mal macht.

Zurück