• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was benötigt ein guter Gaming-PC?

AW: Was benötigt ein guter Gaming-PC?

Du hast auch den Brocken 2. Der ist noch etwas besser als der Macho und du hast einen 4770k, keinen 4690k. Also bitte keine Vergleiche ziehen, wo keine sind.
Das mit dem "noch etwas besser" kann ich ansatzweise nachvollziehn, obwohl sich da beide Freezer in Sachen Kühlleistung nicht viel nehmen und der Brocken 2 auch eher für seine sehr geringe Lautheit bekannt ist.

Jetzt musst du mich nur noch aufklären, warum es einen sooo relevanten Unterschied zwischen i7-4770k und i5-4690k in Sachen OC/Kühlung geben soll. Zudem hat doch Haswell-Refresh so eine tolle WLP spendiert bekommen. Oder reden wir einfach aneinander vorbei. Ich bitte um Aufklärung...:D

Gruß

Deine CPU hat SMT, der i5 nicht. Das hat einfluss auf die Temperasturentwicklung und auf Hotspots.
Und das mit der besseren WLP ist doch Schmarrn. :D

Deine CPU hat SMT, der i5 nicht. Das hat einfluss auf die Temperasturentwicklung und auf Hotspots.
Und das mit der besseren WLP ist doch Schmarrn. :D
Ähem, SMT bringt also bessere Temps? Kläre mich auf, oh Erleuchteter:D Ich denke, es sollte eher anders herum sein. Was einen i7 kühlen kann, sollte mit einem i5 (mit zudem gleicher TDP) ebenfalls easy fertig werden. Und ja, auch wenn es hier deswegen schon Glaubenskriege gegeben hat, ein i7-4790k ist eh nur ein etwas gepimpter i7-4770k mit ab Werk höherem Grundtakt...;)

Gruß

SMt ist nichts anderes als zusätzliche Register.
Diese Register werden logischer Weise auch warm, aber sie kann man ja nicht übertakten, wie einen Kern an sich, daher "helfen" sie dabei, Hotspots zu verhindern. Sie verteilen die Wärme etwas besser.
Der i5 hat sowas nicht. Der hat andere Probleme und Haswell hat ja sowieso Probleme wegen der integrierten Spannungswandler -- die skylake ja nicht mehr hat.

SMt ist nichts anderes als zusätzliche Register.
Diese Register werden logischer Weise auch warm, aber sie kann man ja nicht übertakten, wie einen Kern an sich, daher "helfen" sie dabei, Hotspots zu verhindern. Sie verteilen die Wärme etwas besser.
Der i5 hat sowas nicht. Der hat andere Probleme und Haswell hat ja sowieso Probleme wegen der integrierten Spannungswandler -- die skylake ja nicht mehr hat.
Auch wegen deinem "etwas" bleibe ich dabei. Es ist nahezu Wurscht, mit welchem 40€-Freezer gekühlt wird. Den Job erledigen die Kandidaten alle auf sehr ähnlichem Niveau und daher sollte es Rille sein, ob diesen nun ein Thermalright Macho/Brocken 2 oder Scythe Mugen Max übernimmt...:P

Wegen genau dieser Haarspalterei hätte mein altes Sys (du weißt vielleicht noch: getakteter Q9550 samt geocter GTX480) mit dem damals verbauten OCZ ModXStream sofort explodieren und mein jetziger i7 mit dem Brocken 2 schon verbrennen sollen (zumindest laut einiger "Experten" hier). Also immer schön die Kirche im Dorf lassen, denn nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird...:cool:

Gruß

Mich wundert sowieso, wieso dein System so lange durch gehalten hat. :D

Zurück