was bedeutet undervolten?

Undervolting: Eine Komponente unter der Standartbetriebsspannung betreiben, OC / UC ist hierbei nebensächlich, kann oder muss aber auch betrieben werden...Google hätt's auch getan

Nicht zwangsläufig. Dadurch kann man Strom sparen, in erster Linie schont man aber das zu undervoltende Bauteil.
Eine Leistungssteigerung bringt das Undervolten an sich nicht mit, dafür muss der Takt erhöht werden

danke. bei google bekomme ich aber keine spezifichen antw.
dachte,dafür wäre das forum,um fragen zu stellen,wenn man neu ist am rechner.
danke auch dir redbull.

Ihr vergesst hier irgendwie die Wärmekomponente, durch Undervolten können auch Temps verringert werden z.B. bei Laptops, HTPC.

Das ganze hat dann den Hintergrund um auf geringsten Raum wenig Wärme zu produzieren bei gleichbleibender @Stock Leistung

Jep, Undervolting hat in der Regel 3 Vorteile:

+ Strom wird gespart
+ Temperatur(en) wird reduziert
+ Damit auch die Lebensdauer der Komponente(n) meist geschohnt

(- evt. instabil, wenn man die Spannungen zu sehr absenkt, hier muss man viel testen)

Prozedur zum testen unterscheidet sich lustigerweiße überhaubt ned von der beim OCen! ;) Prime testen und ausreizen ;)

Das stimmt (am besten Custom Prime + Run FTTs - zumindest bei Sandybridge Cpus).

Da kann man gleich etwas OC Luft schnuppern quasi ^^

Ich hab aber mal einige Threads bzw. Diskussionen gesehen, wo einige Leute tatsächlich meinten dass Undervolting schlecht für die CPU sein kann, da die Elektromagnetischen Schwingungen anders reinkommen oder sowas in der Art (kann mich nicht mehr genau erinnern). Das war gute Lektüre :D

Unterschied zum Overclocken is halt der, die CPU schaltet sich aus Strommangel ab und ned als Schutzfunktion vor überspannung oder kritischen Temperaturen

Ich hab aber mal einige Threads bzw. Diskussionen gesehen, wo einige Leute tatsächlich meinten dass Undervolting schlecht für die CPU sein kann, da die Elektromagnetischen Schwingungen anders reinkommen oder sowas in der Art (kann mich nicht mehr genau erinnern). Das war gute Lektüre :D
Ist ja witzig. Es gibt einfach zu viele "Experten"... :schief:

aber wenn ich undervolte und den takt erhöhe bekommt er doch zu wenig strom,oder?

Das ist ja gerade die Herausforderung:
-Erst eine Taktfrequenz finden welche einen Leistungsmässig zufrieden stellt (wenn man z.b. einen Homeserver mit alten Bauteilen zusammenstellt, kann runtertakten sogar vorteilhaft sein)
-dann Versuchen die niedrigst mögliche Spannung herauszufinden

Was das angeht mit zu Wenig Spannung, schlecht für die CPU, naja ich vertrete auch eher die Meinung dass weniger Spannung die Bauteile schont, allerdings will ich nicht ausschliessen, dass wenn man die Spannung so niedrig setzt, dass das System nicht zu 100% Stabil läuft, die CPU auf sehr lange Zeit doch vielleicht schädigen kannt.

Hier will ich mal ein Normales Relais / Schütz erwähnen, wenn dieses nicht genug Spannung bekommt, schliessen die Kontakte nicht sauber, er kännen kleinere Lichtbögen entstehen..... Sprich ein Relais welches zu wenig Spannung bekommt, kann mit der Zeit beschädigt werden. Und ein Transistor in einer CPU ist nix anderes als ein Relais allerkleinster Bauform und wie die Aufdauer durch zu wenig Spannung beschädigt werden könnten, mögen nur die Techniker welche diese Transistoren entwickelt haben wissen.

danke. bei google bekomme ich aber keine spezifichen antw.
dachte,dafür wäre das forum,um fragen zu stellen,wenn man neu ist am rechner.
danke auch dir redbull.

Moin erstmal.
3 sec googlen...

Der Undervolting Guide - Notebookjournal.de - Forum

Klar ist das Forum da, um Fragen zu stellen, aber über solche Sachen kann man sich auch im Vorraus informieren und wenn man was nicht versteht, fragen.
Das dient einfach massiv der Übersichtlichkeit ;)

Gruß

Das ist ja gerade die Herausforderung:
-Erst eine Taktfrequenz finden welche einen Leistungsmässig zufrieden stellt (wenn man z.b. einen Homeserver mit alten Bauteilen zusammenstellt, kann runtertakten sogar vorteilhaft sein)
-dann Versuchen die niedrigst mögliche Spannung herauszufinden

Was das angeht mit zu Wenig Spannung, schlecht für die CPU, naja ich vertrete auch eher die Meinung dass weniger Spannung die Bauteile schont, allerdings will ich nicht ausschliessen, dass wenn man die Spannung so niedrig setzt, dass das System nicht zu 100% Stabil läuft, die CPU auf sehr lange Zeit doch vielleicht schädigen kannt.

Hier will ich mal ein Normales Relais / Schütz erwähnen, wenn dieses nicht genug Spannung bekommt, schliessen die Kontakte nicht sauber, er kännen kleinere Lichtbögen entstehen..... Sprich ein Relais welches zu wenig Spannung bekommt, kann mit der Zeit beschädigt werden. Und ein Transistor in einer CPU ist nix anderes als ein Relais allerkleinster Bauform und wie die Aufdauer durch zu wenig Spannung beschädigt werden könnten, mögen nur die Techniker welche diese Transistoren entwickelt haben wissen.

Speziell wenn man sich vor Augen hält das eine CPU aus Transistoren besteht, wo quasi beim jeden Absturz ein paar mit in den Tod gerissen werden! ;)
Im Großen deiner Meinung allerdings reden wir ja nicht von 1,0Vcore weniger sondern 0,01Vcore oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja spaßeshalber auch mal diesen Thread anschauen, da ging es vor kurzem auch um undervolten und eventuelle. Probleme / Gefahren ^^

Zurück