Das ist ja gerade die Herausforderung:
-Erst eine Taktfrequenz finden welche einen Leistungsmässig zufrieden stellt (wenn man z.b. einen Homeserver mit alten Bauteilen zusammenstellt, kann runtertakten sogar vorteilhaft sein)
-dann Versuchen die niedrigst mögliche Spannung herauszufinden
Was das angeht mit zu Wenig Spannung, schlecht für die CPU, naja ich vertrete auch eher die Meinung dass weniger Spannung die Bauteile schont, allerdings will ich nicht ausschliessen, dass wenn man die Spannung so niedrig setzt, dass das System nicht zu 100% Stabil läuft, die CPU auf sehr lange Zeit doch vielleicht schädigen kannt.
Hier will ich mal ein Normales Relais / Schütz erwähnen, wenn dieses nicht genug Spannung bekommt, schliessen die Kontakte nicht sauber, er kännen kleinere Lichtbögen entstehen..... Sprich ein Relais welches zu wenig Spannung bekommt, kann mit der Zeit beschädigt werden. Und ein Transistor in einer CPU ist nix anderes als ein Relais allerkleinster Bauform und wie die Aufdauer durch zu wenig Spannung beschädigt werden könnten, mögen nur die Techniker welche diese Transistoren entwickelt haben wissen.