• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Was bedeutet Turbine X bei Sapphire Vega56 Nitro+ LE?

GreitZ

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich grüsse euch ich hätte mal eine Frage, ich habe eine Sapphire Vega 56 Nitro+ Limited edition und habe einen anschluss an der Karte die irgendwie die Lüfter steuern sollen.
Muss dieser am Mainboard angeschlossen werden? Und warum brauch ich das?


TURBINE-X: SYSTEM FAN CONTROL
The brand-new Turbine-X system controls up to two external PWM fans mounted inside the PC’s chassis.
A dedicated hardware controller on the card intelligently adjusts the speed of connected fans based on the reads from five thermal sensors included on the PCB to improve the system’s overall airflow.
Up to 2x
GPU-Controlled System Fans
5 New Thermal Sensors
 
TE
GreitZ

GreitZ

Freizeitschrauber(in)
Heißt soviel, dass du zwei PWM-Gehäuselüfter an die Graka anschließen kannst.
Die Steuerung übernimmt dann nicht das Mainboard, sondern deine Vega.

Danke für die Erklärung die ich mir schon dachte, nur warum sollte man diese Einstellung denn bevorzugen. Die Karte wird nicht wärmer als 50-max 60 Grad warm auf absolut Geräusch armer Einstellung und ich meine nicht den Schieberegler an der Karte selbst. Da beließ ich die Standart Stellung ab Werk.

Wenn nun die 3 Monster Lüfter langsam mit 1250 Umdrehungen beinahe unhörbar vor sich hin säuseln, warum sollten 2 Gehäuselüfter aus heiterem Himmel die Ultrakühlung beischaufeln müssen?

Dennoch schön das es die Möglichkeit gibt, evtl brauch man diese in warmen Sommerwochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Unter gegebenen Umständen kann es schon nützlich sein, damit innerhalb von Games die Gehäuse Lüfter mehr Frischluft und Abluft fördern.
Dadurch wird die Temperatur im Gehäuse gesenkt, was sich wiederum auf die Temperatur der Grafikkarte mit auswirkt.

Aber wenn deine Temperaturen schon gut sind musst du daran auch nichts anschließen.
Ist nur Optional gedacht. Ist halt besser zu haben als nicht die Möglichkeit dazu zu haben.
 
Oben Unten