Was bedeuten TDP-ANgaben bei Lüftern wirklich?

AW: Was bedeuten TDP-ANgaben bei Lüftern wirklich?

Bei Asrock gibts keine Perlen, zumindest nicht was AMD Sockel anbelangt. 4+1 Spannungsversorgung für nen FX ist lachhaft tut mir Leid. Die größte Frechheit dabei ist mit 140 Watt CPUs Werbung zu machen. Ich frage mich was passiert, wenn ich nen 95er auf mein Extreme 4 setze. Ich glaube die Spawas disintegrieren dann direkt beim Einschalten.

Bei Asrock gibts keine Perlen, zumindest nicht was AMD Sockel anbelangt.

das kann ich bestätigen, ich hatte ein ArschRock Extreme 6 + FX-9590...
naja, was ist wohl passiert...

das erste Board ist direkt abgeraucht
beim Zweiten waren die Spawas kochend heiß, da half auch kein extra Lüfter über dem Kühler
es gab immer wieder Abstürze und Freeze, das Problem war, mein FX ließ sich auch nicht weiter undervolten

also Fazit:
NIE WIEDER ASROCK

mindfactory war so freundlich und hat das Board erstattet, in ein paar Tagen kommt jetzt ein ASUS Maximus VII + i7-4790k

Du solltest mal die Spannung deines FX prüfen.
Was hast du für ein Board?
Ich hab mit meinem ASRock leider auch ein Problem mit den Spawas, die sind nämlich meistens alle zu klein für die FX :D
Tja, mehr Phasen nehmen. Braucht man halt.
Bei Asrock gibts keine Perlen, zumindest nicht was AMD Sockel anbelangt. 4+1 Spannungsversorgung für nen FX ist lachhaft tut mir Leid. Die größte Frechheit dabei ist mit 140 Watt CPUs Werbung zu machen. Ich frage mich was passiert, wenn ich nen 95er auf mein Extreme 4 setze. Ich glaube die Spawas disintegrieren dann direkt beim Einschalten.
Bei AMD muss man für gute und brauchbare Boards schon leider etwas tiefer reingreifen, sofern man nen FX 8000er hat. Leider.
das kann ich bestätigen, ich hatte ein ArschRock Extreme 6 + FX-9590...
naja, was ist wohl passiert...

das erste Board ist direkt abgeraucht
beim Zweiten waren die Spawas kochend heiß, da half auch kein extra Lüfter über dem Kühler
es gab immer wieder Abstürze und Freeze, das Problem war, mein FX ließ sich auch nicht weiter undervolten

also Fazit:
NIE WIEDER ASROCK

mindfactory war so freundlich und hat das Board erstattet, in ein paar Tagen kommt jetzt ein ASUS Maximus VII + i7-4790k
Warum nie wieder ASRock, wenn der Fehler bei schlechter Auswahl deinerseits liegen kann? Hast du eventuell noch weiter übertaktet? Spawas sind bei AMD sowieso eigentlich immer am Kochen. Da kann AsRock jetzt nicht wirklich außerordentlich viel gegen machen. Normalerweise sollte man hierbei auch immer nen Topblower nehmen, was wiederum bei der CPU keinen Sinn ergibt.. Warum AsRock da jetzt dran Schuld sein muss und nur wegen vielleicht einem schlechten Produkt der ganze Hersteller gebasht werden muss, verstehe ich allerdings nicht.
Ich sag ja auch nicht, dass z.B. Bequiet schlecht ist, nur weil sie das PowerZone und andere unbrauchbare Netzteile herausgebracht haben. Bei Hardware, besonders bei Netzteilen und Mainboards sollte man schon vergleichen und auch über ein schlechtes Produkt hinweg sehen. Wer sich mit der Materie ausführlich befasst, der kann dir dann auch von einem eigentlich "schlechten" Hersteller einige Produkte nennen, die deutlich besser als die der Konkurrenz sind. Ich schweife aber ab.

Da aktuelle Intels (Außer dem 4790k) keine sehr hohe Leistungsaufnahme besitzen, reichen dort i.d.R. auch 4 Phasen. Mein Board hat 8+0 Phasen, was auch gut so ist. Wenn man Coretemp glauben darf dann genehmigt sich der Herr im P95 Small FFT schon an die 140W und mehr, obwohl die TDP bei 88W liegen soll.. :ugly: TDP ist also nicht gleich der Leistungsaufnahme und man sollte sich schon im Klaren sein, dass ein verbrauchsintensiver Prozessor auch ein dementsprechendes Board bedarf.
Also: TDP ist ungleich der Leistungsaufnahme, ein fester und sicherer Grenzwert ist die TDP aber bei weitem nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Warum nie wieder ASRock, wenn der Fehler bei schlechter Auswahl deinerseits liegen kann? Hast du eventuell noch weiter übertaktet? Spawas sind bei AMD sowieso eigentlich immer am Kochen. Da kann AsRock jetzt nicht wirklich außerordentlich viel gegen machen. Normalerweise sollte man hierbei auch immer nen Topblower nehmen, was wiederum bei der CPU keinen Sinn ergibt.. Warum AsRock da jetzt dran Schuld sein muss und nur wegen vielleicht einem schlechten Produkt der ganze Hersteller gebasht werden muss, verstehe ich allerdings nicht.
Ich sag ja auch nicht, dass z.B. Bequiet schlecht ist, nur weil sie das PowerZone und andere unbrauchbare Netzteile herausgebracht haben. Bei Hardware, besonders bei Netzteilen und Mainboards sollte man schon vergleichen und auch über ein schlechtes Produkt hinweg sehen. Wer sich mit der Materie ausführlich befasst, der kann dir dann auch von einem eigentlich "schlechten" Hersteller einige Produkte nennen, die deutlich besser als die der Konkurrenz sind. Ich schweife aber ab.

ist ja gut, ich sag ja garnichts

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABER...

1. es ist halt so, ich habe mir ein Mainboard gekauft was für den FX-9590 ausgelegt ist (Das steht sogar auf der Verpackung drauf!!!)
2. ich hatte sowohl beim ersten abgerauchten Modell, als auch beim zweiten Modell ein Problem mit den Spannungswandlern
3. ich weiß, dass AsRock Topblower empfiehlt, ich hatte zwar die BOX WaKü benutzt aber trozdem einen 120er Lüfter über dem Spawa Kühler und der Northbridge, also daran kann es nicht liegen
4. ich lese dauernd über Spannungswandler Probleme bei AsRock Boards
5. ist es nicht seltsam, dass sämtliche AM3+ Boards von AsRock bei Mindfactory eine Reklamationsquote von 5% oder mehr haben, mein Board sogar eine von 13%, ein Daumen klar nach unten

Bei AMD muss man für gute und brauchbare Boards schon leider etwas tiefer reingreifen, sofern man nen FX 8000er hat. Leider.

also so tief muss man auch wieder nicht greifen, das MSI 970 Gaming bietet viele Funktionen und gute Leistung für OC (ich hatte das für meinen FX-8350, kann ich sehr empfehlen) das alles für 90€

Ich hab zwar auch ein Extreme 4 mit dem 970er Chip und einen FX8320 und hatte auch Probleme, ich habs allerdings geschafft dem FX 4 Ghz bei 1,25 V zu entlocken ohne Throttle. Gesund ist das bestimmt nicht, aber ich hab meine AMD Hardware noch nie gestreichelt:devil:. Ich warte noch auf die neuen von Intel, der große i5 sieht ziemlich intressant aus, ansonsten kommt ein i54690K + Z97/Z87 Board von Gigabyte.

Tja, mehr Phasen nehmen. Braucht man halt.

Wäre Schön wenn überall die Phasen auf dem Produktdatenblatt stehen würden, tun sie aber nicht, hab mehrere Foren durchsucht und nix gefunden, erst als ich danach gegoogelt habe warum sich meine Spannung verabschiedet bin ich irgendwo drauf gestoßen, dass das Board nur 4+1 hat. Ich glaube manchmal das ist Absicht, die Boards würden sich sonst ganz bestimmt nicht verkaufen. Also zumindest ich würde mir freiwillig kein 4+1 Board zulegen.

Was wäre denn deiner Meinung nach ein gutes Board für die FX ab 8xxx ?

Zurück