News Luftkühlung ohne Lüfter: Neuer Plasma-Kühler von Ventiva soll 40 W TDP schaffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Unternehmen Ventiva hat für die CES einen neuen Luftkühler angekündigt, der einen Luftstrom ohne bewegliche Teile erzeugen soll. Das gelingt durch ein beschleunigtes Plasma, das mit Luftmolekülen kollidiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Luftkühlung ohne Lüfter: Neuer Plasma-Kühler von Ventiva soll 40 W TDP schaffen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Es ist KEIN Kühler, es ist nur ein Lüfter. Einen Heatsink mit Finnen braucht es immernoch.
Es braucht noch einen Transformator, der eine hohe Spannung erzeugt, dieser braucht auch Platz im Gehäuse. Aber nicht mehr als ein Laptop Lüfter.
Der Lüfter ist etwas ineffizienter als ein Laptop Lüfter, aber dafür fast Lautlos.

Der Grund warum der Froze Airjet nicht weit verbreitet ist, ist weil dieser 2,5-3 mal soviel Strom für dieselbe Leistung wie ein Lüfter braucht.

Wird sich nicht durchsetzen. In der Herstellung teuer und verbraucht viel Strom. Gegen wen tritt das System dann genau an? Bis auf ein paar bescheuerte Enthusiasten wie mich, geben weltweit normale Leute für einen Lüfter weniger als 99cent aus. Siehe Ali und co.

Interessante Idee, vor allem da es sehr leise sein soll gefällt mir besonders gut.
Die Nachteile sind wohl noch signifikant, mal sehen ob sie das in den Griff bekommen können.
Es gibt einige Ideen die gut sind, aber an ihren Nachteilen für die breite Masse scheitern, zum Beispiel das Peltier-Element.

Kurz kam mir beim lesen der Antrieb von Roter Oktober in den Sinn ;-)
Von dem Film "Jagd auf Roter Oktober".

Wird sich nicht durchsetzen. In der Herstellung teuer und verbraucht viel Strom. Gegen wen tritt das System dann genau an? Bis auf ein paar bescheuerte Enthusiasten wie mich, geben weltweit normale Leute für einen Lüfter weniger als 99cent aus. Siehe Ali und co.

Ich vermute High End Business Laptops. Die Kundschaft lässt sich dort Qualität einiges kosten.

interessanter Ansatz. Vielleicht jetzt noch nicht praktikabel (Preis/Leistung/Energie) aber wer weiß, ob nicht in 10 Jahren so eine Kühllösung in vielen Notebooks zu finden ist. Ich fände es "cool" :-)

Ich habe das Gefühl, dass das viel empfindlicher auf Verschmutzung reagiert. Da muss ja nur die direkte Oberfläche belegt sein, damit der Austausch nicht mehr stattfindet, richtig?

Hier ist das Video, das ich zu dem Produkt gesehen habe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist noch ein Prototyp, aber funktioniert schon.

Zurück