Was bedeuten TDP-ANgaben bei Lüftern wirklich?

MavroManitari

Kabelverknoter(in)
Was bedeuten TDP-ANgaben bei Lüftern wirklich?

Hallo ihr Lieben.

Hab mal folgende Frage. Kühler haben ja meist eine TDP Angabe. So kann ein 100W kühler 100W Wärme abtransportieren. Was bedeutet dies denn nun in Temperatur gefasst?
Ich habe mir nämlich die PCGH edition des Mugen 4 geholt und mein FX 8320 ist am thermal throtteln mit einer Cpu Temperatur von 37° und einer Kern Temperatur von 15° im Idle und in bf4 dann Temperaturen bis zur Tjunction (CPU 70°/CORE 62°). Da der Kühler eine offizielle TDP angabe von 130W hat und meine CPU aber nur 125Watt wärme erzeugen kann maximal, müsste es doch eigentlich funktionieren, tut es aber leider nicht.,

Und ja der Kühler ist ordentlich und Fest montiert, allerdings habe ich die beigelieferte Wärmeleitpaste verwendet.

Vielen Dank im vorraus,

Mavro

AW: Was bedeuten TDP-ANgaben bei Lüftern wirklich?

Was ein Mugen 4 hat nur 130 TDP? Kann ich garnicht glauben

da spinnt wohl dein tempsensor! der mugen 4 sollte das wohl schaffen zu kühlen. ist deiner übertaktet? was sagt die cpu spannung?

da spinnt wohl dein tempsensor! der mugen 4 sollte das wohl schaffen zu kühlen. ist deiner übertaktet? was sagt die cpu spannung?

Nein musste es wegen der Temperaturen zurücksetzten, und die Temperatur wird richtig abgelesen, habs mit coretemp überprüft und man spürt die recht heftigen fps-drops ja.

Du solltest mal die Spannung deines FX prüfen.
Was hast du für ein Board?
Ich hab mit meinem ASRock leider auch ein Problem mit den Spawas, die sind nämlich meistens alle zu klein für die FX :D

Nein musste es wegen der Temperaturen zurücksetzten, und die Temperatur wird richtig abgelesen, habs mit coretemp überprüft und man spürt die recht heftigen fps-drops ja.

Und wie soll deine CPU dann nur 15°C erreichen wenn die Luft mit der die CPU gekühlt werden soll vermutlich wärmer ist als 15°C? :schief:

Für 15°C bräuchtest du vermutlich irgentwas zwischen 5°C und 10°C Raumtemperatur

Die kerntemperatur bei den FX modellen ist berechnet, ich kann nur angeben was coretemp und speedfan mir anzeigt, das sind bei beiden zwischen 11 und 15 grad im idle.

Und ja ich habe ein Asrock extreme 3 r2.0 weiss auch das es probleme mit den wandlern beim OC hat, aber inwiefern hängt das mit der CPU temp zusammen?

Auf die Werte darfst du gut und gerne mal eben 20 Grad aufaddieren.

Die kerntemperatur bei den FX modellen ist berechnet, ich kann nur angeben was coretemp und speedfan mir anzeigt, das sind bei beiden zwischen 11 und 15 grad im idle.

Und ja ich habe ein Asrock extreme 3 r2.0 weiss auch das es probleme mit den wandlern beim OC hat, aber inwiefern hängt das mit der CPU temp zusammen?

Das hängt insofern damit zusammen, dass der FX bei 62°C noch keine Temperaturbremse einlegt. Die Tj max ist nicht die Temperatur, die der Prozessor maximal aushält, sondern der Wert ab der die Temperaturbremse sich aktiviert. Mein FX zieht auch ohne OC bei 1,25V und 3,5 Ghz noch soviel Saft dass meine VRMs keine Lust mehr haben, dazu brauchts allerdings mehr als nur Battlefield :D. Schmeiß mal BF4 an und poste danach einen Screenshot von Coretemp.

Auf die Werte darfst du gut und gerne mal eben 20 Grad aufaddieren.

Halbwissen kannst du für dich behalten :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Das hängt insofern damit zusammen, dass der FX bei 62°C noch keine Temperaturbremse einlegt. Die Tj max ist nicht die Temperatur, die der Prozessor maximal aushält, sondern der Wert ab der die Temperaturbremse sich aktiviert. Mein FX zieht auch ohne OC bei 1,25V und 3,5 Ghz noch soviel Saft dass meine VRMs keine Lust mehr haben, dazu brauchts allerdings mehr als nur Battlefield :D. Schmeiß mal BF4 an und poste danach einen Screenshot von Coretemp.

Halbwissen kannst du für dich behalten :wall:

Also hilft da nur das mb auszutauschen ? :0 bin leider nicht in der stadt, lade die screenshots morgen abend hoch. Wie lange soll ich es laufen lassen?

Habe nun mal ein Screenshot von coretemp und speedfan gemacht, einmal bei BF4 auf einer 32 Spieler Map nach etwa 5 Minuaten in Gamen und einmal im Idle.

Anhänge

• Idle.PNG
    Idle.PNG
    106,3 KB · Aufrufe: 97
  • Bf4.PNG
    Bf4.PNG
    124 KB · Aufrufe: 89

Hmm zeigen beide die gleichen Kerntemperaturen an, die Sockel-Temp ist zwar hoch aber normal. Wie ich mir das schon gedacht hab ist an der CPU nix auffälliges, außer dass die Spannung unter Last etwas hoch ist.

Hier intressiert mich am meisten die AUX- Temperatur in Speedfan, die im Idle 22 grad hat und unter Last dann 0. Könnte auf zu heiße Spannungswandler hindeuten, wie ich schon vermutet hab.
Was hast du für ein Board?

Falls du dich ein bisschen damit auskennst würde ich dir empfehlen, alles im BIOS zu deaktivieren was das Lastmanagement angeht (sprich: C6 Mode, APPM, Cool´n´Quiet) und dann die Spannung manuell erstmal mit 3,5 Ghz Takt schrittweise soweit zu reduzieren wie möglich, also bis der Rechner nicht mehr startet oder du Bluescreens bekommst. Wenn du dann den ersten Bluescreen hast oder er nichtmehr startet gehst du einfach wieder auf die letzte Spannung zurück, startest und probierst ob alle deine Spiele ohne Probleme laufen. Wenn du dann immernoch throttling hast, dann hilft wohl doch nichts anderes als ein neues Board mit dickerer Spannungsversorgung.

Zuletzt bearbeitet:

Die Angabe ist maximal, also hast du kaum noch Luft nach oben und 130 für so einen einfachen Kühler ist viel. Das dann noch alles unter idealen Bedingungen laufen muss...die Luft wird dünn.
Prüfe am besten erstmal alle äußerlichen Bedingungen wie Luftstrom, Anpressdruck usw. bevor du zum Test übergehst.

Vielen Dank für den Tipp! Habe nun alles manuell eingestellt. Die Northbridge etwas undervoltet (bei 2200mhz), und die Cpu Spannung auf 1.1875V gesetzt. Schien wirklich nur an den Spannungswandlern, da meine Coretemperatur selbst bei prime 95(smallfft) nie über 42 Grad gekommen ist. Nie wieder Asrock boards! Habe nun zum vergleich die bf4 temps hochgeladen auf einem 64 spieler server.

Anhänge

• NEU.PNG
    NEU.PNG
    105,4 KB · Aufrufe: 60

Schön, dass ich helfen konnte. Jetzt kannst du noch probieren den Takt per Multiplikator hochzustellen. Ich denke bei 1,18V sollten 3,5 bis 3,7 Ghz drin sein.

Na na na . Nix gegen Asrock Boards .Es gibt bei jedem Hersteller Ramsch und Perlen .Was man damit anstellt und was daraus wird ist dem User sein Segen oder Sorgen :)

Zurück