Warum wird die erste Graka immer wärmer ?

drdealgood

PC-Selbstbauer(in)
Warum wird die erste Graka immer wärmer ?

Hallo Profis,

zunächst mal ein Bild von dem Gehäuse:

BILD0255.JPG

wieso wird die erste Graka (rechts) immer wärmer als die andere ? An den Karten kann es nicht liegen, denn wenn ich die tausche, wird die auf der rechten Seite wieder wärmer.
Am Gehäuse liegt es ja wohl auch nicht (Wärmestau)

Wenn ich Furmark rennen lasse (Extreme Hitze Modus) wobei SLI voll skaliert, geht die rechte auf 70° und die linke kommt nicht über 55°. Wie schon geschrieben, wenn ich die Grakas tausche, kommt das selbe dabei raus, ist schon seltsam, was ist die Erklärung dafür ?

AW: Warum wird die erste Graka immer wärmer ?

Die rechte Karte bekommt ja die Strahlungsabwärme der linken Karte ab und auch was von deren vorgewärmten Kühlluft.

Mal ne andere Frage: Was hast du für ein Netzteil ? Finde die beleuchteten Stecker cool:daumen:

Die Chiprückseite strahlt nämlich auch ganz schön viel Wärme ab ;)

:daumen: Danke, dass verstehe ich sogar, die erste saugt also schon "vorgewärmte" Luft :devil:

Das erklärt mir auch, warum die Differenz bei den "Originlalüftern" zwischen den Karten nicht so hoch war, die Dinger saugen ja von hinten die Luft an, allerdings waren da 100° nach 3 Minuten Furmark leider kein Problem, mal ganz davon abgesehen, dass man meinte, man steht neben einem startenden Eurofighter.

@Royma_kaay: Netzteil Tagan 1300 Watt, steht aber auch in der Signatur :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück