Warum wird der i5-5675C so Gehypt

Bei OC ist die TDP erfahrungsgemäß relativ egal. Kommt halt drauf an wie das Board das OC umsetzt... Wobei ich bisher kein brauchbares Z-Board gesehen habe wo man die TDP im Falle dessen dass das OC über den Turbo realisiert wurde nicht erhöhen kann.

Man muss nun beachten, dass Broadwell eine sehr geringe Basis- und auch vergleichsweise geringe Turbotaktrate hat. Wenn die CPU dann in Spielen sogar einen mit 4.0GHz in der Basis taktenden 6700K fertig macht... Und schließlich sind beim Broadwell auch mindestens 4-4.2GHz drin. Skylake ist zwar sicher eine interessante und moderne Plattform, wer aber auf Leistung setzen will sollte dann doch eher den Sockel 1150 beachten. Oder halt den Sockel 2011-3 statt einem 6700K...

Broadwell hat die höchste IPC von den 3 CPUs.

Skyfail und Haswell tun sich in der IPC nichts.

Warum eine langsamere CPU kaufen wenn man eine schnellere haben kann?
Blödsinn. Der Vorsprung von Skylake zu Haswell berägt etwa 10% respektive 300Mhz.

Lies es Dir durch und lach über Skylake:
Intel Core i5-6500, 5675C und 4690 im Test - ComputerBase

Skylake ist zu teuer. Ein i5-5675C ist billiger als ein i5-6500 und viel schneller, vorallem, wenn man ihn auf 4,1-4,3 GHz auf allen Kernen übertaktet hat.
Dieser Test ist Bullshit! Wurde hier und in den Comments des Tests selbst schon zig mal erläutert.

Testy – gry (Assassin's Creed Unity, Arma III) :: PCLab.pl
Testy – gry (Battlefield 4, Counter-Strike: Global Offensive) :: PCLab.pl
Testy – gry (Crysis 3, Far Cry 4) :: PCLab.pl
Testy – gry (GTA V, Wied?min 3, Watch Dogs) :: PCLab.pl

Bilder gucken reicht. Man muss kein polnisch können. Die Performance Unterschiede bewegen sich an der Grenze zur Messungenauigkeit. Aber du bist ja eh beratungsresistent, wie die Vergangenheit zeigt.

Der 5675C wird vielleicht wegen Iris Pro gehypt, aber wegen sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Test ist Bullshit!
Komisch, in Deinen vier Tests sieht man jedesmal den nicht übertakteten i5-5675C vor dem i5-6500. Und wenn man dann noch von 3,5GB Turbotakt auf allen Kernen hin zu 4,2GB geht, wie mag er dann darstehen?
Darum geht es. Die Broadwell CPU ist nicht schlechter, aber billiger und verfügba als ein i5-6500 . Für z.T. 195,-€ ist das ein gutes Angebot. Ein i5-6600K ist dann wieder eine andere Nummer, aber erheblich teurer als ein i5-5675C, zumindest aktuell.

Wo liegt da eine Beratungsresistenz? Du solltest Dir die Tests anschauen, die Du verlinkt hast. In Arma z.B., ein typisches CPU lastiges Spiel, liegt der Broadwell i5 gut 10% vor dem i5-6500. Das ist ne Hausnummer, oder?

Ich denke mal Broadwell wird sich für Leute lohnen die schon ein Z97/H97 Board und einfach nur den Proz ohne Mobo und GPU upgraden wollen.
Für Leute die auf der suche nach einem neuen Komplettsystem sind denk ich ist Skylake empfehlenswerter.
Ob man die 10% mehr braucht odernicht sei jedem selbst überlassen.

Hast du dir die Verfügbarkeit und den Preis des Broadwells gerade mal angeschaut?
Bei Geizhals fängt der Billigste bei 220€ an + Mainboard auch nochmal 100€ da kann ich mir auch einen Skylake Unterbau kaufen denn Skylake 6600 non K 218€ + Z170 Mobo 110€

"Der Prozessor ist schneller". Ich sags nocheinmal es juckt kein Menschen ob irgend ein Prozessor in synthetischen Benchmarks ein paar Punkte mehr hat, in Spielen oder Programmen ist das nahe der Messungenauigkeit, weil hier längst über die GPU skaliert wird. Also sind andere Kriterien wichtiger, wie beispielsweise Zukunftssicherheit und Verfügbarkeit und hier ist Skylake >> Broadwell/Haswell.

Und klar wird der gute 1150 auch noch ziemlich lange genug Power haben, das bezweifelt keiner. Aber ich würde nie 100€ in toten DDR3 RAM investieren, der mit Sicherheit in Zukunft nicht mehr nutzbar ist, als jetzt in DDR4 Technik quasi ohne Aufpreis zu investieren. Dieser wird nämlich die nächsten Jahre der Standart sein...

Board 80,-€ : https://geizhals.de/msi-z97-pc-mate-7850-004r-a1111455.html?hloc=at&hloc=de
CPU 200,-€ : https://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-8065802483201-a1248055.html?hloc=at&hloc=de

Dazu kommt dann, dass der 2400er DDR3 billiger als 2133er DDR4 ist

Aber der günstige Broadwellpreis wird sich wohl in wenigen Tagen aufgelöst haben. Mit Slylake macht man
nichts falsch, es gab jetzt nur ein paar Wochen mit guten Braodwellpreisen, z.T unter 200,-€ für einen boxed.

"Der Prozessor ist schneller". Ich sags noch einmal es juckt kein Menschen ob irgend ein Prozessor in synthetischen Benchmarks ein paar Punkte mehr hat, in Spielen oder Programmen ist das nahe der Messungenauigkeit...
Ein System mit i5-2500 hat langsam spürbar weniger FPS bei gleicher Grafikkarte als ein i5-4690. Es ist nicht die Welt, aber es sind die kleinen Unterschiede. Wenn, würde ich jetzt auch mit i7-6700K und 3000er RAM neu aufbauen, für den Sparfuchs bietet ein Broadwell immer noch mehr Leistung als ein i5-6500 und kostet weniger. Da gibt es gar keine Diskussion, das sind Fakten. Was bringt es, jetzt DDR4 mit 2133er zu kaufen, wenn dann die nächste Generation Mainboard 4000er verträgt? Ich kaufe mir eine Plattform für einmaligen Gebrauch. CPU, Boad und RAM kommen einmal rein und halten dann 4-8 Jahre. Danach kommt alles drei neu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das du auch mit 1150 kein (für OC) minderwertiges 80€Board bei ner K CPU verwenden würdest. Die Boards sind bei 1150 und 1151 exakt gleich teuer. RAM ca. 15-20€ teurer, wobei guter DDR3 2400 auch um die 100€kostet und der Kingston HyperX 2666iger auch exakt 100€teuer ist. Im Endeffekt zahlt man für Skylake keine 50€mehr, meist sogar noch weniger Preisdifferenz.

Und zeig mal bitte Benchmarks von Spielen wo der Broadwell spürbar schneller ist als ein Skylake oder wegen mir auch Haswell. Und zwar Benchmarks mit realisitischen 1080p bei Hohen/Ultra Details und nicht diese Mogel-Benchmarks in 720p bei Low Details.

Als Neukäufer solltest du Skylake kaufen, mehr Zukunftssicherheit und moderne Infrastruktur. In der Praxis merkt man kein Leistungsunterschied und ich bezweifel das reale Spielebenchmarks in 1080p mit hohen/ultra Details auch einen zeigen werden.

Zukunftssicherheit bei Intel? :hmm: So wie ich den Laden kenne, kommt da 2016 ein "Skylake Refresh" raus und sobald AMD seine Zen Prozzis präsentiert hat, wird es bei Intel eh wieder Zeit für einen neuen Sockel :lol:

Und klar wird der gute 1150 auch noch ziemlich lange genug Power haben, das bezweifelt keiner. Aber ich würde nie 100€ in toten DDR3 RAM investieren, der mit Sicherheit in Zukunft nicht mehr nutzbar ist, als jetzt in DDR4 Technik quasi ohne Aufpreis zu investieren. Dieser wird nämlich die nächsten Jahre der Standart sein...
Und was hat man davon wenn man jetzt in DDR4 investiert? Dann kauft man halt jetzt mehr DDR3-RAM und hat laaaaange Ruhe. DDR4 hat aktuell nahezu keinen Leistungsvorteil gegenüber DDR3-RAM.

Hast du dir die Verfügbarkeit und den Preis des Broadwells gerade mal angeschaut?
Bei Geizhals fängt der Billigste bei 220€ an + Mainboard auch nochmal 100€ da kann ich mir auch einen Skylake Unterbau kaufen denn Skylake 6600 non K 218€ + Z170 Mobo 110€

Und ein non K-Skylake-i5 hat gegenüber dem 5675C Leistungsnachteile - und den 5675C kann man sogar noch übertakten. Zumal die billigen Z170-Boards auch nicht gerade prall ausgestattet sind...

Zukunftssicherheit bei Intel? :hmm: So wie ich den Laden kenne, kommt da 2016 ein "Skylake Refresh" raus und sobald AMD seine Zen Prozzis präsentiert hat, wird es bei Intel eh wieder Zeit für einen neuen Sockel :lol:
Bei Intel gibt es im Gegensatz zu AMD halt oft wesentliche Änderungen weshalb auch immer neue Sockel benötigt werden. Sandy Bridge und Ivy Bridge waren auf dem gleichen Sockel, der Sockel 1150 wurde durch die integrierten Spannungsregler nötig, der Sockel 1151 wegen dem neuen DMI und der nicht mehr integrierten Spannungsregler...

Dieses Sockel-Argument war schon immer Blödsinn, vorallem, da Intel mit dem Sockel 775 wohl den mit weitem Abstand langlebigsten Sockel hatte (der reichte ja vom Pentium 4 bis zum Core 2 Quad Q9xxx...).

Zurück