Warum wird der i5-5675C so Gehypt

Proderline

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus, ich habe des öfteren schon gelesen das der i5-5675C sehr Stark sein soll und beim Gamen sogar den I5 4690K und den I5 6600K schlagen soll.
Worin liegt das, ist sein OC Protential besser als die anderen.
Und ist die CPU nur im OC Stärker als die anderen oder auch ohne OC.
Mich wundert es nur weil sein Grundtakt viel Niedriger ist als bei den anderen.
Er kostet aktuell genauso viel wie der I5 4690K, nur mit weniger Grundtakt.
Ist diese CPU wirklich aktuell der beste von den 3 genannten und somit ein Preis/Leistung Schlager.
Und mir geht es nicht um die I. GPU Leistung.

Broadwell hat die höchste IPC von den 3 CPUs.

Skyfail und Haswell tun sich in der IPC nichts.

Warum eine langsamere CPU kaufen wenn man eine schnellere haben kann?

Ich finde es schon fast gut, dass die CPU so "gehypt" wurde, wurde sie doch in vielen Magazinen und Portalen als sinnlos und überflüssig bewertet. Hätte Skylake die neuere Plattform nicht, würde es eher auf diese Architektur zutreffen, mMn. Broadwell ist aus technischer Sicht wesentlich interessanter und die hohe IPC weiß zu gefallen. Dafür fallen die Übertaktungsergebnisse nicht ganz so hoch aus. Obwohl ich auch schon viele Skylakes mit 4,5GHz und 1,5V benötigter VCore gesehen habe - was für meine Verständnisse nicht gut ist.

Also nach dem Motto "viel hilft viel?" :ugly:
Wenn diese Spannungen aber berechtigt sein sollten muss intel aber mal richtig geschlampt haben ;)
Zum Broadwell, die Hohe IPC ist mMn besser als der höhere maximale Kerntakt der Skylakes, denn wenn man zB einen M-ITX PC oder sogar ein Notebook hat, braucht man bei der selben Realleistung weniger Takt
und damit auch weniger Spannung, was sich positiv auf den Stromverbrauch auswirkt, und damit auch auf die Abwärme :nicken:

Krass, in Spielen spielt er in der Region eines I7 von Skylake und den Xeon. Das nene ich mal Heftig.
Könnt ihr noch ein passendes Mobo und Ram vorschlagen für den Broadwell i5

Wird er gehypt? Für Neukäufer lohnt es nicht noch in alten DDR3 und 1150 zu investieren und als Aufrüster brauch man eh ein H97/Z97 Board und da hat man dann ja schon ein schnell genugen Haswell und aufrüsten lohnt nicht.
Klar er lässt sich gut übertakten und kostet nur etwas mehr als 200€, aber wen juckt das ausser Leute die sich an CPU Benchmarks "aufgeilen", die mit realen Szenarien nichts zu tun haben.

Als Neukäufer solltest du Skylake kaufen, mehr Zukunftssicherheit und moderne Infrastruktur. In der Praxis merkt man kein Leistungsunterschied und ich bezweifel das reale Spielebenchmarks in 1080p mit hohen/ultra Details auch einen zeigen werden.

Als Neukäufer solltest du Skylake kaufen, mehr Zukunftssicherheit und moderne Infrastruktur. .
Wer rüstet von einem i5-6500 weiter hoch? Die CPU ist teurer als eine Broadwell und kann weniger.
Was braucht man von der neuen Infrastruktur für einen Spielerechner? USB 3.1! Wofür
Eine PCIe x 4 SSD über M2 für 400,-€? Wo ist der Vorteil bei Spielen?

Was ist an 2400er DDR3 RAM sonderlich schlecht gegenüber 3000er DDR4, der erheblich teurer ist?
Die CPU-Leistung braucht man aber. Wenn nicht heute, dann in fünf Jahren. Und dann sind die 25%
Mehrleistung eines gut übertakteten i5-5675C gegenüber einem i5-6500 sehr entscheidend, oder
sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird er gehypt? Für Neukäufer lohnt es nicht noch in alten DDR3 und 1150 zu investieren und als Aufrüster brauch man eh ein H97/Z97 Board und da hat man dann ja schon ein schnell genugen Haswell und aufrüsten lohnt nicht.
Klar er lässt sich gut übertakten und kostet nur etwas mehr als 200€, aber wen juckt das ausser Leute die sich an CPU Benchmarks "aufgeilen", die mit realen Szenarien nichts zu tun haben.

Als Neukäufer solltest du Skylake kaufen, mehr Zukunftssicherheit und moderne Infrastruktur. In der Praxis merkt man kein Leistungsunterschied und ich bezweifel das reale Spielebenchmarks in 1080p mit hohen/ultra Details auch einen zeigen werden.

Und worauf willst du mit 1151 aufrüsten ?
Auf einen Skylake 7nm Shrink der Irgendwan vermutlich 2017 kommt und minimale Verbesserungen bietet ?
Das lohnt sich auch nicht.
Schau dir mal Spiele wie Starcraft 2 oder WoW an.
Die sind auch noch stark CPU Limitiert.

Der Broadwell hat ja auch nur wegen dem "L4 Chache" eine höhere IPC :)

Bei Rex Computering habe ich mal gelesen das der Chache bei Intel CPUs um ein vielfaches mehr Strom benötigt als das rechnen selber und wenn die Recheneinheiten noch relativ stromsparend arbeiten (Broadwell 4,1 bis 4,2ghz) dann ist der Stromsparender

Bin schon neugierig was Skylake für eine IPC hat mit der iris gte4 :) 72Eu .... :P also mit l4 chache .... mit offenen Multi für Notebook :P sodass ich Spannung und multi ändern kann :) Mehr Leistung und Stromsparender (Vor allem cool im Notebook)

Der Broadwell hat ja auch nur wegen dem "L4 Chache" eine höhere IPC :)

Bei Rex Computering habe ich mal gelesen das der Chache bei Intel CPUs um ein vielfaches mehr Strom benötigt als das rechnen selber und wenn die Recheneinheiten noch relativ stromsparend arbeiten (Broadwell 4,1 bis 4,2ghz) dann ist der Stromsparender

Bin schon neugierig was Skylake für eine IPC hat mit der iris gte4 :) 72Eu .... :P also mit l4 chache .... mit offenen Multi für Notebook :P sodass ich Spannung und multi ändern kann :) Mehr Leistung und Stromsparender (Vor allem cool im Notebook)

Intel hat doch schon angekündigt das Skylake auf dem Destop keinen L4 Cache bekommen wird.
Außerdem gibt es bereits das Surface Pro 4 mit eDRAM. Allerdings wird er da nicht als L4 Cache hemutzt sondern ist rein für die HD 540 da.
Du redest von OC und dann von Stromsparend ?
Bei 1,5 Volt säuft Skylake vermutlich auch wie sonst was.

Könnt ihr noch ein passendes Mobo und Ram vorschlagen für den Broadwell i5

Das ist genau die richtige Frage. Man muss nämlich ein Board haben, wo man im Bios die TDP ausreichend erhöhen kann, damit Broadwell mit OC unter Auslastung aller Kerne nicht throttelt.
Und wenn ich hier schon seh, dass Gigabyte empfohlen wird, wahrscheinlich einfach weil Broadwell in der Freigabeliste steht, erkennt man, dass sich nicht richtig mit Broadwell auseinander gesetzt wurde.
Mit RAM auf 1,65 V wär ich auch vorsichtig, der Memory Controller ist anders spezifiziert als bei Haswell.

Unterm Strich gibts leider zu wenig Erfahrungswerte.

Zum Thema Skylake und Voltage. Was sagt ein Wert, wie ist er entstanden? Wurde unter Auto Setting ausgelesen, wo das Board oft zu viel drauf klatscht? Wie wurde ausgelesen? Viele Tools zeigen bei Skylake teilweise viel zu hohe Werte.

Klar will man immer das beste, aber hier wird wieder wegen paar Prozent diskutiert, die eh im GPU Limit verpuffen. Maximal die Frametimes sind noch interessant.

<Im Moment ist aber auch irgendwie ne kack Zeit, um neue Hardware zu kaufen.>

Zurück