Warum werden keine Zalman-CPU-Kühler mehr empfohlen?

FatalMistake

Freizeitschrauber(in)
Warum werden keine Zalman-CPU-Kühler mehr empfohlen?

Hallo!
Ich wundere mich, warum keine CPU Kühler von Zalman mehr empfohlen werden.
Wieso?
Habe sie im Gegensatz zu den EKL oder Zigmatek eine schlechte Kühlleistung oder P/L Verhältnis?

Diskutiert mal schön drüber!:D

mfg

AW: Warum werden keine Zalman-CPU-Kühler mehr empfohlen?

Weil die Sch eiße sind ^^
super aussage ^^

Topic:
Naja,der cnps 9900 ist bei 12 volt etwas besser als der ifx-14 aber das bei 3.9 sone :ugly:

Und die hälfte des zalmanns sortiment sind halt (veraltete)vertikahl kühler,die ich zwar persönlich 100x schöner finde als turmkühler(siehe benutzerbild ;))

Weil die Sch eiße sind ^^
ja find ich auch. toller spruch. hast wahrscheinlich so nen aldi komplett pc mit 0 Leistung aber um 1000 euro (dein RANG sagt alles...)! keinen Plan wovon man hier redet hauptsache sagen dass Zalman schei!e is...

noch vorn nem jahr oder so wurden die dinger ja noch haufenweise empfohlen, da sie eine super Kühlleistung hatten.
Is das jz nicht mehr so?
kann mir mal jemand ein Beispiel nennen, Zalman Kühler vs. kP Gros Clockner...Die Temps mein ich natürlich^^

mfg

Is das jz nicht mehr so?
wie gesagt bei den vertikahlkühler ist das nicht mehr so(ich mag sie dennoch)
Was die cnps(turmkühler)angeht da ist der cnps 9700 sowie 9900 brauchbar allerdings auch recht teuer(im vergleich zum großn clockner be)

Optisch muss ich Nickles Recht geben. Die sehen schon schön aus . Hatte auch ma denn 9700 und die Grafa hatte auch einen und beide waren in Kupfer ( hat was). Hab die en Museum geschenkt :lol: warn zu laut , hab dann en Skythe Minecooler geholt , naja und jetzt halt en EK Supreme . aber optisch find ich die Zalmans immer noch am coolsten

also wäre man derzeit mit zalman kühler net gar so gut bedient...sprich es gibt bessere. des halb sind se noch lang net scheice...

danke euch.

ich nutz diesen fred jetzt mal ;)

Ich hab ein problem,mit dem programm paint.net kann ich keine bilder zurechtschneiden,weiss wer wie das geht?

ich hatte nen 9700led montiert.unter prime war der extrem laut.temps ca.72°c.jetzt hab ich einen ekl grossclockner be.der ist angenehm leise.aber schwerer zu montieren.temps:unter prime ca.70°c.mein fazit:der ekl ist billiger und leiser.bringt aber punkto temps ned wirklich was.
ich will wakü!!!!!!!!!!!!!!

ich bin zu der einsicht gekommen,das richtiges oc scheinbar nur mit wakü funzt.(wegen der temps).deshalb werd ich auch meinen q6600 wieder runtertakten wenn es draussen wärmer wird.und auf ne wakü sparen.:hail:

Kommt immer darauf an was für Kühleistng du haben willst und zu was fü einem preis ich hab zum Beispiel ne Kühler vo Artikcoling für 12eus aber er macht was er soll :)

Kommt immer darauf an was für Kühleistng du haben willst und zu was fü einem preis ich hab zum Beispiel ne Kühler vo Artikcoling für 12eus aber er macht was er soll :)
und wie sieht dein sys aus?mfg.sagte ich doch.für gutes oc brauche ich ne bessere kühlung.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

also nochmal zu den Zalmännern: Die sind zwar in der Kühlleistung alles andere als schlecht, sind aber auf "highflow" ausgelegt, sprich brauchen einen hohen Luftdruck um ihr Potenzial zu entfalten. Das wiederum resultiert in einer sehr hohen Laustärke, was denke ich mit der größte grund ist warum die nicht mehr empfohlen werden;).

btw: Wenn miene Pumpe und der Radi am Montag oder so kommen ist meine WaKü auch komplett:):)

mfg,
Mexxim

Ich denk das größte prob ist das manche Leute irgendwo was aufschnappen und dann kommt so eine Aussage wie von "On off" sie sind *******....

******* sind die kühler nicht, die Verarbeitung ist auch top, selten so eine gute Verarbeitung über die komplette Produktpalette gesehen.
Leider sind sie für einen "absoluten Silent PC" nicht geeignet.
Wobei sie bei 5Volt noch ausreichend kühlen, und relativ leise sind.

******* sind die meisten fertig pc kühler, (mit Lufttunnel etc), schreien und dann doch Abschaltung unter hoher last...

Ich habe eigentlich auf den 9900 gewartet, weil ich gehofft hab, zalman bringt mal was "neues" raus, wo auch keine Turbine ist.
Sondern den jetzigen Anforderungen angepasst ist.

Aber leider ist der 9900er ja noch lauter wie der 9700, (bei 12 Volt) und das finde ich schade,:(
das der kühler eigentlich nur für die extrem OC geeignet ist.
Deswegen habe ich mir keinen gekauft.

Zalman sollte mal etwas mehr auf Silent setzten, weil die meisten pc user wollen einen silent pc, vor 6 Jahren sah das noch aderst aus :D.

Wobei früher der Name Zalman für ihre leisen kühler und Lüfter bekannt war, nur leider schweifen die immer mehr davon ab.

Gruß

ich bin zu der einsicht gekommen,das richtiges oc scheinbar nur mit wakü funzt.(wegen der temps)

Soso,was meinst du denn mit richtiges oc???

Schon mal was vom ifx 14 gehört(+2xultra kaze @12 volt muhahah):D

Also ich kann mal aus eigener Erfahrung sprechen, und sagen, dass ein Zalman Lüfter super ist. Auf meinem Q9400 (wohlgemerkt auf Standardtakt) habe ich einen Zalman 9500 sitzen, der ist nun wirklich nicht neu und so, aber trotzdem erstklassig, was Verarbeitung, Aussehen (darüber lässt sich streiten) und vor allem Kühlleistung angeht!

Ich habe bei 12,5% Drehzahl (kleiner kann mans im BIOS nicht einstellen) Temps von 30°C in Core 0+1 und 33°C in 2+3, bei einer Zimmertemperatur von 25°C ist das wohl nahe am Optimum.

Wenn ich nicht grade eine 3 Stündige Crysis- Session schiebe, komme ich nie in einen Bereich von 40°C, wo die nächst höhere Drehzahlstufe "aktiviert" würde- sprich es bleibt alles sehr leise, unter 20dba.

Einschränkend muss man sagen, dass mein Prozessor nicht übertaktet ist (wobei ich mir da garkeine Sorgen mache) und mein Prozessor, aufgrund des verhältnismäßig kleinen Chaches, sowieso kein "Hitzkopf" ist. Außerdem pustet das gute Stück durch einen perfekt dadrüber angebrachten Gehäuselüfter die warme Luft direkt aus dem Gehäuse raus.

Mein Fazit: Wer vor allem auf gute Temps (Stichwort: Haltbarkeit) ohne großes OC'en und sehr gute verarbeitung und Materialien (-->Kupfer) wert legt, der ist mit Zalman "wieterhin" sehr gut bedient.
Wer allerdings OC'en will (mehr als 1GHz als Normaltakt), keine gute sonstige Gehäuselüftung hat und auf absolute Unhörbarkeit wert legt, der sollte vielleicht zu anderen Firmen greifen.

das war mein Senf dazu... ;)

mfG ltilly1991

Soso,was meinst du denn mit richtiges oc???

Schon mal was vom ifx 14 gehört(+2xultra kaze @12 volt muhahah):D
mit richtigem oc meine ich,das auch die temperaturen im grünen bereich liegen sollten.(ich bin anfänger und hab trozdem q6600@3.4gh)aber temps um 69°c unter prime sind mir zu hoch.noch dazu im winter(raumtemp.22°c).ifx 14 wird da auch nix mehr bringen.:D

Zurück