Warum verbauen Graka-Hersteller keine großen Lüfter?

MyuniHausen

Kabelverknoter(in)
Warum verbauen Graka-Hersteller keine großen Lüfter?

Habe mich von Raffs Ghetto-Mod...
http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/Videos/Ghetto-Mod-V20-1262469/
... inspirieren lassen, und die 3 kleinen Lüfter meiner Gigabyte Aorus 1080ti durch 2 Gehäuselüfter meines Define R5 Gehäuses ersetzt.
Das Case ist sowieso immer offen, von daher habe ich die noch nie wirklich gebraucht :-)

Die Case-Lüfer sind 140x140mm groß, laut Hersteller 1000rpm schnell.
Das reicht, um die GPU-Temperatur(bei Volllast) unter 65°C zu halten. Dabei sind die Lüfter angenehm leise, kein Vergleich zum dem Getöse, welches die 3 kleinen Standardquirle verursacht haben, bei einer relativ bescheidenen Volllast-Kühlleistung von über 75°C.

Deutlich leiser und kühler also mit großen Lüftern, eine Wohltat.
Original und Ghetto-Mod benötigen beide 3 Slots, sind gleich lang, lediglich die Breite ist mit 140mm-Lüftern rund 2cm größer.
Passt dennoch ohne Probleme ins Case. Der Platzverbrauch sollte demnach also nicht der Grund sein.
Höhere Kosten sind wohl auch nicht die Ursache. Wenn ich mir die undurchschaubar komplizierte Konstruktion + Kabellage der 3 Standard-Lüfter, inklusive LED-Weihnachtsbeleuchtung, so betrachte, wird das wohl nicht billiger gewesen sein.
Die Nachteile überwiegen, ich verstehe es nicht, was soll das mit den hochtourigen Krachmachern?

AW: Warum verbauen Graka-Hersteller keine großen Lüfter?

Warum gibt es keine Towerkühler für Grafikkarte obwohl die meist doppelt so viel Strom verbrauchen bzw. Abwärme erzeugen ? :ka:

Ein lustiges Beispiel:

Anhang anzeigen 1039634

Zurück