Warum steigt die Temperatur bei meiner Grafikkarte?

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.

Ich habe eine HD 5870 und mir ist aufgefallen das in letzter Zeit die Temperatur meiner Grafikkarte ohne Grund steigt und dann wieder fällt? Das heißt wenn ich zb im Internet rumsurfe, keine Videos anssehe dann dreht der Lüfter auf und hat dann aufeinmal 52 Grad und dann fällt sie wieder und das geschieht ein paar mal. Dieses Problem hatte ich vor ca. einem dreiviertel Jahr, da habe ich einfach Windows neu aufgesetzt und das Problem war behoben. Oder ist das normal? Denn jedes mal Windows neu aufsetzten macht keinen Spaß.

Ich habe Catalyst 11.2 drauf. Also sollte ich den 11.4 installieren? Hatte ansonsten nie Probleme mit dem Treiber.

Das Problem besteht auch mit Catalyst 11.4 weiterhin. Die Grafikkarte taktet sich ohne Grund hoch, bleibt einige Sekunden und das geht hin und her.

Stimmt. Mit die 10.x hatte ich auch nie dieses Problem. Vor allem mit 10.5 war ich sehr zufrieden. Ich sehe das ich die 10.10 auch habe. Hattest mit dem auch gute Erfahrung? Sonst wirds wieder die 10.5.

10.10 war ok, den besten den ich als ich noch 2 Hd 5870er hatte war meiner Meinung nach aber der 10.7

Komisch. Hab das Problem noch immer. Vielleicht nicht mehr sooft wie mit der 11.x Version aber es ist noch da. Kann es vielleicht sein das die Treiber auf meiner Systemplatte defragmentiert sind? Aber leider kann ich nicht fragmentieren da ich eine SSD Platte habe. Wie gesagt damals hatte ich auch das Problem und hab Windows neu aufgesetzt und das Problem war weg bzw. habe dann nicht mehr so darauf geachtet. Aber habe keinen Bock Win und die ganzen Programme neu aufzusetzten. Gibts vielleicht eine andere Lösung oder ist das nicht wirklich ein Problem wenn die Karte sich öfters ein bißchen hochtaktet?

Ja ich habe Firefox 4. Werd ich gleich ausprobieren.

Sagen wir so wenn das ''normal'' ist habe ich kein Problem damit. Der Lüfter wird ein wenig hörbarer aber ansonsten habe ich kein Problem damit. Aber da ich glaube das es nicht normal ist habe ich ein kleines Problem damit. Versteht ihr mich *gg*? Würde es dich stören?

Ich probier das mal bei Firefox und beobachte das ganze mal.

Zuletzt bearbeitet:
So das Problem ist jetzt behoben. Es ist die Hardwarebeschleunigung bei Firefox 4. Ich habs ausgeschaltet und die Temperaturen blieben unten bzw. der Lüfter drehte nicht mehr hoch. Jetzt wo das Problem gefunden wurde, würde mich jetzt interessieren braucht man diese Hardwarebeschleunigung? Na ich habe vielleicht Probleme *g*. Aber ich da ein bißchen penibel.

Ich habe sie ausgeschaltet, da sie ja immer die Grafikkarte auslastet, damit die Seite schneller gerendert wird. Ich sehe aber keinen großen Geschwindigkeitsvorteil in der Hardwarebeschleunigung. ;)

Zurück